vw teilemarkt

Nebelscheinwerfer aurüsten

Benn3386
  • Themenstarter

ja ich weiß, des thema gibt es hier schon sehr oft...

mal ne frage.....

wenn ich mir nachträglich in meinen 6n1 baujahr 98 nebelscheinwerfer einbauen will... benötige ich neue kabel, oder liegen diese schon drin?

der lichtschalter verfügt nur über schlusslicht aber net über scheinwerfer, den brauch ich neu...



Hallo.
Also ich bau mir demnächst Nebler ein und habe gehört das die Anschlüsse für die Nebler unter dem Schlossträger sein sollen.

Zum Schalter:

Du benötigst einen Lichtschalter, mit dem du die Nebler separat an und ausschalten kannst. Mit deinem normalen Schalter würden die Nebler immer angehen, wenn du des Ablendlicht anmachst und des soll und darf ja nicht sein.

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG Janine


und wie schließ ich das ganze an wenn ich das hier ma so fragen darf. wenn man die seperat schalten will..mit dem ganzen relaiszeug usw. weils sonst den schalter zerhaut?!
thx



Also in der Motorhaube ist der Schlossträger da sollen die Kabel für die Nebelscheinwerfer sein. Frag mcih aber nicht genau, denn ich rüste auch grad auf Nebler um und hab die Dinger auch noch net angeschlossen :(
und wie ich den Schalter dann mit allen Lichtern anschließen kann, kann ich dir lleider auch nicht sagen

wie gesagt.

Hab des gleiche Problem mit dem Anschließen!


thx aber ich glaub bei bj. 95 sind da noch keine kabel vorverlegt zum nachrüsten.
naja ich probiers heut einfach mal ohne relais, mal schaun was passiert.
greetz


müsst ihr mal googeln. hab ich auchgemacht also ich mmeine audi nebler angebaut habe. bei mir bj. 97 war alles vorverlegt und relais war auch drin. am schlossträge is son runder stecker. den aufdrehen und dann is da ein gelbes kabel drin. dass ist + für die nebbler. - halt an masse ran und dann laufen die über den lichtschalter.

Find die seite nu nich wieder aber hatte bei Google was gefunden wo alles mit bildern genau erklärt war. War kinderleicht damit


Benn3386
  • Themenstarter

mal noch ne weitere frage

beim kabelsatz gibt es den pin batteriemasse... wird dieser auch direkt an die batterie geklemmt, oder wie ist mit dem kabelsatz genau umzugehen!?


57_0.jpg
57_0.jpg

aber ich brauch schon nen extra Lichtschalter für die Nebler oder?
Weil hab gehört, wenn ich des normale Licht anmache, gehen die Nebler automatisch mit an und des soll und darf ja nicht sein!


Benn3386
  • Themenstarter

also ich hab mir nun nebler ja eingebaut.. die original nebler und dazu hab ich mir nen neuen schalter mit nebelscheinwerfer funktion geholt...

nebler kann man mit standlicht anmachen...

wenn noch was an fragen hasch, schreib einfach oder per icq



Hab noch so nen Lichtschalter, da ich die Nebler bei mir ausgebaut hab!

Wär für 5Eus zu haben!

(Zustand ist gebraucht bzw. etwas abgegriffen)

Wenn Interesse besteht dann PN!


du könntest natürlich deine nebels auch über einen extra schalter schalten abgesehen von standlicht etc...

sieht auch nicht schlecht aus....

also das du deine nebels mit saft versorgst und im cockpit über einen extra schalter schaltest... warum nicht...

so hab ich es z.B mit meinen ae´s und led´s in den scheinwerfern gemacht...warum nicht...

lg


Benn3386
  • Themenstarter

hat ich auch erst überlegt gehabt, dann kann ich sie ja ohne probleme als tagfahrlicht verwenden... aber so mit standlicht is es auch sehr sehenswert...

werde bei gelegenheit fotos ergänzen hier im profil

und wenn man net viel ahnung der autoelektronik hat is die einfache wariante mit schalter am einfachsten und unkompliziertesten


Zitat:

mal noch ne weitere frage

beim kabelsatz gibt es den pin batteriemasse... wird dieser auch direkt an die batterie geklemmt, oder wie ist mit dem kabelsatz genau umzugehen!?


Du kannst die Batteriemasse "überall" anschlieben wo du Masse hast. Also auch an die Karroserie, wenn die Masseübertragung gut ist (also evtl. vorher Lack abschleifen).
Den Kabelbaum musst die an die Nebler anschlieben und wie gesagt an Masse. Dann unterhalb des Haubenschlosses (über den Kühler) dort an die 19fache - Steckerdose in Kammer 5.

Dann muss EVTL. (abhängig vom Modell) ein Kabel vom Lichtschalter zur Zentralelektrik gelegt werden:
Von Kammer 13 im Anschlussstecker mittels Stecker (VW Teilenr. N904 219 02) eine Verbindung zur Steckerkammer 1 vom blauen 10fach - Stecker im Feld P der Zentralelektrik.
Es geht natürlich auch ein normales Kabel, aber das VW Kabel hat schon die Stecker dran, also einfach einstecken...
Wenn ihr AM Lichtschalter an Kammer 13 schon ein Kabel habt, fällt dieser Schritt natürlich weg!

Ein Relais wird bei dieser Methode nicht benötigt.

Lichtschalter Teilenr. (2-Stufig: 6N0 941 531 N)

Bei dem normalen Lichtschalter gehen die Nebler nicht an, wenn man das Abblendlicht anmacht, sondern wenn man die Nebelschlussleuchte anmacht- Das ist natürlicht nicht so Toll und auch erst ab Sichtweiten unter 50m erlaubt. Also holt euch den 2Fachen Schalter.
Viel Spaß beim Nachmachen


Zitat:

du könntest natürlich deine nebels auch über einen extra schalter schalten abgesehen von standlicht etc...

sieht auch nicht schlecht aus....

also das du deine nebels mit saft versorgst und im cockpit über einen extra schalter schaltest... warum nicht...

so hab ich es z.B mit meinen ae´s und led´s in den scheinwerfern gemacht...warum nicht...

lg



Weil die Nebelscheinwerfer lt. Gesetz mindestens mit dem Standlicht leuchten müssen!
Und Nebelscheinwerfer als TFL ist auch nicht erlaubt. So ist das in Deutschland!


und wenn ich nun das ganze über nen extra schalter schalte kanns sein das der tüv was dagegen hat...?


Zitat:

und wenn ich nun das ganze über nen extra schalter schalte kanns sein das der tüv was dagegen hat...?


Nein, ABER sie dürfen nicht alleine leuchten; mindesten muss das Standlicht automatisch mit angehen.
Und diese Funktion erfüllt der 2Stufige Lichtschalter...


bin auch grad dabei mir die nebler nachträglich reinzusetzen. original hella, habe auch shcon alles da.
nun mal ne frage: werden die teile von hinten eingeführt ? ^^
denn von vorne passen sie ja nicht durch wegen der halteriungen.
habe die styling front

greetz heaty


soo, hab meine nu gestern eingebaut.
war eine scheiß arbeit, mir tut alles weh ey!
ist nun alles über einen extra schalter schaltbar und funktioniert einwandfrei sogar bei strömenden regen. scheint zu halten.
bilder kommen bald ins profil


sauber.
hast du die nebler von hinten reingesetzt?


schwer zu beschreiben..die sind ja diese eiförmigen halogen nich die eckigen, also von vorne gingen se auch rein. musste sie halt von hinten festschrauben.


aso ok ne ich habe ja die eckigen, naja morgen mal probieren, wenn ees nich grad regnet ^^


find die regentage optimal zum schrauben/ basteln.
weil dann will ich nich die ganze zeit rumfahren und komm mal zu was^^


hab keine garage o. ä.


polotreff.de
#24 - 07.09.2008nebelscheinwerfer seperat schalten ? benn3386
Antworten erstellen

Ähnliche Themen