vw teilemarkt

Was bringt eine Sport Nocke?

MiZiO
  • Themenstarter

hii zusammen,

wenn ich ab und zu mal durch die polos und verschiedene profile surfe sehe ich des öfteren das leute Schrick Nockenwellen und sowas verbaut haben.

Was bringt so eine Sport Nockenwelle eigentlich so an Leistung, mal angenommen bei einer ALL 1.0 (37kw) Maschine, oder bei einer 1,4 Maschine mit 60 PS? Oder irgendeine andere...

Ab wann würde sich sowas Lohnen?



gelöschtes Mitglied

    also nur nocke is schwachsinn , die hat erst sinn wenn man nochs chipt und en fächerkrümmer verbaut. dann macht das sinn eine zuverbauen... wenn dann alles mizt einmal und dann ist der motor gleich mal um einiges drehfreudiger

    mfg. r4ge


    MiZiO
    • Themenstarter

    also ist das sozusagen das letzte sahnehäuptchen von einem größeren umbau?^^



    ne, eher ein anfang beim motor umbau, das drumrum muss auch stimmen, das man den fächer braucht is schwachsinn, ne schärfere nocke, was nicht anderes heisst, als das die gradzahl mit der sie geschliffen is höher is, verändert dadurch die öffnungszeiten und lässt die ventile länger offen,>> wird mehr eingespritzt, leistung wird dadurch in den höheren drehzahlbereich verlagert wo die nocke dann schon spürbar mehr leistung bringt, aber nur in verbindung mit passendem chip der das abmagern und dem folgenen heisslaufen verhindert. n offener luffi oder n k&n einsatz is dann auch sinnvoll weil mehr luft


    Und ein benzindruckregler um das gemisch besser einstellen zu können,,,


    soviel unsinn auf einen haufen

    ^ benzindruckregler?

    bei deinem motor, ohne andere veränderungen vllt 2-4 ps alles andere ist gelaber, weil die nutzbare leistung/drehmoment sich in einen höheren drehzahlbereich verschieben und da macht der serienmotor eh den arsch zu

    ein fächerkrümmer hat mit der nocke so ca. überhaupt nichts zu tun die abgasseite ist eine völlig andere geschichte

    kennfelder müssen natürlich auch nicht verändert werden, das mehr an angesaugter luft wird vom luftmassenmesser erkannt und es wird mehr benzin eingespritzt und das liegt im regelbereich

    offener luffi macht auch nur lärm

    alles bezogen auf die tuningtechnischen 45 und 60ps totgeburten
    beim 75ps motor kann man mit dem knobloch kit ca 15ps mehr erreichen, schärfere knobloch nockenwelle, anderer luftfilter ansaugführung, fächerkrümmer und software mit leicht geänderten kennfeldern
    es lohnt sich bei einem motor, der potenzial hat und das hat der 1 liter ganz bestimmt nicht und, ob es beim 1.4 8v sauger sinnig ist...


    warum unsinn? was hastn du anders geschrieben als ich? n k&n tauschfilter MACHT sinn und ohne chip bringt dir das auch nichts


    Zitat:

    soviel unsinn auf einen haufen






    Ichwollt nicht schonwieder der KLugscheisser sein, aber da sprichst du mir aus der Seele

    Grüße Sascha


    Nur komisch, dass mir KWL-Motorrsport zum regler geraten hat um
    eine bessere abstimmung durchführen zu können.

    Auch komisch, dass leute mit einem fts kit (Nocke,Chip und Lufi) aus 75 PS 101 gemacht haben....

    Irgendwie meine die meisten G Kompanen immer, dass man aus einem sauger nicht schnell etwas mehrleistung holen kann....



    Fächerkrümmer muss aber echt nicht sein.
    Der lohnt erst richtig wenn man sich eine drehorgel baut.

    Da sollten schon mehr sachen gemacht sein.
    Einlässe und auslässe usw usw usw...

    Für den anfanf reicht die G auspuffanlage (krümmer und hosenrohr)...


    Zitat:


    Irgendwie meine die meisten G Kompanen immer, dass man aus einem sauger nicht schnell etwas mehrleistung holen kann....


    Also 1. mal hat das hier keiner gesagt
    2. mal isses einfach so!
    3. schnell geht schonmal garnichts.

    Für Tuning brauchst du erstmal ne richtige Basis. N 1.3er NZ oder n 3f mit ner Multipoint Einspritzung und elektronischem Motormanagement is was ganz was anderes als n Motor mit Hubraum wie ne Tüte milch und ner Gemischaufbereitung wie aus Opas Zeiten nachm Krieg!

    Leistung is relativ.

    Ich hab bei mir knappe 90PS, villeicht mehr vielleicht auch nicht. Insgesamt hab ich an Tuning knappe 1000€ hingelegt. Demnöchst wirds n bischen mehr weil das Low Budget Tuning fertig is. Also ich hab für 60PS Leistungssteigerung auf insgesamt 115 - 120 PS dann mindestens 3500€ geblätter.

    Anderes Beispiel:

    Du tunst dir so ne Milchtüte auf. KOsten werden die selben sein wenn nicht noch mehr (weil du entweder auf Vergaser oder auf MPI umbauen musst) dann hast du die 3500€ aber nicht für 60OS sondern nur für geschätzte 30PS.

    Noch n anderes Beispiel:

    Du holst di n G-Lader und steckst da die 3500€ rein. Bin nich der experte für G-Lader aber ich denk mit 3500 bringst du den Bock auf 200PS (Nicht lange Haltbar wegen Getriebe).

    Du hast jetzt 3500€ für eine Steigerung von:

    1.) 60PS
    2.) 30PS
    3.) 90PS

    Da brauch ich nich lange durchrechnen um zu sagen WAS sich lohnt und was NIcHT!


    Is einfach so. Aber die ganzen Kiddies die sich die 45PS Gurken holen und meinen sie bekommen mal schnell für 200-300€ 40PS mehr werden dass alles sehr schnell merken dass das ganze Ding von vorne rein fürn Arsch war.

    Grüße

    Edit:

    Das is ne Milchmädchenrechung. die Zahlen werden so nicht zu 100% stimmen. Es geht mir darum aber auch nciht um exakte Zahlen dondern darum es mal zu verdeutlichen wie unlogisch das ganze is.


    kann ich alzheimer nur recht geben. wenns ums potential geht macht sich der nz immernoch am besten,hab nich umsonst nach einen gesucht als ich wieda lust auf polo hatte ^^ allein durch nen tuningkit (knobloch) kann man schon gut was ausm nz rausholen


    Ich habe aber einen 3F und nunmal keinen NZ...

    Aus dem NZ holt man vielleicht insgesamt von der werksangabe bis zum schluss eine größere Leistungsspanne raus...

    Aber warum?Weil er ein gebremster 3F ist.

    Ob sich was lohnt oder nicht, darüber brauchen wir hier garnicht reden....

    Lohnen tun sich die mesiten veränderungen nicht.
    Ist aber halt eine Leidenschaft von uns....

    Und von 45PS tuning habe ich auch nicht gesprochen.
    Den bekommt man was agiler durch ein paar sachen....

    Ich habe aber lediglich von meinem 3F gesprochen....

    Der hat halt wie gesagt, das Kit drin...
    Bekommt die Tage seine G Abgasanlage bis MSD, den Druckregler und ein eistellbares Nockenwellenrad....

    Natürlich hätte ich auch direkt auf G umbauen können habe ich aber nicht....

    Das hebe ich mir für einen Komplettaufbau auf bei einer anderen Karosse auf....


    Zitat:

    Aber warum?Weil er ein gebremster 3F ist.


    Wieso das? sind 2 unterschiedliche Systeme.

    Zitat:
    en Druckregler und ein eistellbares Nockenwellenrad....


    Wie schön. Beides is nicht leistungssteigern.

    Zitat:
    Und von 45PS tuning habe ich auch nicht gesprochen.


    Da hast du leider das Thema verfehlt, denn:

    Zitat:
    Was bringt so eine Sport Nockenwelle eigentlich so an Leistung, mal angenommen bei einer ALL 1.0 (37kw) Maschine, oder bei einer 1,4 Maschine mit 60 PS? Oder irgendeine andere..


    Also nich so auftrumpfen und gleich die beleidigte Leberwurst spielen mit: Ich hab und ich bekommen und ich will, sondern mal sachlich an das Thema rangehen und vor allem mal lesen was der Threadersteller wissen will.

    Grüße


    Bin nicht beleidigt!

    Er hat aber auch geschrieben oder eine andere....

    Damit meinte er eine andere maschine....

    Habe nicht gesagt, dass der regler und das rad für mehr leistung verbaut wird. aber es ist eine genauere einstellung machbar....

    Desweiteren hat der NZ und der 3F 1.3l hubraum.
    Beide eine Multipoint...

    Die Nocke vom NZ hat 198 Grad und die vom 3F hat 219 Grad...
    Die Ansaugbrücke vom NZ ist schmal und die vom 3F ist grösser....

    Für mich ist somit der NZ ein gebremster 3F...

    Wenn ihr sagt, ihr habt euch für einen NZ entschieden, weil da die Leistungsausbeute am grössten ist, ergibt das für mich halt auch keinen sinn....

    Naja, scheinst du nicht zu verstehen worauf ich hinaus will...


    Alzheimer:

    Interessant, was du alles an deinem NZ verbaut hast.....

    - Umbau auf Digifant Motormanagement
    - Große 3f Drosselklappe
    - FOX Rennsport Edelstahl Halbanlage Gr. N ab KAT 1*80mm
    - 200 CSPI Rennkat
    - Sandtler Fächerkrümmer 4-2-1
    - Schrick 268° Nockenwelle
    - Auf Setup Angepasster Chip für Digifant
    - Austauschluftfilter von K&N
    - 2er Golf GTI LMM mit angepasster, überarbeiteter Mechatronik
    - 3F Ansaugbrücke
    - Weber Benzindruckregler mit Glyceringefüllter Druckanzeige
    - NGK "R" Kerzen mit niedrigerem Wärmewert


    Zitat:

    Desweiteren hat der NZ und der 3F 1.3l hubraum.
    Beide eine Multipoint...

    Die Nocke vom NZ hat 198 Grad und die vom 3F hat 219 Grad...
    Die Ansaugbrücke vom NZ ist schmal und die vom 3F ist grösser....


    Deine eine is aber Digijet und der andere Digifant. Block is gleich, die Einspritzung aber anders. Dass der NZ "Gebremst" ist würde ich nciht sagen. ich denke eher der 3f is die haltbarere wWeiterentwicklung der NZ.

    Zitat:
    Interessant, was du alles an deinem NZ verbaut hast.....


    Ic noch lang niocht alles, kommt die nächste Zeit noch n bischen was


    Grüße Sascha


    Das kann man dann sehen wie du willst...

    Entweder ein gedrosselter 3F oder der 3F ein hochgezüchtetes NZ!

    Du sagtest ja, dass die leistungsausbeute beim NZ größer ist, aber warum und mit welchen mitteln? Richtig mit den 3F Bausteinen fängts an...
    Deswegen sagte ich ja interessant, was du verbaut hast!

    Also kann ich als Basis auch direkt den 3F nehmen!

    Einen angepassten chip und einen b-druckregler hast du auch verbaut...

    Siehste, was anderes habe ich auch nicht verbaut oder werde es verbauen....

    Im Prinzip haben wir jetzt nämlich baugleiche motoren bis auf ein paar sachen, die ich nicht verbaut habe....Und ich habe eine größere verdichtung....Ist nämlich auch nochmal ein unterschied zwischen NZ und 3F....


    Trotzdem siet ein gemachter 3f mit gleichen Komponenten gegen mich kein Land (mehrmals versucht)

    Und nochwas.

    Schau dir z.B. mal die DK an. der NZ hat ne 7mm größere Teillastk


    Das ist belangloses prologelaber, von dem wir hier nicht gesprochen haben....

    Du hast quasie einen 3F aber das scheinst du nicht ganz zu verstehen...

    Hast ja selbst die Drosselklappe vom 3F verbaut....

    Und motor ist noch lang nicht motor...Meiner ist z.b. scheisse eingestellt und ich ziehe mit einem originalem 3f soeben gleich....

    Wenn mehrere faktoren nicht stimmen, dann ist eben keine leistung vorhanden...

    Naja, jedenfalls scheinst du nicht zu verstehen dass dein motor eigentlich kein richtiger NZ mehr ist sondern sozusagen ein 3F.Auf grund der bauteile die den unterschied zwischen den motoren machen und die du verbaut hast.

    Ich hoffe allerdings, auch wenn ich es bezweifle, dass du wenigstens deine Bremsanlage was bearbeitet hast.

    Schnell zum stehen kommen, sollte man nämlich auch nicht ausser acht lassen...


    wenn ich mich viell. mal kurz einmischen darf,

    ist denn die bremsanlage vom AAV und vom 3f gleich?

    gruß


    ja ist sie,die bremsanlage is bei allen motoren gleich,bis auf g40,da sind vorne innenbelüftete schreiben,andere bremssteine und nen anderer bremsträger


    stimmt nicht, 3f hat andere bremse, hinten die gleichen radbremszylinder wie vom G40 und bremskraftregler. muss beim umbau auch mitgemacht werden


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen