vw teilemarkt

Sonores drönen beseitigen...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi@all...
Wie der Titel es schon verrät gehts um den Sound meiner Auspuffanlage...
Habe eine B&B-Gr.A drunter die mir vom Sound her zwar gefällt(Schöner Rennwagensound)aber im unteren Drehzahlbereich(so von 1500-2500)drönt die wie seuche!Ist echt ohrenbetäubend!Kann man schlecht beschreiben wie es sich anhört...(Sieht auch doof aus wenn ich jetzt wowOWOwowOWOwow schreibe...lach) Ist halt ein ohrenbeteubendes frequentes drönen...Kennt irgendeiner vielleicht nen Trick wie man den Sound selber ändert(also nicht lauter oder leiser...nur anders)oder kann man das irgendwie überdemmen?
Dazu gesagt ist mein Polo ramm leer(man hört trotz zuhen fenstern im stand die Spritpumpe summen)

PS: Bevor wieder Sprüche kommen das B&B keine Polo-Anlagen baut...Mein Ganzer wagen ist ein B&B-Polo G40(Vom werk aus!)

Währe jut wenn sich einer hier mit sounddesign auskennen würde...

Gruß: Tom



Da wird das Prpblem liegen. Die Fehlende Dämmung!
Dass der Auspuff irgendwo ansteht und dann anner Karosse vibriert kann ich mir nicht vorstellen. Ich geh stark davon aus, dass einfach große Blech-Flächen durch den Schall vom Auspuff zum schwingen gebracht werden. Ohne Dröhnmatten wirst da keine Chance ham.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das denke ich mir auch mal...muss aber auch am Sound der Auspuffanlage liegen...Der hier ist jetzt mein 6ter Polo,alle von innen komplett leer geräumt und sowas hatte ich bisher noch nie...der einzigste unterschied ist jetzt nur das ich bisher eine Gilette-Gr.N,eine Formel-K Gr.A und ab dann nurnoch Bastuck-Gr.A verbaut habe...Die haben sich aber auch alle komplett anders angehört...Dunkel und grummelnt halt...Die B&B anlage jetzt ist vom Sound her schwer zu beschreiben...Bis 3000turen hört es sich an als hätte ich en Boxermotor drinne und ab 3000 aufwärts wie en Integra Type-R oder so...so ein helles schreien halt...
Ob die irgendwo anliegt habe ich schon gecheckt...tut sie nicht...mal sehen...nächste Woche wollte ich mal probieren hinten einfach alles mit ner dünnen Holzplatte einebnen,Noisekiller+Teppich drauf und hoffen das es weg ist...
Für weitere Tips bin ich aber gerne offen!



Zitat:

ch geh stark davon aus, dass einfach große Blech-Flächen durch den Schall vom Auspuff zum schwingen gebracht werden


Kann ich nur zustimmen.
Wenn die Große Fläche im Kofferraum leer is und die Rückbank als Schwingungsdämpfer fehlt wirds mit sicvherheit daran liegen.
Im Standgas hast du ne viel stärkere Frequenz. Die Wellen sind höher und langsamer, bringen somit das Blech mehr in Schwingund als die hochfrequenteren Wellen wenn du schneller fährst.

Das einzige was du daran ändern könntest wäre n Teppich mit dem Blech verkleben oder n Schwingungsdämpfer (Theoretisch würde n Blechklotz reichen) den du mit der Auflagefläche der Rückbank und/oder mit der vom Kofferraum verschraubst.

Grüße Sascha


Ich hab bei mir, als ich meine Reseveradmulde entfernt hab, 2 Metallstreben von unten ans Blech geschweißt. Eben aus diesem Grund. Obendrauf dann noch Bitumen(des gleiche Zeug wie ma auch zum Tür dämmen nutzt) drüber geklebt. Weil bei mir der ESD über die komplette Polobreite geht und da halt schon n extrem großer Körper is, der "Dröhn-Wellen" erzeugen kann.
ne einfache Holzplatte reinlegen wird denk ich nich viel ändern. Da WENN dann das Holz komplett aufm Blech aufliegen muss. Was bei der beschaffenheit vom Polo-Bodenblech recht schwierig zu gestalten sein wird.
Teppich oder eben Bitumen-Dämmstoff bietet sich da besser an


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab vorhin mal just for fun seitenverkleidung-hinten,rückbank,hutablage und Teppich wieder reingepackt...naja...is en ticken leiser geworden aber net viel...vielleicht gehts besser wenn ich den Himmel wieder rein packe!?!?!k.a.
Denke langsam aber sicher das es in erster linie am klagbild der Auspuffanlage liegt...von außen ist´s ein durchgehendes geräusch,das drönen is halt nur im innenraum...
Hatte das ja vorher nie mit den anderen Gr.A anlagen(und da wahren bei leibe lautere bei)aber leergeräumt wahren se halt alle!


schmeiß wech den hobel! polo g40 taucht eh nix hol dir mal nen gescheiten pott und nen neuen kat dan hört er sich woeder anders an! und macht spa´ß der winter mit g lader und 13"ern wa! gruß manuel


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

1.Moin Manu..
2.EEEYYYY ,Ich komm dir gleich vorbei und bau deine semmel wieder auf 55PSer um(Und bei der gelegenheit hol ich mir bei dir gleich meine Formel-K Anlage wieder:P )
Jo,Glatteis in verbindung mit nem Aufgeblasenem Motor und 13"Sommerreifen ist schon ne nerfensache und bedarf wacher Sinne
Die Anlage schmeiß ich bestimmt net wech...könnte schwören das es der Kat ist,nur wie das halt im leben ist...als ich für dich nen Kat gesucht hab,habe ich direkt en dutzent gefunden...kaum suche ich mal was für mich selber,finde ich malwieder nix oder nur schrott:(
PS: Frag mal Korn nach nem Kat...der hat doch normalerweise immer alles im Kofferraum rumfliegen...Werkzeug,Liegestühle,einbauküchen,Ersatzmotoren,Kriegsschiffe


gelöschtes Mitglied

    Könntet ihr bitte beim Thema bleiben.. wir haben schon genug Spammerei hier..



    wer wird denn hier gleich den spaß verderben wollen

    hab das dröhnen aber auch - mit der gilette anlage, is immo. lauter als sonst, bzw. lauter geworden,,,, stören tuts mich pers. garnich so arg ;-D

    grüße


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Könntet ihr bitte beim Thema bleiben.. wir haben schon genug Spammerei hier..
    (dein Text gehört auch net zum Thema und ist somit ebenfalls als Spam zu betrachten...trotzdem danke für deinen Hinweis)

    @Böhmi...
    An das drönen in bestimmten Drehzahlregionen hab ich mich ja schon gewöhnt...Das wirglich störende daran ist nur der Ton...ich versuchs mal so zu erklähren...(dazu gesagt hört man das mittlerweile auch außerhalb den Autos)...Ich gehe jetzt mal nur vom standgas aus weil das die drehzahl und die frequenz halt am langsamsten ist...Die Tonlage bleibt gleich nur wird das drönen ca:im halb-Sekundentakt lauter-leiser-lauter-leiser...usw.je höher die drehzahl um so schneller die frequenz...wenn ich dann sagen wir mal bei 2000turen aufhöre gas zu geben und die drehzahl halte wird die frequenz schlagartig langsamer(so im 2sekunden takt lauter-leiser)...wenn ich dann vollgas gebe kommt so ein Unterton(wie beim VR6)und es wird rapide schneller bis ca:3000-3200umdrehungen(ab da ist das geräusch weg und die Auspuffanlage hört sich normal hochdrehend an)...kein plan...hört sich an als wenn durch die schwingung der auspuffanlage,bzw.des abgasdruckes irgend etwas anderes mit in schwingung gesetzt wird...am komischten finde ich das wenn man hinterm auto steht,man die schwingung hört(und auch das sie aus dem auspuff kommt)wenn man aber mit dem kopf auf endrohrhöhe kommt hört man nurnoch ein durchgehendes drönen...


    polotreff.de
    #12 - 13.01.2009dröhnen abgasanlage beseitigen bastuck dröhnen beseitigen bnb-8 dämmung standgas dröhnend auspuff dröhnt kofferraum dämmen drönen beseitigen immo vw dröhnen standgas
    Antworten erstellen