vw teilemarkt

Wasser kommt entgegen

Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Hallöchen, hab bei meinem Polo ein komisches Phänomen:
Ich gucke Regelmässig nach Wasser und Öl, wie heute auch mal wieder. Öl ist ok, Wasser ca 1,5 -2 cm unter Minimum --> Füll ich halt mal auf.

Mach den Behälter auf, fängts das Zischen an. Dreh weiter hört das zischen auf und auf einmal kommt mir eine Sosse entgegen

Bin heute früh um 6 angekommen und nicht mehr gefahren. Motorblock war kalt und alles. Irgendwie ists bei mir ständig, dass wenn ich den Deckel auf mache, das mir das Wasser entgegenkommt. Dabei füllt sich der Behälter ein wenig wieder auf.

Der Deckel scheint imo in Ordnung zu sein, da der noch klackert (weiss nicht, ob innendrin noch irgendein Ventil ist?)

Vielleicht is der doch kaputt gegangen, als damals das Thermostat im Eimer war und dann der Polo mal kurz auf 120° war.

Ist das normal ?

Btw. kann ich eigtl. jede Kühlflüssigkeit reinkippen?



hallo also das dir da wasser entgegen kommt ist eigendlich normal wenn das kühlsystem noch unter druck steht wenn das system dicht ist kann es sogar sein das nach zwei tagen wenn dun nicht gefahren bist immer noch druck im system ist der deckel kann eigendlich nicht kaputt sein da es sich um ein geschlossenes system handelt muss er dicht halten


nein du kannst nicht jede flüssigkeit nachfüllen aber wenn noch genug kühlmittel drin ist reicht es auch wenn du etwas wasser nachfüllst im winter solltest du nur drauf achten das genug frostschutz vorhanden ist



Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Ok, danke für die Antwort! Ist hal nur weng komisch, das ich jede 2 Wochen mal 1-2 Gläser nachfüllen darf, bzw. das Wasser irgendwo sich verkrümelt und ich dann immer vorsichtshalber kontrolliere.


hast du schon mal nachgesehen ob er irgendwo wasser leckt das sieht je nach kühlmittel rot oder grün verkalkt an der leckstelle aus oder wenn der heizungskühler leckt hast du feuchtigkeit im fussraum und wenn du da auch nichts findest würd ich auf zylinderkopf dichtung tippen da du auch geschrieben hast das der motor mal heiss geworden ist aber ich würde erst mal nachschauen ob er irgendwo ne kleine leckstelle hat....


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Also Leckstellen hab ich keine gefunden..hab auch Sorge das es die Dichtung ist.


da kann man dann fast schon von ausgehen


also wenn der motor kalt ist und dir nach einiger zeit beim aufmachen immer noch wasser entgegekommt ist das nicht normal und deutet auf eine defekte Kopfdichtung hin..


wenn man aber vom Logischem aussgeht, nur weil nach mehreren tagen der wasserdruck entweicht und das wasser damit auch, heißt doch lange nicht, dass das was mit der kopdichtung zu tun hat, un wenn 1mal auf 120 crad celsius ging, also glaube nicht dass die KD freckt ist.
gruß



mach mal einen CO2 Test..also überprüfe mal ob sich Abgase im Kühlkreislauf befindet..dann weißt du auf jeden Fall bescheid


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Zitat:

mach mal einen CO2 Test..also überprüfe mal ob sich Abgase im Kühlkreislauf befindet..dann weißt du auf jeden Fall bescheid


Wie mach ich das? Gibts da so Teststreifen wie beim Drogentest oder so?


funktioniert so ähnlich ..ist eine Flüssigkeit in einem Glasroht durch das die Luft aus deinem Ausgleichsbehälter geht.. die verfärbt sich dann von blau in grün bis fast gelb je nach dem wieviel Abgase drinn sind...so was hab ich im Schrank liegen


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Ok gut, wo bekomm ich das her, wie viel kostet das und vor allen Dingen: Wie bekomm ich die Luft ausm Ausgleichsbehälter durch das Teil?

Hab im Net irgendwie nichts passendes dazu gefunden. Vllt hätt ich bei Aquaristik gucken sollen..hmmm...


kostet ca 130,-eu von hazet..lohnt sich für einmal nicht zu kaufen..geh zu ner Werkstatt die so was hat..die Luft kommt wahrscheinlich durch eine defekte kopfdichtung rein..also wenn dein Thermostat aufmacht und dein Lüfterschalter in Ordnung ist und dann dein Kühlwasser übersprudelt und einen hohen Druck aufbaut..ist es sehr wahrscheinlich das die Kopfdichtung hinüber ist..


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Ok vielen Dank, werd mich demnächst mal umgucken. Kann die Dichtung kaputt gehen, wenn man oft jenseits der 4500 Touren fährt? Bin oft relativ zügig unterwegs und da kommts sehr oft vor, das ich kurz vor rot schalte. Normal ists ja dafür ausgelegt, das man im weissen Bereich fährt?

Ausserdem hab ich evtl. vor nach Italien zu eiern übernächste Woche, kann ich das noch machen...? Dürfte ja nix passieren, wenn man da schön seine 120 fährt.


das hat weniger mit der Drehzalh zu tun.. die Dichtung kann es bei überhitzung oder durch abfraß durch das Kühlwasser kaputt gehen.. also das mit nur 120kmh fahren bringt da nix ..falls sie wirklich schon einen schuß weg hat ..würde ich damit nicht mehr in Urlaub fahren..die kann es jederzeit vollends raushauen..und das dann im Urlaub in Italien...viel spaß mal...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen