vw teilemarkt

Schaftdichtung Wechseln

Böhmi
  • Themenstarter

Hi,

hab die sufu und google schon benutzt aber n ordentlich beitrag wie man die Schaftdichtung bei meinem Polo 86c 75ps MKB: 3F wechselt, hab ich nicht gefunden...

wer könnte mir da mal eine verständlich anleitung schreiben?!

pce und Thnx


Böhmi



sers
1 motor auf ot stellen
2 zahnriemen runter
3 nockenwelle raus pass aber auf das sie nicht bricht
4 hydros raus, aber ned mit schraubenziher!
5 zündkerzen raus
6 den jeweiligen zylinder auf ot stellen druckverlusttester anschliesen druck draufgeben
7 ventielfeder runerdrücken und die bolzen entfernen
8 ventielfedern raus und schafdabdichtung erneuern


viel spass bei ventilfedern runter drücken. ohne das passende werkzeug wird das eine odysse .

die beschreibung von chris90 ist soweit schon ok nur liest es sich einfacher als es in der praxis ist. wenn du keine ahnung davon hast such dir fachkundige hilfe sonst machst du wahrscheinlich mehr schaden als gut.

will dich nicht blöd hinstellen is nur ein gut gemeinter tipp



Böhmi
  • Themenstarter

danke schon mal,

ist mir schon klar, das du mich nicht blöd hinstellen willst, komme eigentlich auch eher aus der motorradszene

aber da letztens mein 1.3 AAV motor den geist aufgegeben hat :(

und ich jetz den 75ps motor in der garage hab, wollte ich halt eben schauen, das der mich noch etliche km begleitet, und weil der kopf ja eh runter is, hätte ich das gleich mitmachen können/wollen

-> an Kumpels die gelernte KFZ-ler sind, mangelts nicht

aber wollte für mich selber auch nochmal ne beschreibung haben, - weil ich ja wie gesagt gegoogelt und ge"sucht" hab, aber nix gefunden hab

grüße

Böhmi


wenn der kopf runter ist, ist es noch besser.

dann ran an die dichtungen das klappt dann scho


also ohne passendes werkzeug um die ventilteller und federn runterzudrücken wird echt schwer.

Beschrifte am besten die ventile an der unterseite, damit du sie nicht vertauschst. Falls du es doch hinkriegst die federn, teller und die kleinen konushülsen zu entnehmen, nimmst du die ventile raus. Jetzt versuche mit einer Kombizange die schaftdichtungen von den ventilführungen abzuziehen. Ist nicht so einfach, da diese doch ziemlich stramm auf der führung sitzen. Wenn man den Zylinderkopf abbaut, sollte man ihn direkt komplett überholen, d.h. Planschleifen, neue schaft-, kopf-, ventildeckeldichtung, ventile reinigen und neu einschleifen, neue hydrostößel und eventuell die kanäle bearbeiten.

Bin momentan selber dabei meinen ersatz zylinderkopf zu überholen, die kanäle und ventile strömungsgunstig zu bearbeiten, da kann man noch einiges an leistung rauskitzeln.

mfg


Böhmi
  • Themenstarter

wenn du mir verräts wie und was genau ich da fräsen kann, sollte das kein problem für mich sein (werkzeuge dafür sind ausreichend vorhanden )


gruß


kopf- und ventildeckeldichtung kommen ja eh neu...

hab halt eben keine lust drauf, das innerhalb weniger km, der motor wieder irgendwelche mucken macht...


Wenn du dir nen Ventilknecht selber baust, ersparst du dir eine Menge Sorgen und Muskelkraft.
Einfach eine große Schraubzwinge der etwas längeren Sorge nehmen, am Teller nen Gummi oder Flies aufkleben und am festen Kopf ein Stück U-Profil und unten eine U-Scheibe.
Maße des U-Profiles ca 150mm lang und 20x20 Material
U-scheibe glaub ich war eine für M10
Erleichtert doch um einiges das Arbeiten, sowohl am Polo 86c, als am 16V oder VR6...


Böhmi
  • Themenstarter

denke ich weiß wie dus meinst

-> meine frage vorher bezog sich aufs bearbeiten

aber danke für den tip



schau mal auf www.20v-sauger-tuning.de

da steht alles rundum ventil- und zylinderkopfbearbeitung.

achja, nich vergessen bei dem aufziehen der ventilschaftdichtungen die kleine "lümeltütte" die mitgeliefert wird, über das ventil zu ziehen, ansonsten beschädigst du eventuell die schaftdichtung beim drüberstölpen.

mfg


Böhmi
  • Themenstarter

einwandfrei, da gugg ich dann doch gleich mal


polotreff.de
#12 - 19.08.2008werkzeug für ventilschaft gummis wechseln polo 86c ventile tauschen werkzeug zum ventilteller zu drücken ventilführungen vw polo erneuern ventilschaftdichtungen wie wechseln polo 86 c ventielfedern material werkzeug ventielfeder polo 86c heckscheibe dichtung? schleifen schaft kopf schaftdichtungen bei polo 9n ventilführungen erneuern vw polo ventilführung polo erneuern ventilführung polo erneuern anleitung polo schaftdichtungen selber erneuern schaftdichtung vr6 wechseln ventilführungen wechseln ventile einschleifen vor dichtung werkzeug ventielfedern ventilschaft tauschen vw polo 86c hydrostößel erneuern
Antworten erstellen

Ähnliche Themen