vw teilemarkt

Tieferlegen?! Wissen gefragt^^

KeKi
  • Themenstarter

hai leutz,

habn polo 6n2 bj.01

ich will ihn mir aufjedenfall tieferlegen, aber ohne großartig viel aufwand hinnein zusetzen.
also ich war bei einer kfz-werkstadt kenn ich pers. den typ der da arbeitet der meinte lass dir am besten 40/40 federn reinmachen da is nich viel aufwand und is am billigsten.
Mein wunsch ist aber 60/40 und ein komplettfahrwerk halt.
jetzt ist die frage ist es möglich bei mir ohne probleme(räder schleifen...)
ein komplettfahrwerk einzubauen.
Meine momentane reifengröße ist 195/45R15
ich w+ürde mir aber gerne SPÄTER neue felgen und etwas breitere reifen holen



hol dirn 60/40...kommt aber aufe et von den felgen an!


gelöschtes Mitglied

    Wenn du keine sehr breiten Felgen draufmachen willst dann ist 60/40 mit der Rad/Reifenkombination kein Problem

    Grüße



    KeKi
    • Themenstarter

    ja inmoment habe ich wie gesagt 195/45R15

    ich habe aber halt noch felgen von VW drauf und ich würde gern alles wenn dann zusammen machen 60/40 fahrwerk schöne feglen und etwas breitere reifen

    und daher meine frage muss ich mir denk ich ma hab ich nich soviel freiraum an auswahl oder?

    ich wil nix bördeln oder sons was es muss alles gut zusammen passen


    kein problem so weit...du musst halt bei den felgen drauf achten das du die richtige et hast, sonst könnts knapp werden und musst kanten vom radkasten umlegen!
    et= einpresstiefe


    KeKi
    • Themenstarter

    tut mir jetzt leid für die peinliche frage aber ich bin neu hier und ich hab nochnich soo die ahnung

    deswegen was ist genau mit et einpresstiefe gemeint und wo kann man rausfinden welche ich momentan habe oder max. ich ahben kann?


    die et steht auf oder irgendwo an der felge....

    kann dir soviel sagen:
    vorher hatte ich et25 und hat geschliffen und jetzt et38 und passt...also je höher die et desto weiter im radhaus,oder irr ich?


    vielleichthilft dir das:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • KeKi
    • Themenstarter

    achso jetzt versteh ich

    und wenn ich mir neue reifen und felgen kaufen möchte muss ich auf die
    et achten?
    und die sind festgelegt oder kann man die ändern?also jede felge hat eine feste et versteh cih das richtig?

    kriegt man denn schon schike felgen mit breitraufen für 800-1000€?


    locker.....

    du musst immer nen gewissen querschnitt haben.
    z.b 15zoll mit 195/45
    16 zoll mit 195/45
    usw...
    das kann aber auch mit reifen breite vaariieren.
    also
    185/50
    175/55



    KeKi
    • Themenstarter

    und 195/45R15 müsste auf 60/40 passen?
    Welche gibs da zu empfehlen?
    hab mich mal hier bissle umgeschaut alle sagen so K&W
    rest is schortt aber ich hab da auchnich viel schnall von welche gibs denn womit ich am besten sogut wie nie probleme hab?
    mein jetztiges fahrwekr hat 109000km weg ist aber von werk aus schon 10-20 tiefer sieht man aber net


    ein bisschen googeln sollte auch mal weiterhelfen....

    zum fw: ich würde dir ein gewinde-fw empfehlen, da du damit flexibel auf deine neuen felgen "reagieren" kannst, dies widerspricht aber sicherlich deinen preisvorstellungen... bitte halte abstand von no name firmen bei ebay. ich halte auch nich viel von den firmen supersport und fk.
    weitec, kw, h&r sind die alternativen.

    Zitat:

    Einpresstiefe
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Keine Version gesichtet.
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Einpresstiefe Model
    Einpresstiefe Model

    Mit Einpresstiefe (oder auch ET) bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe. Die entsprechende Auflagefläche des Fahrwerkes befindet sich entweder an der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. (Einpresstiefe bildlich erklärt: Steht man seitlich neben dem Auto und schaut auf das Rad, dann bedeutet Einpressen die angeschraubte Felge in Richtung Fahrzeugmitte zu drücken.)

    Bei einer Einpresstiefe von 0 ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.

    Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'. Anders formuliert bedeutet eine positive ET eine zum Radkasten verschobene Felge, eine negative ET lässt die Felge weiter aus dem Radkasten herausragen.

    Die Angabe der Einpresstiefe erfolgt in mm, alle anderen Angaben an Autofelgen dagegen in Zoll.

    Berechnung der Einpresstiefe [Bearbeiten


  • Bei Felgen, deren Einpresstiefe (ET) nicht bekannt ist, kann durch zwei Messungen und eine Berechnung die ET einfach ermittelt werden:

    Man legt hierzu die Felge auf eine flache Ebene. Ein montierter, aufgeblasener Reifen verfälscht das Ergebnis nur unwesentlich.

    Zunächst misst man den Abstand Ebene-Auflagefläche. Dieser sei "A". Dann wendet man die Felge und misst wiederum den Abstand Ebene-Auflagefläche. Dieser sei "B".

    Der Absolutbetrag der Einpresstiefe errechnet sich somit wie folgt:

    ET = frac{B - A}{2}

    Das Vorzeichen ermittelt man anhand der Ausrichtung der Felge, siehe oben.

  • ich würd dir auch zu einem gewinde raten wenn du später was ändern wills.
    maximal wirse bei 60/40 die radhäuser bischen bearbeiten und das plastik rausschnibbeln.

    40/40 federn gehen problemlos bringt aber am wenigstens. man sagt:
    federn = tiefe, dämpfer= härte.

    schau doch auch mal nach weitec, eine tochterfirma von kw. da kannse auch nich viel falschmachen.

    desweiteren sagt man das bis 40/40 eine et von 25 kein ding is. denke bei 60/ 40 auch. darunter wirds ers kompliziert. et is veränderbar durch distanzscheiben.

    achja und noch 2 dinge:
    in deinem profil steht nix von ps. zu breite reifen sind da nich so empfehlenswert. soll ja auch nich drauf ankommen. er muss nur breit stehen. z.b auf ner 8 j felge würd ich nie was größeres als 205/40 fahren. das schaut garantiert breit genug aus.

    letztes: ich würd nie die keilform beim polo wählen. 60/60 is besser. der polo steht eh hinten höher als voher. das sieht immer ziemlich beschissen aus(meine meinung)

    fazit: gewinde bringt flexibilität!


    KeKi
    • Themenstarter

    vielen dank schonmal jetzt ist die frage
    welches gewinde fk kw weitec preis/leistung sollte gut sein
    und von 60/40 ratet ihr mir ab?
    wenn cih 60/60 drauf mach muss ich da schon extrem aufpassen das ich nich vorne ihrgendwo rüberratsche zb. bei einem kleinen huckel?
    oder 50/50?
    ich weiß nich was besser aussieht und wo ich mehr probleme haben werde
    und mehr als 500€ will ich eig. nicht fürn gewinde ausgeben so im rahmen so

    ja PS/LEISTUNG: 75PS hat mein polo

    dann ich so so bei voll vielen und auch draußen^^ das die so richtig nette reifen haben und ich hab *schon* 195/45R15 und das sieht ihrgendwie nich so breit aus


    ja dann stell ma bilder rein.
    kommt immer auf die felgenbreite an. breite balonreifen sehen doch beschissen aus. 195/40 auf ner 8 j felge, das schaut breit genuch aus XD


    warum musse bei 60 /60 mehr aufpassen als bei 60/40.
    40 is doch hinten.

    du wirst generell schon überall aufpassen müssen. würd also nur tieferlegen wenn ich kein anfängerschild hinten drauf hab da machse dir sons alles kaputt...und wenn du so krasse felgen haben wills wirds auch beim einparken bissel schwierigier. musse halt immer auf alles achten. wirse aba schon von allein wenn du dein auto magst.


    KeKi
    • Themenstarter

    ja dann werd ich ersma 195/45R15 lassen so hab cihse jetzt drauf

    dann nur komplettfahrwerk rein

    60/60 oder 50/50 geht auch oder?

    inwiefehrn ändert sich denn großartig das fahrverhalten.

    und nur welches fahrwerk wie gesagt nich so mehr als 500€


    die tiefe beeinflusst nur noch deine bodenfreiheit. ich sagte doch: die dämpfer machen den unterschied.

    60/60 und 50/50 is geschmackssache. guck doch ma in der gallerie. dann weißt du wie es aussehen muss.


    KeKi
    • Themenstarter

    also meine fegle hat eine ET von 43 und ist 6Jx15

    wenn cih den jetzt uaf 50/50 oder 60/60 legen lasse was müsste ich machen damit das passt oder würde es passen?

    wie gesagt reifen sind 195/45R15
    würds aber lieber etwas breiter haben

    und ähm peinliche frage aber was bedeutet das 6Jx15 15 ist bestimmt die zoll größe aber 6J?


    6J is einfach nur die breite, sind 6zoll breit! hab auch 75ps, und nen 60/40 fahrwerk von fk, jetzt schon 2 jahre problemlos, und hab 7,5*16 et35 felgen drauf mit 205/40r16! würde aber lieber bei 16zoll zu 195/40r16 greifen, is auch meine nächste wahl!
    mit 60/40 hab ich soweit keine probleme, das de da net über jede bordsteinkante rassen musst oder über jeden gulli is dir dann hoffentlich schon klar!


    Antworten erstellen