vw teilemarkt

Temp. sehr gering,Fühler oder Thermostat?

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hi,

Bei meinem Alltagspolo geht im normalen Betrieb die Temp.Anzeige kaum über 70°C Wenn ich ihn im Stand allerdings ne Weile laufen lasse, bekommt er seine 90°C. Heizung bläst so oder so warm. Auch der untere Kühlerschlauch wird warm. Allerdings hab ich das nur geprüft nachdem ich ihn ma im Stand warlaufen hab lassen.
Ist meine Vermutung richtig, dass der Temp-Geber für den Tacho gefekt ist oder doch der Thermostat?

LG Sascha



Thermostat, ich tipp mal das macht nicht richtig dicht.


das problem kenn ich, hatte selbst probleme mit der temp...
hab das gecheckt und hab denn mitbekomm das es undicht war... habs dicht gemacht, hat aber trotzdem nicht richtig angezeigt.... hab dann termostat erneuert und dann war alles wieder top fit! normale betriebsttemp liegt jetz bei 90-100 (so wies sein muss)



Thermostat defekt dann ist immer der große Kühlkreislauf offen..dann kommst nicht auf normale Betriebstemperatur.... neuen rein und fertig


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Alles klar danke Jungs^^


dann mach aber auch gleich noch den schwarzen tempfühler mit heile.


hallo .. also habe das gleiche problem das mein motor nicht richtig warm wird .. hab auch schon ein neues thermostat gekauft .. mein prblem ist jez weil ich das noch nei irgenwann gewechselt habe .. wo liegt das beim py .. ? könnte vll jemand nen foto oder so posten .. danke .. schonmal im vorraus ...
mfg pepe


wenn du von vorn auf den motor schaust, rechten, äußeren kannte von dem motorblock, n bisl unterhalb, aber gut zu erreichen, da hast du 2 stecker, einen schwarzen und einen blauen, ich glaub der schwarze is thermostat....musste mal gucken, eigentlich nicht zu verfehlen!


Wat? Das sind nur die Temperaturgeber fürs Steuergerät und die Anzeige.
Das Thermostat liegt darunter, schön mit zwei Schrauben festgemacht.
Zum Wechsel findet sich sicher in der Suche was.



Zitat:

ich glaub der schwarze is thermostat


nein der shcwarze fühler ist für die anzeige im innenrum das thermostat sitzt in der plastikabdeckung und öffnet/schliesst den grossen kühlkreislauf!

dieses schwarze plastikteil nennt man auch thermostatgehäuse und muss abgebaut werden um das thermostat zu erneuern

mfg

edit sagt: verdammt shcon wieder zu langsam getippt! :P


cool danke , für die rasche antwort .. werde mal am we denke ich nachschauen das ich das dingen mal abbaue ... werde dann ergebnis hier rein posten ..


Zitat:

dieses schwarze plastikteil nennt man auch thermostatgehäuse und muss abgebaut werden um das thermostat zu erneuern


Das ganze Gehäuse muss nicht ausgebaut werden. Wie schon erwähnt müssen nur 2 Schrauben gelöst werden. Und zwar die 2 Schrauben vom Stutzen wo der Schlauch der zum Kühler geht dran ist. Wenn du kein original VW Thermostat kaufst, dann denk dran bei VW den O-Ring von diesem Stutzen zu kaufen. Bei den Zubehör Thermostaten ist i.d.R. keine passende Thermostatdichtung für den 86c dabei.


ok auch wieda was dazu gelernt dachte das müsste gank ab^^

mfg


bissl spät aber besser als nie ..
hab das thermostat getauscht .. und war echt nichts dabei ..
und es lag auch daran ... motor hat jez wieder rasch seine normal temp undheizung rird auch zackig warm ..
mfg and happy tuning


Hallo Leute

Ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage.
Folgendes Problem. Motor wird nicht wärmer als 70Grad. Und Heizungsluft wird nur an der Frontscheibe warm. Die Luft der seitlichen Düsen bleibt eise kalt. O.K. der Winter ist schon fast vorbei, aber soo toll ist das auch nicht.
So wie ich das aus dem bisherigen Einträgen rauslese wird es der Thermostat sein der defekt ist.
Was mich aber wundert ist, das die Luft für die Frontscheibe warm wird, aber nicht die Luft für die seitlichen Düsen. Werden Frontscheibe und Düsen von unterschiedlichen Kreisläufen erwärmt?
Was kosten die Thermostat im Durchschnitt?
Schrauben sollte kein Problem sein, da ich schon an anderen Autos geschraubt habe.

Ich fahre einen 86c Bj.93

So, das von mir. Bin für Tips dankbar

Grüße
Thomas


Zitat:

Was mich aber wundert ist, das die Luft für die Frontscheibe warm wird, aber nicht die Luft für die seitlichen Düsen. Werden Frontscheibe und Düsen von unterschiedlichen Kreisläufen erwärmt?


Das ist beim Polo immer so , wollte es erst auch nicht glauben, sind nur Frischluft Düsen,
Gruss Stefan


wenn du die seitlichen düsen zum aufklappen meinst, lass die mal lieber zu.
die sind NUR für die frischluft von draußen.

als erstes würde ich bei deinem problem mal schauen ob du genug kühlflüssigkeit im behälter hast, du wirst lachen aber mein erster hat den winter 2004-05 ohne kühlflüssigkeit überlebt.
und ich habe mich immer gewundert warum die heitzung nicht warm wurde.

also pass auf:

1. kühlflüssigkeit kontrollieren
2. schwarzer temperaturfühler (ist für die anzeige im tacho zuständig)
3. thermostatgehäuse inkl. thermostat
4. wasserschläuche von innen mal reinigen

sonst weiß ich auch nichts mehr.
wenn du alles selber machst biste ca. mit teilen ~90€ los.
wirst dich danach aber wundern wie schnell dein motor wirklich warm wird wenn alles tacko ist.

für den teiledealer:

1. thermostatgehäuse inkl. dichtungen ~20€
2. thermostat ~15€
3. schwarzer temperaturfühler ~15€ (bei VW)
4. frotschutzkonzentrat G11 ~10€

preise sind zum dealer zu dealer immer anders, darum meine ich mal das du max. 90€ los wirst.

wahlweise kannst du dann destilliertes wasser nehmen (hab ich z.B genommen) oder ganz normales leitungswasser


Hallo zusammen

Danke für die Tips. Das hilft mir schon richtig weiter.
Ich werde selber am Auto was machen. Da ich ja schon an Autos geschraubt habe sollte das kein Problem sein.
Mit den Preisen beim Dealer muß ich mal schauen. Da gibts ein paar in Witten. Habe gestern mal Preise für Hydrostößel eingeholt. Leider lief das bei keinem unter 130Euro ab :( Beim freundlichen wollte ich auch noch mal zum vergleich vorbei.
Mit den Seitlichen Düsen finde ich etwas komisch, scheint aber wohl so zu sein. Die Luft an der Frontscheibe wird zwar warm, aber auch bei volle Pulle jetzt nicht so besonders, vielleicht ist es ja wirklich nur Kühlflüssigkeit die fehlt. Mal schauen
Zum Glück ist wetter wieder besser das ich das heute alles machen kann. Dann muß ich nur noch das Rasseln im Motorraum diagnostizieren und die Heckscheibenheizung zum laufen bringen, dann bin ich erstmal durch.

Danke noch mal für die Tips und Infos
Grüße
Thomas


irgentwie kommt es mir so vor als wenn die nicht wirklich haldbar sind?! Also die Thermostate.

Meiner gibt glaube ich auch langsam wieder den geist auf (braucht wieder lange bis er warm ist aber wenigstens wird er noch war nicht so wie beim letztenmal -.-)

Hat jemand eigentlich mal beobachtet bzw. mal drauf geachtet ob die Teile wirklich so alle anderdhalb jahre im Eimer sind? (da ist mein letzter eingebaut worden)

EDIT: Die Düsen die man Auf und Zu machen kann sind wirklich nru kaltluftdüsen das ist wirklich so. Nur die kleinen ungeregelten an der Seite sowie die Frontscheide und der Fußraum sind beheitzt. Das kannst du aber umbauen such mal iM Forum ist nicht wirklich aufwändig.


mein thermostat hat 17jahre gehalten...


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Zubehörthermostate halte nicht wirklich lange. Hab das letzte Jahr 2stk gebraucht. seit ich auf original umgestiegen bin, hält es


Hallo

Also, ich habe mir jetzt mal beim Teile-Dealer alles drei Teile angeschaut und mich auch noch mal im Motorraum orientiert.
Wenn ich einen def. Thermostaten habe, muß ich dann das Gehäuse umbedingt mit wechseln?
So wie ich das jetzt sehe: Kühlflüssigkeit ablassen, Thermostaten wechseln, alles wieder befüllen. Sinn oder UnSinn? Bin halt noch nicht soo vertraut was die Poloschrauberei angeht.
Die Dichtung gibt es einzeln und den Thernostaten auch.
Ich habe mal nach dem Füllstand der Kühlflüssigkeit geschaut. Alles I.O.
Deshalb vermute ich mal das es nur der Thermostat ist.

Grüße
Thomas



polotreff.de
#23 - 07.03.2009wassertemperaturfühler wechseln polo 2f thermostat öffnet sich nur gering fühler am thermostat
Antworten erstellen

Ähnliche Themen