vw teilemarkt

Wegen Stabi Loch im Getriebedeckel?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich war heute in Borgloh (Bergrennen)...Hin+Rückweg knappe 60km kurvige Landstraße. Da hat man dann doch mal ein wenig fliegen lassen. Vieleicht zu viel...?
Zu Hause angekommen habe ich den Wagen abgestellt. Gerade eben wollte ich nochmal los was besorgen fahren und sehe schon vom weiten das Öl unter dem Auto weg laufen... :(

Man sieht es auf dem Foto nicht so gut. Genau in der Krümmung wo der Stabi am nächsten zum Getriebedeckel ist hat er sich schön ein Loch rein gescheuert. Muss wohl ein schleichender Prozess gewesen sein.
Er liegt dort so nah an der unweigerlich an den Getriebedeckel drückt.
Wie kann das sein? Ist der Stabi nach links verrutscht? Wenn nicht müsste das Problem doch bei jedem tiefergelegten 2er auftreten?!



SDC11237.JPG
SDC11237.JPG

es gibt 2 verschiedene stabis! das hatten wir schon mal beim polo!
musst einen ab bj 87 nehmen glaube ich..
auf alle fälle hast du einen falschen drin.


Hi, der Deckel sieht ja schon sehr mitgenommen aus...

Wie ich gelesen hab, hast du auf 5-Gang umgebaut, hast du den 5-Gang-Stabi auch übernommen?

Der ist in dem Bereich nämlich anders geformt...

MfG
k_jetpolo



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Douh....

Stabi ist der vom Derby (83) und das Getriebe habe ich aus meinem 91 STH mitgenommen.

Danke für die schnelle Antwort!

Edit: Hat einer zufällig den passenden Stabi und einen neuen Getriebedeckel über?


ja... deckel runter, neuen deckel neue dichtung und ein anderen stabi rein.
einmal zum vermessen und 3 lieter neues öl und schon bist du wieder bei rund 150 euro!

-beileid-


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe mir heute direkt den Stabi besorgt und einen neuen Getriebedeckel+Dichtung bestellt.
So nebenbei. Die einzige 3 stellige Buchstabenfolge auf meinem Getriebe lautet CEE. Ist das die Getriebebezeichnung? Habe ich so noch nie gelesen...sonst immer nur AHZ, 8P usw.. Wenn CEE richitg ist...kann mir einer sagen ob das ein besoders kurzes oder langes ist?!

Zudem müsste ich noch wissen was für ein Getriebeöl ich brauche.


CEE-Getriebe (Motor 1,05l 33KW)

Achsantrieb 64 : 15 = 4,267

1Gang 38 : 11 = 3,455
2Gang 47 : 24 = 1,958
3Gang 45 : 36 = 1,250
4Gang 41 : 46 = 0,891
5Gang 37 : 50 = 0,740


Mittelding zwischen 8P und AHZ Getriebe.
Bei 6500 U/min-1 und 175/50/13 kommst mit dem CEE auf rechnerisch 196 km/h.

Mit 8P-Getriebe auf 205 km/h und AHZ-Getriebe auf 170km/h


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also nichts außergewöhnliches. Danke aber erstmal für die Rechnung!

Bin heute mit den Umabauten fertig geworden. Deckel und Dichtung sind Neuteile von VW...bekommt man irgendwie auch gar nicht im Zubehör...genau wie den Stabi. Den habe ich mir allerdings vom Schrott geholt. Komme zusammen mit dem Öl der Kalkulation von Rene recht nahe.

Heute habe ich aber nicht schlecht gestaunt als ich Öl auf das Getriebe machen sollte. Welcher Heimwerker hat bitte so einen gigantischen Imbus Schlüssel?! Ist das ein VW Spezial Werkzeug?


ganz normale inbus nuss.... glaub 14, will mich aber nicht festlegen



Nö, nur ein 17er Inbus

Kann man sich aber auch aus einer M10er Schraube mit zwei-drei Muttern und einem Schweißgerät selbermachen. Die Teile schweißt du dann zu einem 17er Sechskant zusammen, und kannst den dann in die Inbusschraube stecken, fertig ist die "normale 17er Schraube"

MfG
k_jetpolo


Zitat:

Nö, nur ein 17er Inbus


scheiße, 17 wars.... naja, lange nimmer gemacht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Perfekt das mache ich morgen auf der Arbeit! Danke für den Tip!


alo ich habe ein 17 ner imbus.. und auch 17 via halbzoll knarre

aber da man da soooooooo gut dran kommt habe ich mir ein
"sonderrenespecialwerkzeug"gebaut.

ringschlüssel genommen und ein radbolzen angeschweißt

geht total tutti..

manche werkzeuge machen sich ganz schnell bezahlt.. wie z.b ein spurstangenabzieher! das leidige kloppen beim polo hatte mich schon immer gestört..

gruß rene


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe mir jetzt letztendlich einen 17er Imbus von der Arbeit mitgenommen. Die Schraube war mal brachial fest! Abhilfe gab da ein Tauchrohr von Daimler Steyer Puch. Wofür das alte Moped nicht alles zu gebrauchen ist.

Spezialwerkzeug...Schweißer müsste man sein! *träum*


Kann hier wer die Stabies malen oder verbildern? Kenne 2x stück habe von dem 1991 auf irgend einen anderen aufgebaut! Der hat in der Mitte die Aussparung der alte hatte den weiter links. Problem rechte Seite schleift die Felge mit 10mm Spurplatte ist es fest weg


gelöschtes Mitglied

    mal ne frage wo bekommt man so nen deckel her weil meiner ist durchgerostet


    VAG oder Schrottplatz!?!?!


    polotreff.de
    #18 - 25.08.2008vw getriebebezeichnung vw getriebe inbuss getriebe deckel &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=polo 2f ahz auf 8p getriebe polo 6n2 wo getriebebezeichnung vw getriebe cee wo steht die getriebebezeichnung bei vw polo 6n2 loch im getriebedeckel
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen