vw teilemarkt

Welche Lautpsrecher für die tür?

Frammy
  • Themenstarter

Hi leute.... hab mein composystem schon hinten verbaut (drückt gut und ist leistungsstark) und kein bock jetzt alles umzuräumen nochmal...
da ich finde das vorne die boxen etwas mehr leisten könnten (die meiste dröhnung kommt eh von hinten)
Welche könntet ihr mir da für bis 40€ empfehlen ? sollen es nur kickbässe sein oder Koax?


(Ja ich stehe immer mit dem rücken zur bühne falls ihr das jetzt wieder sagen wollt^^)
und fragt mich jetzt bitte nicht warum ich das Composystem nicht vorne eingebaut habe... hatte kien bock und aus zeitgründen
will nur austauschlautsprecher für vorne wo ich nicht viel fummeln muss sondern einfach nur anschließen, festschrauben und los gehts...


Danke



hi,

guckste bei ebay, was da so angeboten wird, da kannste kaufen was du willst, für 40 takken kommt eh nicht viel raus....

jetzt weißt du ja was kommt:

ich hätte das gute und teure system vorn verbaut und als rearfill ,der ja nur fürn raumklang zuständig ist, die 40,- investiert...

ciao

ps:

wenn es schnell gehen sollte und du alles hinten verbaut hast, warum willste vorn doch was reinmachen


Frammy
  • Themenstarter

ja ich kanns ja immernoch tauschen irgenwann mal...

und danke für deine tolle antwort... auf ebay wär ich im leben nie gekommen... wär schön wenn du mal sagst nach was ich suchen soll?


Ich will einfach nach dem Maximalprinzip verfahren... mit einer bestimmten menge geld das bestmögliche rausholen.. da gibts doch bestimmt ein paar experten hier, ohne direkt zu brüllen " DAFÜR GIBTS NIX, KANNSE VERGESSEN" ^^



na dann sag mal an was für Voraussetzungen du hast, z.B. was für ein Radio? Oder werden die Lautsprecher (es sind keine Boxen...) über eine Endstufe betrieben?


tipp:
geh doch auf die hp's von pioneer, blaupunkt und co. die haben eine rubrik "carspezifische" ls dort informierst du dich. die ls haben den vorteil, dass die besser sind als serien ls und auf jeden fall passen und allzu teuer können die auch nicht sein...

... so hätt ich es gemacht, wenn ich nix wissen tu...

ciao


Frammy
  • Themenstarter

die vorne übers radio.... 4x 40 rms hat das radio


Also ich hab mir im 6n2 ein Compo System von Blaupunkt reingesteckt (40 € bei Media Markt). Die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt leider nicht auswendig, es sind jedenfalls 16er Bässe und passende Hochtöner mit 50 W RMS. Wenn du noch eine Frequenzweiche dazwischensteckst isses durchaus OK für den Preis
Muss noch dazu sagen dass ich die Hochtöner von VW drin gelassen hab und nur eine Weiche dazwischen gebaut hab, mein Radio hat aber auch etwas weniger Leistung


Frammy
  • Themenstarter

hey das klingt ja schonmal nicht schlecht...

aber hat der VW polo nicht schon eine frequenzweiche orginal verbaut?
ich hatte eigentlich daran gedacht die Hochtöner von Polo drinzlassen und nur die kickbässe auszutauschen... oder Koax in die türen ? geht doch auch oder?

wollt einfach nur ein paar 16er lautsprecher, die ich 1:1 mal ganz schnell tauschen kann^^,


Meine ehrliche Meinung zu dem Thema:

Lass die orginalen Lautsprecher drin, irgendwelche 40€-Tröten von ebay oder Mediamarkt werden nicht mehr reißen.



Frammy
  • Themenstarter

da könntest du recht haben, aber die oris sind schon 10jahre alt und ziemlich im sack d.H. wenn man auf den lautsprecher drückt hört man wie es reibt..


Zitat:

da könntest du recht haben, aber die oris sind schon 10jahre alt und ziemlich im sack d.H. wenn man auf den lautsprecher drückt hört man wie es reibt..


Du sollst auch nicht in den Lautsprecher drücken
Und nein, der Polo hat keine Frequenzweichen, da sind nur Filter von den Lautsprechern. Und dein Radio hat auch keine 4x 40W RMS sondern nur 4x40W Musikleistung.


Frammy
  • Themenstarter

doch das hat 4x 100 watt Musikleistung und in klammern steht dahiter (4x40Rms)


was is en das für ein Radio?


Frammy
  • Themenstarter

AEG CS MP 530 IR


Zitat:

AEG CS MP 530 IR


Oida Du bist ein Held,ne im ernst dein Radio hat bestimmt keine 4x100 Watt.Des kannste mal volle Banane knicken mein Clarion hat 4x50 und da wird dein AEG bestimmt keine 4x100 haben.

Sorry aber guck doch nochmal nach.


hihi du wirst lachen in einer Beschreibung von der kiste hab ich das grad auch gelesen
glaub AEG träumt vom Weihnachtsmann


Frammy
  • Themenstarter

Leute hattet ihr das radio überhaupt schonmal, oder habt ihr das alles Studiert dass ihr alles so genau kennt? Allein schon das radio macht um weiten mehr bass als das Kenwood was ich vorher drin hatte was mal 280€ gekostet hat!

also hört mal mit diesen vorurteilen auf das ist echt zum kotzen..

außerdem ist das 4x 100 watt doch garnicht aussage kräftig.... es hat halt 4x40Watt RMS... wenn euer radio weniger hat und mehr gekostet hat dann müsst ihr doch nich gleich rumbrüllen und mich auslachen nur weil AEG draufsteht...

außerdem ist das doch garnich meine frage gewesen... ich suche einfach nur gute austauschboxen für 40€, das muss gehen alle meine kumpels haben sich für vorne welche für 35€ geholt und es klingt viel besser als ori...

ich will dann halt nur das beste rausholen mit dem geld was ich hab und dachte ich frag nen paar leute ausm forum die schon etwas erfahrung damit haben.

Naja das liegt bestimmt daran das ihr alle schon arbeiten geht und noch bei papa und mama wohnt und dann mit geld rumschmeißen könnt.
Ich bin jedenfalls noch schüler und muss halt daraus was machen was ich hab.

bin ja schon froh das ich kein Sprit und keine Versicherung zahlen muss..


Kann deinen Ärger gut verstehn!
Solangge ich noch Schüler war hab ich verschiedenste Komponenten, die ich irgendwo günstig ergattert habe mit viel Eigeninitiative zusammengewürfelt.
Jeder der was davon versteht hätte gesagt dass es Schrott ist, aber lustigerweise hat mich sogar ein Kumpel, der über 500 Euro alleine für eine Endstufe und eine (winzige) Basskiste ausgegeben hat, nnur damit Helix draufsteht um meine Anlage beneidet!
Ich bin mit den Blaupunkt Lautsprechern echt zufrieden, für das bisschen Geld!


@ frammy: locker bleiben brauner!

also hier noch mal mein tipp :
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • die ersten fünf ls-paare sind lt. preissuchmaschine im 40,- eur bereich. ich denke damit machste nix verkehrt.... vergleichbar sind die ls von blaupunkt und co

    ciao


  • Frammy
    • Themenstarter

    hey danke na endlich mal ein brauchbarer tipp werde mich dann mal umschauen...

    aber noch eine frage... soll ich mir nur die Kickbässe holen, oder Koax? reichen die orginalen Hochtöner im amaturenbrett?

    und wenn ich mir koax hole... kann ich die dann direkt an den vorhandenen anschlüssen anschließen in der Tür also + und - oder muss da wegen dem hochtöner noch ein kabl dran ?


    Coax werden auch an die normale Lautsprecherleitung angeschlossen, also nur einmal plus und Minus und kein extra Kabel

    Die originalen Hochtöner sind bei meinem Radio mit 20 W RMS eigentlich nicht überfordert, kann aber nich sagen wie das mit mehr Leistung is


    Frammy
    • Themenstarter

    asoo gut... also soll ich mir einfach mal Koax holen und kann dann die hochtöner im amaturenbrett auch noch laufen lassen... richtig ?


    Das hab ich nich gesagt
    Wenn du die ori. Hochtöner drinne lässt, dann würde Ich in die Tür nur nen Bass reinmachen.
    Ich hatte immer Koax bis jetzt, weil der 6n2 das erste Auto is mit Lautsprechervorbereitung in den Türen, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich jetzt eigentlich nur noch Compo Systeme verbauen


    Frammy
    • Themenstarter

    ja gut aber die koax version kostet doch nur 5€ mehr und schaden kanns doch auch nicht oder?

    hinten hab ich ja ein composystem was ich dann evtl. mal vorne einbaue wenn ich zeit habe... tauschen kann ich ja immernoch...

    ich mein ob da jetzt ein bisschen getweete von unten noch kommt machts doch auch nicht aus oder?^^

    weil dann würd ich mir die von pioneer jetz kaufen...


    Zitat:

    ich mein ob da jetzt ein bisschen getweete von unten noch kommt machts doch auch nicht aus oder?^^


    und ob?! je höher die hochtöner sitzen, desto bessere bühnenabbildung hast du...


    Frammy
    • Themenstarter

    ja dafür sind ja noch die orginalen zuständig...


    Also im allgemeinen haben Coax eine schlechtere Klangqualität als Compo Systeme
    Auf Fachchinesisch: Durch die kompakte Bauweise kann es zwischen den einzelnen Lautsprechern zu Interferenzerscheinungen kommen, d.h. es können bei bestimmten Frequenzen Verzerrungen oder sogar auslöschungen auftreten...
    Deshalb nach Möglichkeit immer Compo

    Und da du ja die Möglichkeit hast...


    Frammy
    • Themenstarter

    jaa ich weiß...

    aber guck mal, hinten hab ih ja nen composystem schon verbaut... und wenn ich dann vorne schon koax drin hab... dann kann ich ja wenn ich mal zeit habe das composystem vorne einbauen und die koax dann dafür auf die hutablage setzen... also einfach das ganze tauschen^^
    aber da ich dafür im moment keine lust und keine zeit habe... will ichs erstmal so haben, verstehste jetz?^^


    schon klar, aber kannst du denn nicht wenn du dann wirklich tauschen willst das komposystem von vorne nach hinten basteln, genauso als wenn es koax wären?
    Gerade weil du doch jetzt schon eine Kompo hinten hast, das würde doch das tauschen nur noch einfacher machen, oder reden wir da aneinander vorbei?


    polotreff.de
    #31 - 19.08.2008vorne compo hinten koax ? carspezifische lautsprecher
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen