vw teilemarkt

TMT richtig am Doorboard befestigen

Nighty
  • Themenstarter

So ich verfeiner zur Zeit ein bisschen meine Anlage,
im moment sind meine TMT (AS X-ION 165) nur mit 4 "Spax" schrauben auf dem Doorboad (19mm MPX) verschraubt, mit sicherheit nicht die beste lösung oder?

Habe mal nach so Stahlringen geguckt etc. aber bin mir da irgendwie unsicher.

Desweiteren sollen die Audio System Abdeckgitter aus Aluminium angebracht werden, diese sehen ja ziemlich flach aus, stören die nicht die Membran/sicke?

wäre schön wenn mit jemand tips geben könnte....



Nighty
  • Themenstarter

keine ne idee?


bilder währen nicht schlecht



Nighty
  • Themenstarter

Also das sind meine Doobos und die Abdeckgitter(die ich noch nicht habe)
wie gesagt bisher sind die tmt´s nur mit 4 Spax fest gemacht was wohl nicht due beste art ist... deshalb frag ich was es so für möglichkeiten gibt

Würde die Doobos jetzt gerne mit Carbon laminieren weil das kunstleder sich immer durch die hitze ablöst..deshalb wäre das ne gute gelegenheit das neu zu machen


Bild004.jpg
Bild004.jpg
audiosystem_gitter16
audiosystem_gitter16

also an deiner stelle würd ich welche aus gfk basteln wenn du se schon mit carbon überziehn willst^^
schau dir des ma an so würd ichs dir empfehlen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ist schön gemacht find ich.
    und du hast noch n ablagefach.

    ich würd dir empfehlen mach dir nen ring aus multiplex des is stabil genug.
    und besser als die 4 spax wirst dus net festmachen können sonst währen ja nochmehr löcher drin für schrauben
    mfg
    andre


  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    am aller besten wäre garnix vorm tmt, und dahinter auch genügend platz ...

    stahlring and er türe festgeschraubt un gespachtelt is wohl das beste was es gibt


    Nighty
    • Themenstarter

    wieso neue basteln? hab doch Doorboards...und ruckrüsten ist nicht ist alles verleimt und verschraubt.
    würd halt nur gerne die TMT was fester an das Holz kriegen, gibt ja so stahlringe die man mit 8 schrauben festmachten kann und dann 4 kleine gewinde für die befestigung des lautsprechers... nur ka ob die passen etc.

    neumachen will ich eigentlich nix, war genug arbeit und schlecht hört es sich ja auch nicht an,


    dann lass es so
    mehr als die 4 spax sin soweit ich weis net vorgesehn bei den meisten lautsprechern sin nur 4 löcher drin.
    mfg
    andre


    Nighty
    • Themenstarter

    hm okay ...

    und mit dem gitter? stört das nicht die membran/sicke?

    klar beeinflust das negativ den klang ein wenig, will aber auch ein bisschen optik



    da sin glaub ich abstandsstücke dabei
    aber ich find die gitter von audiosystem nicht grad sie schönsten lieber ohne gitter.
    mfg
    andre


    Du kannst Einschlagmuttern bzw Rampamuffen reinmachen und die TMTs mit Gewindeschrauben befestigen. Oder eben die von Dir angesprochenen Stahlringe. Musst halt nur schauen nach der Größe. Aber in den meisten Fällen is es DIN-Maß.

    Zur Abdeckung:
    Find ich mal richtig hässlich und unpraktisch. So wenig wie möglich vor den TMT is meine Ansicht.


    Nighty
    • Themenstarter

    Erstmal danke für die Tips,

    das mit denEinschlagmuttern ist eine gute idee, halten die auch gut im MPX?
    Welche größe sollte ich nehmen M4 M6 M8?

    Hab mir auch eine andere Abdeckung ausgesucht:
    Sinuslive C16 verchromte Edelstahlringe + Schutzbügel
    Denke mal weniger ist nicht möglich da ja noch ein kleiner schutz bestehen sollte ...

    Frage ist passen die auch auf die TMT vom AS X-ION?


    artikel_0180407_b.jp
    artikel_0180407_b.jp

    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    mpx is wohl das beste für einschlagmuttern, da hab ich bis jetz noch keine rausgedreht ...

    ich denke mal m4 reicht, vorallem wird das loch im tmt nen 5er sein


    Nighty
    • Themenstarter

    Zitat:

    mpx is wohl das beste für einschlagmuttern, da hab ich bis jetz noch keine rausgedreht ...

    ich denke mal m4 reicht, vorallem wird das loch im tmt nen 5er sein


    ok super danke...


    Nighty
    • Themenstarter

    noch ne kleine Frage,

    wie kriege ich den Raum zwischen Türpappe und Tür richtig dicht?

    Habe das gefühl das aus den TMT zuwenig rauskommt, bzw die etwas dünn und keinen wirklichen Kick haben....meine vermutung das entweder das Türvolumen zu groß ist oder nicht wirklich dicht.

    Leistung sollten sie doch mit einer C.A.P. 2.200 genug haben oder nicht?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    spachtel, dämmung etc am besten wäre dobo bzw tmt halter an die türe zu schrauben un dann nur die pappe drüber machen


    Nighty
    • Themenstarter

    Zitat:

    spachtel, dämmung etc am besten wäre dobo bzw tmt halter an die türe zu schrauben un dann nur die pappe drüber machen


    ist leider bei mir nicht so einfach möglich ...

    und die türpappe an die tür zu spachteln ist sicher auch nicht das gelbe vom ei


    Nighty
    • Themenstarter

    Zitat:

    noch ne kleine Frage,


    Habe das gefühl das aus den TMT zuwenig rauskommt, bzw die etwas dünn und keinen wirklichen Kick haben....meine vermutung das entweder das Türvolumen zu groß ist oder nicht wirklich dicht.

    Leistung sollten sie doch mit einer C.A.P. 2.200 genug haben oder nicht?



    Lösung gefunden die Endstufe schein untenrum irgendwie zu schwächeln an meiner Carpower HPB-1502 machen die schon einiges mehr im Bassbereich, leider ist diese aber auch klanglich für ein FS wohl ehr ungeeignet da der Hochton schnell schrill und ich nen es mal "matschig" wird...

    Jemand ne gute idee für ne neue Stufe?

    Sub stufe wird wohl eine Carpower Power 2/400


    also mein TMT hat 8 von eton!

    ehm schau dir mal die Eton Ec 300.2 an...willste eigentlich passiv oder aktiv betreiben? oder teilaktiv?

    hmm ansonsten audison aber dann kannst auch bei Steg mal gucken!
    Übrigens...der Hochton ist beim AS xion recht dominant...da kannst vllt was mit den weichen im radio versuchen!

    LG Olli


    Nighty
    • Themenstarter

    Zitat:

    also mein TMT hat 8 von eton!

    ehm schau dir mal die Eton Ec 300.2 an...willste eigentlich passiv oder aktiv betreiben? oder teilaktiv?

    hmm ansonsten audison aber dann kannst auch bei Steg mal gucken!
    Übrigens...der Hochton ist beim AS xion recht dominant...da kannst vllt was mit den weichen im radio versuchen!

    LG Olli


    Hat sich gerade erledigt war wohl ne einstellungssache hatte die etwa bei 80-90Hz getrennt, hab sie jetzt auf 50Hz und es klingt viel angenehmer.

    Hab im moment noch ne "billig" HU von Panasonic, kommt aber demnächst nen pioneer oder alpine dann kann man shcon mehr einstellen


    gelöschtes Mitglied

      Richti schalldicht bekommste das mit Bitumenmatten, Dämmpaste sowie Alubutylmatten.

      Ich hab bei meinem roten Polo das Türinnenblech mich Bitumenmatten ausgelegt und darüber eine Schicht Dämmpaste und das Außenblech mit Alubutylmatten. Alles dicht und fest verschraubt mit MPX Ringen und da war der Klang schon um längen besser. Wenn alles richtig und vernünftig gemacht wird holst du bis zu 70% mehr Potenzial aus dem FS

      LG Patrick


      Zitat:

      Richti schalldicht bekommste das mit Bitumenmatten, Dämmpaste sowie Alubutylmatten

      Schalldicht wird da gar nix


      haha das wäre doch schlimm^^ dann hörste ja nix mehr

      Ne als er meint bestimmt dann ist alles an störgeräuschen beseitigt^^ und naja und man versucht halt ein so gut wie möglich geschlossenes Gehäuse mit der tür oder nem doorboard zu bekommen


      polotreff.de
      #24 - 22.08.2008toxicshockaudio
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen