vw teilemarkt

Luftfilterkasten von NZ/3f an AAU

Mr. T
  • Themenstarter

Hallo,

ich quälm mich jetzt schon ne Weile durch die Suche,
aber sehr viel hat mir das ganze auch noch nicht weitergeholfen.

Ich hab was gelesen vonwegen Ansaugglocke vom 90Ps Golf,..
Luftfilterkasten vom Diesel Polo.

naja.. das wars auch schon.

Jetzt die Frage, was genau brauch ich alles um die hässliche Bratpfanne durch den Luftfilterkasten zu ersetzen?

Am besten wären auch ein paar Bilder wie das genau funktioniert, auch wenn das eigentlich nicht so schwer sein sollte.

Naja ich warte mal ab was so für Antworten kommen,
vielleicht hat ja auch schon einer von euch das ganze hinter sich.

Achja, es mögen sich einige fragen warum das ganze.. naja ganz einfach..

ich mag die Bratpfanne nicht mehr sehen, also ein Umbau rein im optischen Sinne.

Mr. T



gelöschtes Mitglied

    der luftfilterkasten vom nz und 3f haben aber einen luftmengenmesser mit dabei. du kannst ihn also nicht so einfach anbauen. ob das ganze dann leistung bringt bezweifle ich sehr stark.

    ivestier lieber in eine nockenwelle von schrick mit passendem chip. oder gleich in einen 3f motor. der kostet heutzutage auch nicht mehr wie 350 euro


    Mr. T
    • Themenstarter

    ich hab doch ausdrücklich geschrieben das es mir hier nicht um Leistung sondern um Optik geht.

    Warum dann gleich ne andere Nockenwelle oder nen anderen Motor ? ^^



    also besorg dir vom schrott ne ansaugglocke vom golf 3 90 ps ( ich glaub MKB ABU.. das hab ich jedenfals aufm schrott gesagt und der hat mir das richtige gegeben) dann einfach die bratpfanne runter und die neue ansaugglocke drauf...

    luftfilterkaster vom nz / 3f kannst du auch verbauen.. du must nur das LMM tot stellen.. ich hab einfach klebeband durchgezogen damit die klappe immer auf offen steht und nicht mehr schliessen kann..

    joa das wars auch schon mehr hab ich jedenfals nicht gemacht ^^


    Mr. T
    • Themenstarter

    kannst du vielleicht mal ein paar bilder für mich machen?

    luftmegenmesser tot stellen.. hmm. ^^


    kurz Luftfilterkasten in die Suche gehämmert: http://www.polotreff.de/html/forum...tfilterkasten

    sogar mit Bild


    gelöschtes Mitglied

      wenn du die glocke drauf packst musst du noch die gewindebolzen aus der drosselklappe durch längere ersetzen bzw. durch schrauben...


      Mr. T
      • Themenstarter

      bin ich wirklich zu blöd gewesen die suche richtig zu benutzen..

      mehr als das was ich geschrieben habe, habe ich nicht gefunden.

      naja.. zusammen gefasst:

      -Ansaugklocke vom Golf
      -Längere bolzen bzw. schrauben
      -..

      welchen Luftfilterkasten brauche ich?


      Erstens ABU Golf 3 hat 75 PS...den fahr ich nämlich. 90 PS ach was würd ich mich freuen....lol

      Nimmst einfach den dazugehörigen Kasten oder den vom 3f dann passt alles. Hab das auch mal versucht aber wegen fehlender Motoreintragung belasse ich meinen auf 55 PS Optik....smile.
      Den TÜV und die Grünen freuts...hab sogar die grüne Plakette...obwohl mur ein Rohr duchgeht...abgesehen vom Kat wo du die Lamdasonde an und abklemmen kannst wie willst...es ändert sich nix.



      Quark, entweder vom GK oder Diesel, nur die haben die passenden Befestigungen um das Teil anzuschrauben. Ich würde den vom GK bevorzugen, so kann man wenigstens die Warmluftansaugung mit verbauen, im Winter ein klarer Vorteil und im Sommer schnell entfernt.


      Mr. T
      • Themenstarter

      also duch ich mir beim schrotti einen golf mit MKB ABU und nehme mir die ansaugglocke, und den luftfilterkasten da raus und bau das bei mir ein? ^^


      Luftfilterkasten kannst sonst auch von 1.1er Trabbi nehmen. Der Wird sogar noch gebaut und kost im Zubehör 32€.


      ob ABU passt weiß ich nicht, ich hatte einen vom AAM. Musst halt nur schauen dass das Lochbild passt und wo der Stutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung ist. Nicht das dann der Schlauch dafür zu kurz ist.


      So sollte es aussehen, wenn es gut gemacht ist!



      Gruß


      Der Sisko


      Mr. T
      • Themenstarter

      kannst du mir mal auflisten was ich da alles benötige?

      von welchen wagen und so ^^


      Ich kann Dir Auflisten was ich alles verbaut habe!

      Zum einen den Ansaugstutzen auf der Einspritzung vom Golf mit RP Motor, dann die 3 Stehgewindebolzen der Einspritzung durch längere verschraubbare Bolzen aus dem Baumarkt ersetzt, den Luftfilterkasten vom Polo Diesel besorgt und das vordere Ansaug/Vorwärmgedöns bis zum Kühlergrill vom 3F!

      Dann die Unterdruckschläuche für die Vorwärmklappe mit dem Ansaugstutzen verbinden und eine Sportluftfilter-Matte rein!

      Jo...das war's auch schon im groben und ganzen!

      Gruß


      Der Sisko


      un ddas ganze funktioniert auch mitdem aav?

      suche nämlich schon lange en anderen lufi mit ansaugbrücke und co.

      mfg

      bitte um schnelle antowrt will morgen teile kaufen gehen


      ja klar, ist ja im Prinzip das Gleiche!


      hey cool werde das morgen gleich mal ausprobieren ob ihc diese teile aufm schrott bekomme

      herzlichen dank


      Mr. T
      • Themenstarter

      ich bin ja auch blöd ^^

      warumhab ich aau in den titel geschrieben wenn ich nen aav habe ?

      naja wollen wir mal schauen was der schrottplatz so hergibt


      gelöschtes Mitglied

        Moin Leuts!

        Ich bin gerade auch die Sachen am zusammensuchen und hab da was gefunden:

        Luftfilterkasten+Schläuche und Ansaugglocke vom VW Golf 3 GT 1.8 90PS.
        16€ ?

        Nur die Frage; passt der Luftfilterkasten oder isser zu groß?

        Oder kann ich beides vom Golf 2 1,8l 90ps nehmen ?

        Vielen Dank für die Antworten!


        590a_1.JPG
        590a_1.JPG
        a578_1.JPG
        a578_1.JPG

        Meines wissens passen die beide von der Bauform her nicht, der eine ist zu hoch, dann geht die Motorhaube nicht mehr zu und der andere zu lang, der dürfte nicht in den beim Polo dafür vorgesehenen Platz passen!

        Du könntest auch den vom NZ/3F nehmen, den Luftmengenmesser Abschrauben, dann anstatt des LMM das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • an den Kasten bauen und mit einem Schlauch zum Ansaugstutzen (Golf RP o.ä.) auf der Einspritzung Verbinden und mit Schellen Festschrauben!

        Oder wie gesagt immer mal in Foren, od. egay Schauen, ob Du nicht doch einen Polo-Diesel Kasten ergattern kannst!

        Gruß


        Der Sisko


      • wie sieht das mit TÜV aus? ist eher schlecht?


        Das leidige Thema AAU/AAV und seine "Bratpfanne" wollte ich beenden und das schaut dann wie folgt aus.
        Da der Luftfilterkasten vom Diesel recht selten geworden ist, habe ich mir etwas Arbeit gemacht.
        Vorweg: Ansaugrohr und Stutzen vom ABU, Filterkasten vom Polo NZ/3F. Das Anschlussstück vom Filterkasten des Golf 3 ABU absägen und Adapter bauen.

        Wie Sisko schon beschrieben hat, die Stehbolzen der Einspritzeinheit rausdrehen usw..
        Adapterlatte an den NZ/3F Filterkasten mit Sikaflex anbringen, großes loch in die ganze Geschichte bringen und dann das abgesägte Anschlussstück mit dem Lötkolben gut an den Filterkasten "schweißen". Das wiederum mit Sikaflex von inner abdichten, damit es keine "Falschluft" gibt.

        Habe fertig.
        MfG Mike


        P1010125.JPG
        P1010125.JPG
        P1010128.JPG
        P1010128.JPG
        P1010129.JPG
        P1010129.JPG

        polotreff.de
        #25 - 01.04.2013polo nz warmluftansaugung trabi 1.1 umbau auf golf 1,3 nz motor http://www.polotreff.de/forum/t/137098 luftfilterkasten 3f polo 86c lmm totstellen
        Antworten erstellen