vw teilemarkt

Turboumbau macht bei 190 schlapp?

Finiss
  • Themenstarter

Hallo,

hab meinen Turboumbau nun fast fertig. Auto läuft!

Allerdings komme ich auf der Autobahn selbst bergab nur mit hängen und würgen auf 190km/h.

Setup:

-Serienmotor komplett
-60mm Abgasanlage ab Turbo
-Rothe Krümmer
-K03 Lader
-1,0Bar Ladedruck konstant bis ca. 6000Upm
-ATV Getriebe
-defekte bzw. abgezogene Lambdasonde
-3,5Bar Benzindruck mit passendem Turbochip
-(noch) PY Nockenwelle

Woran kann es liegen dass der obenrum so extrem dicht macht? trete ich bei 160 aufs Gas zieht der gut durch aber ab 180 wirds dünn und bei 190km/h ist dann Ende...

Gruß

André



was für einen kat hast du?


Zitat:

defekte bzw. abgezogene Lambdasonde



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    defekte bzw. abgezogene Lambdasonde


    läuft der dann nich im notlaufprogramm ? das bremst doch, oder täusche ich mich?


    Finiss
    • Themenstarter

    @Devilman:

    Ich habe einen 100Zeller Kat verbaut.

    @Alzheimer:

    An der Lambda liegt es nicht, da bei abgezogenem Stecker das Steuergerät den Wert für die Lambdasonde nimmt, welcher auch bei betätigen des Drosselklappenschalters benutzt wird. Die Lambdaregelung ist unter Volllast ausgeschaltet.

    Der geht ja wie Hölle im Vergleich zu meinem 150PS G40 vorher, nur das eben bei 190km/h Ende ist wo ich vorher mit dem G 221km/h laut GPS geschafft habe (ist ne Strecke die leicht aber lange Bergab geht).


    fährst du g40 getriebe?


    Finiss
    • Themenstarter

    Jap, das original G40 Getriebe (ATV).

    Ich meine bei irgendwas mit 5500Upm hatte ich 190km/h drauf und da war Ende. Hab es im 4. noch nicht getestet ob er es da auch so extrem macht, aber in den ersten drei Gängen spürt man es scheinbar nicht.


    hast du jetzt schon den anderen LLK verbaut oder noch den orig?
    aber daran wird es wohl auch nicht liegen.
    genauso wenig an der nocke...
    sind die einspritzdüsen groß genug?

    also fühlt es sich an als ob er abmagert?

    cassius hatte ein ähnliches problem, seiner ist wohl kaum über 4500upm oder so gekommen. hast den thread ja auch auf der gladerseite gesehen bestimmt.
    bei ihm war es wohl der chip.


    naja mit deinem jetzigen setup geht ihm da die puste aus.

    wenn du ein dampfrad hast drehe ihn mal auf 1,3 bar. dann geht da schon wesendlich mehr.
    und du brauchst eine andere nocke. ich habe die asymetrische drin von DB
    die auch im g40 gefahren wird. die passt schon gut.
    auch wenn viele auf die 268 oder gar 3f nocke schwören.



    Finiss
    • Themenstarter

    Hab nen BMW Ladeluftkühler drin. Der sollte groß genug sein.
    Einspritzdüsen sind die G40. Denke mal so wie die Kerzen aussehen läuft der trotz abgezogener Lambdasonde recht gut. Kerzen sind trocken aber schon bissl dunkler, bis auf die Spitze die ist reh braun.

    Naja, wenn der G40 mit 0,9Bar an besagter stelle 221km/h geschafft hat, sollten jetzt mit dem Turbo da doch wenigstens mal 200km/h drin sein.

    Abmagern tut er aber definitiv nicht, das hatte ich mal, und würde behaupten, das spüre ich mittlerweile.

    Wegen der Nockenwelle:

    Da gehen die Meinungen eh total auseinander. Hab schon nen Polo mit PY Welle und einer Radleistung von über 200PS gesehen. Manch anderer fährt die 3F und ist auch zufrieden.

    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Abgase nicht schnell genug durch den Turbo kommen, sodass diese zurück in den Brennraum wandern und somit die Leistung runterdrücken.


    naja gut dann tuts mir leid:(
    dann ist meine theorie auch am ende:(


    Finiss
    • Themenstarter

    Macht nichts

    Ich werd das Gefühl nicht los, dass das beim Turbo so normal ist...

    Da wäre mir es lieber ich hätte irgendwo nen Fehler drin...


    und wenn du es einfach mal testweise mit ner anderen nocke probierst?
    hab eine für 60€ gefunden, und denke mal das geld wirst wieder rausbekommen wenns nichts nutzt.
    oder du leihst dir eine vom kumpel für nen test.


    Finiss
    • Themenstarter

    An eine 3F Nockenwelle dürfte ich auf die Schnelle noch dran kommen.

    Würde die vom ABU auch passen? Die ist nicht ganz so scharf wie die 3F hat aber viel Hub!


    dreht der denn in den ersten 4 gängen höher als die besagten 5500? verstehe den besagten post nich so ganz, auf seite 1


    Zitat:

    An eine 3F Nockenwelle dürfte ich auf die Schnelle noch dran kommen.

    Würde die vom ABU auch passen? Die ist nicht ganz so scharf wie die 3F hat aber viel Hub!


    das kann ich dir leider nicht sagen...
    aber glaube das hast du schonmal gefragt oder?
    kam da keine antwort mit der du was anfangen konntest?


    Finiss
    • Themenstarter

    Muss gestehen dass ich im 4. nicht darauf geachtet habe und in den ersten drei gängen dreht der trotz 16Zöllern so schnell hoch, da spürt man nicht wirklich ob der nach oben hin abfällt mit der leistung. Werd das aber morgen mal im 4 und wenns klappt auch im dritten testen.

    @Devilman:

    Nein kam leider keine brauchbare Antwort bei rum. Jeder ist der Meinung seine Nockenwelle sei die beste


    Zitat:

    -1,0Bar Ladedruck konstant bis ca. 6000Upm


    glaube das sollte deine fragen beantworten philippo


    ich würd dann echt mal nach der zündung gucken oder sogar steuerzeiten.
    muss ja nich unbedingt etwas mit dem turbo zu tun haben


    Finiss
    • Themenstarter

    Naja, Zündung wurde abgeblitzt und passt genau auf meine vorher gemachte Markierung. Steuerzeiten passen dank original Block, Kopf, Nocke auch. Versteht mich nicht falsch! Bin ich echt für jeden Tip dankbar, egal ob er vielleicht nicht direkt hilfreich erscheint! Turbo ist für mich noch mehr oder weniger Neuland.


    vlt. hängt dein pop off.

    nen kumpel von mir hatte das selbe problem der is mit seinem gechipten agu, also der 1,8t mit 150ps serie nur noch auf 210 gekommen, bis dahin zog der normal durch. hatte im fehlerspeicher ladedruck zu gering. haben alle unterdruckschläuche abgesucht nen paar neu gemacht. hat nichts verändert. dann haben wir aus spass ma sein originales pop off wieder drauf gemacht und siehe da er zieht durch bis tacho 240. stockt aber noch ma kurz bei 210. haben den fehlerspeicher noch nicht wieder gelöscht, machen das die tage ma vlt gehts dann wieder ohne das kurze stocken.

    mfg basti


    für mich auch. hab das jetzt alles mal aus der sicht eines dummen kfz mechanikers gesehen bei "normalen" motoren würd ich da anfangen


    Ich würde ja auf zu wenig Sprit tippen , Turbo mit 1 bar und G40 Düsen ... spricht eigentlich dafür, das er abmagert und nicht genug Sprit kriegt

    Zitat:

    Abmagern tut er aber definitiv nicht, das hatte ich mal, und würde behaupten, das spüre ich mittlerweile.


    Woran merkt man das denn ? ... evt dadran das er bei 190 nicht mehr weiter geht

    Bau dir sonst doch mal eine Benzin-Luftgemisch-Anzeige rein , dann weisst Bescheid. Halte ich von allen "Hilfsanzeigen"eh für die wichtigste ... wenn was am Motor ist , dann siehst du es dort am ehesten.




    G40 düsen sind zu mager. mit 1 bar druck und dem setup muss er über 200 gehen.

    - lambdasonde kaufen
    - grüne düsen rein
    - 3F nocke
    - VERNÜNFTIG abstimmen.

    dann sollte das problem behoben sein


    also mit den g60 düsen habe ich probleme! ich habe den chip vom kumpel drin (der hatte alles gleich wie mein motor)
    und ich habe die GRÜNEN g60 düsen drin gehabt. der bock sprang noch nicht mal an da er abgesoffen ist!
    g40 düsen rein und läuft

    das problem habe ich von keinem anderen gehört..
    keine ahnung warum er es bei mir nicht will..


    vll düsen defekt? oder benzindruck nicht korrekt?

    weil anspringen muss er.


    also benzindruck.. ich hab ne pierburg pumpe unter aber den serein druckregler!
    die düsen liefen bis zum ausbau zu 100% im g60!

    und wie gesagt der derby vom kumpel hatte auch nur den serien regler aber eine g40 pumpe.

    komisch,komisch..


    polotreff.de
    #28 - 22.08.2008190 turbo umbau 190d auf turbo umbauen abgezogene lambdasonde
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen