vw teilemarkt

Stromkabel mm², was fürn Duchmesser?

Tay88
  • Themenstarter

Hi Leute!
Also möchte mir ein Kabelset für meine Endstufe kaufen, hab da so ein 20mm² ding im Auge...
was ich jetzt aber mal wissen möchte ist, wie groß der Durchmesser ist, um so ungefähr zu wissen wie dick das Kabel ist.

Nach meiner Berechnung kommt mit der Flächenformel im Kreis:
d= 2 x ?A/? also in Worten: zwei mal wurzel A (Fläche) durch pi

ein komisches Ergebnis raus...nämlich 5mm kann doch nich sooo wenig sein, ein kollege hat ein 16mm² Kabel und das ist schon optisch fast 1cm dick.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Tay



was willn der jetzt?


Was hast denn drin oder was soll rein also Hifi mäßig?



na rein soll ja 20mm²!richtig?und wenn ich deine frage richtig vertsanden habe willst du wissen wie dick das Kabel ist!


gelöschtes Mitglied

    Mhh vergess aber nicht, dass der Mantel auch relativ dick ist bei solchen Gleichstromleitungen!

    grüße


    Zitat:

    na rein soll ja 20mm²!richtig?und wenn ich deine frage richtig vertsanden habe willst du wissen wie dick das Kabel ist!


    Ne man, dr will wissen wie dick das Kabel sein muss welches er einbaun soll!


    geh in nen carhifi laden und schaus dir an.
    20mm² würd ich nicht nehmen
    nehm lieber etwas reserve und nehm gleich 25er oder 35.
    mfg
    andre


    ich könnte mal mein kabel messen mit messschieber wie dick das ist wennst willst.


    guck mal auf der HP www.kde-tuning.de.am dort ist ne Tabelle die dicke ist immer die kupferleitung die umantelung zähln NICHT mit



    Zitat:

    geh in nen carhifi laden und schaus dir an.
    20mm² würd ich nicht nehmen
    nehm lieber etwas reserve und nehm gleich 25er oder 35.
    mfg
    andre


    Jungs jungs jungs was Ihr immer gleich habt mit 25er oder 35..z.z.z. also n 20er reicht doch allemal für ne relativ gute Anlage! habt ihr die Kupferpreise schon mal angeschaut was da n Meter 25er oder 35er kostet?
    Meine Meinung...20er reicht gaaaanz digge wenn Du keine 5KW sinus fahrn willst!
    Ausserdem ganz wichtig-> Vergess dann nicht das Masseband an der Batterie zur Karosse durch ein solches zu ersetzen!


    Zitat:

    Zitat:
    geh in nen carhifi laden und schaus dir an.
    20mm² würd ich nicht nehmen
    nehm lieber etwas reserve und nehm gleich 25er oder 35.
    mfg
    andre


    Jungs jungs jungs was Ihr immer gleich habt mit 25er oder 35..z.z.z. also n 20er reicht doch allemal für ne relativ gute Anlage! habt ihr die Kupferpreise schon mal angeschaut was da n Meter 25er oder 35er kostet?
    Meine Meinung...20er reicht gaaaanz digge wenn Du keine 5KW sinus fahrn willst!
    Ausserdem ganz wichtig-> Vergess dann nicht das Masseband an der Batterie zur Karosse durch ein solches zu ersetzen!


    Frage noch dazu, sollte dann nicht auch das Plus Kabel vom Generator zur Batterie auch erstetzt werden?


    quelle www.mrwoofa.de
    bis 50A - 10mm²
    bis 63A - 16mm²
    bis 80A - 25mm²
    bis 100A - 35mm²
    bis 125A - 50mm²

    80A hat man schnell erreicht.
    und ich vermute mal der weis was er macht kannst dir ja mal gern die seite anschaun.


    Zitat:

    Zitat:
    Zitat:
    geh in nen carhifi laden und schaus dir an.
    20mm² würd ich nicht nehmen
    nehm lieber etwas reserve und nehm gleich 25er oder 35.
    mfg
    andre


    Jungs jungs jungs was Ihr immer gleich habt mit 25er oder 35..z.z.z. also n 20er reicht doch allemal für ne relativ gute Anlage! habt ihr die Kupferpreise schon mal angeschaut was da n Meter 25er oder 35er kostet?
    Meine Meinung...20er reicht gaaaanz digge wenn Du keine 5KW sinus fahrn willst!
    Ausserdem ganz wichtig-> Vergess dann nicht das Masseband an der Batterie zur Karosse durch ein solches zu ersetzen!


    Frage noch dazu, sollte dann nicht auch das Plus Kabel vom Generator zur Batterie auch erstetzt werden?


    Ja, wär net schlecht, aber du nimmst dein plus ja direkt von der batterie ab und dann solltest ja sobald du ne sub amp hast au n kondensator benutz!


    Zitat:

    80A hat man schnell erreicht.


    naja das sind >800Watt also sooo schnell ist man da nicht dran


    Zitat:

    Zitat:
    Zitat:
    Zitat:
    geh in nen carhifi laden und schaus dir an.
    20mm² würd ich nicht nehmen
    nehm lieber etwas reserve und nehm gleich 25er oder 35.
    mfg
    andre


    Jungs jungs jungs was Ihr immer gleich habt mit 25er oder 35..z.z.z. also n 20er reicht doch allemal für ne relativ gute Anlage! habt ihr die Kupferpreise schon mal angeschaut was da n Meter 25er oder 35er kostet?
    Meine Meinung...20er reicht gaaaanz digge wenn Du keine 5KW sinus fahrn willst!
    Ausserdem ganz wichtig-> Vergess dann nicht das Masseband an der Batterie zur Karosse durch ein solches zu ersetzen!


    Frage noch dazu, sollte dann nicht auch das Plus Kabel vom Generator zur Batterie auch erstetzt werden?


    Ja, wär net schlecht, aber du nimmst dein plus ja direkt von der batterie ab und dann solltest ja sobald du ne sub amp hast au n kondensator benutz!


    ja aber die batterie muss ja auch geladen werden, und die Hauptstromversorgung beim FAHREN geht ja über den generator, also wäre es doch sinnvoll diese leitung (die glaub ich beim polo 8 oder 10mm² hat zu erstetzen oder nicht?!


    Zitat:

    quelle www.mrwoofa.de
    bis 50A - 10mm²
    bis 63A - 16mm²
    bis 80A - 25mm²
    bis 100A - 35mm²
    bis 125A - 50mm²

    80A hat man schnell erreicht.
    und ich vermute mal der weis was er macht kannst dir ja mal gern die seite anschaun.


    Glaub ich, aber ne 1kw sinus Anlage die kannst mit 35er betreiben....DAUERBELASTBARKEIT und nicht Peak Werte!
    Ne 1500Watt"max" Anlage, für die reciht n 20er!


    800watt was ne endstufe an ihren eingängen aufnimmt und nicht was sie abgibt.
    analoge endstufen ham soweit ich weis nen wirkungsgrad von ca 60%
    also währen es ca 480watt was sie abgibt.
    und des hat man schnell


    Zitat:

    800watt was ne endstufe an ihren eingängen aufnimmt und nicht was sie abgibt.
    analoge endstufen ham soweit ich weis nen wirkungsgrad von ca 60%
    also währen es ca 480watt was sie abgibt.
    und des hat man schnell


    ok soweit hab ich nicht gedacht, du hast gewonnen :P


    mein 25mm² ist ca 15mm dick!


    Tay88
    • Themenstarter

    puh! da hab ich ja ne Diskussion losgetreten

    ja also wie das kampfente und kleiner85 geschrieben hat wollt ich die dicke wissen.

    Aber Mathematisch wäre es dann so das da 5mm rauskommt, was ja dann heißt das die ne mords ummantellung haben...

    Naja ich hasse mathe sowieso

    achja 20mm² reicht dicke und ich finds sogar etwas übertrieben, aber in Gedanken, dass ich vllt. mal was größeres hole passt das schon


    Hab da ne kleine Tabelle gefunden

    6 mm²
    5,5 mm

    10 mm²
    6,7 mm

    16 mm²
    9,5 mm

    25 mm²
    10,2 mm

    35 mm²
    12,0 mm

    50 mm²
    14,8 mm

    100 mm²
    28,5 mm


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    aha also ich hab nen 10² hier liegen das is ned ganz n cm, nen 6² das is ~5mm ...20² ~1cm 35² ~1,5cm 50² ~2,5cm ...

    ich würde mal meinen das kommt ganz stark auf den hersteller an


    polotreff.de
    #23 - 21.08.2008stromverkabelung mm²
    Antworten erstellen