vw teilemarkt

Projekt: Klappergeräusche eliminieren

stav0815
  • Themenstarter

Hallo,

ich denke viele von euch kennen es: es klappert und raschelt bei jeder Bodenwelle.
Ich hab mir nun zum Ziel gesetzt, das ganze Klappern zu beenden.
Ich habe dazu ersmal die Klappergeräusche "lokalisiert", indem ich mir eine schlechte Straße gesucht habe (naja, suchen muss man das in Deutschland ja nicht unbedingt) und da entlang gefahren bin.

Ich habe 4 große QUellen für Geräusche entdeckt.

1. Quelle: Doorboards

Diese Doorboards sind bei VW von hinten verschraubt. Diese Schrauben können sich mit der Zeit etwas lösen sodass die Boards etwas Spiel haben. Sobald es dann etwas wackliger hergeht, schlagen diese an die Türverkleidung.

Lösungen: Also die bese Methode wäre natürlich die Schrauben festzuziehen. Sollte das Geräusch nicht besser werden, löst alle schrauben etwas und stopft etwas dünnen Schaumstoff oder ähnliches unter die Kanten an den Seiten. Danach wieder festziehen und es sollte behoben sein.
Eine etwas schnellere, wenn auch unsaubere Methode ist es, ein kleines Stück Papier mehrfach zu falten und dahinter zu Stofen, sodass das Board unter Spannung steht.


2. Quelle: Mittelkonsole
Ja, die Verarbeitung war damals oft nicht ganz so der Hit, sodass sich die Mittelkonsole unten links und/oder rechts gerne durch abgebrochene Haltenasen o.ä. löst. Und dann eben mit dem Amaturenbrett Musik macht.

Lösung: Da die Probleme unterschiedlich sind, gibt es natürlich unterschiedliche Lösungen. Am effektivsten ist es, einfach mal die komplette Mittelkonsole auszubauen und auf Beschädigungen prüfen. Sollte sie unbeschädigt sein, einfach das Dign wieder anbauen. In vielen Fällen hilft das schon.


3. Quelle: Amaturenbrett
Eine weitere Quelle ist das Amaturenbrett, oder eher im speziellen die Lüftungsdüsen für die Frontscheibe. Diese sind nur eingeclipst, sodass man da eigentlich nicht viel machen kann.

Lösung: bis jetzt leider keine bekannt.


4. Quelle: Tacho & -blende
Bei mir ist es z.b. so dass die Tachoblende am Oberglas des Tachos "reibt" und dadurch eine Art Quietschen erzeugt. Dies ist - insbesondere bei längerer Fahrt - äusserst unangenehm und auch recht laut. Woher dies genau kommt, kann ich leider (noch) nicht sagen, aber es tritt gehäuft bei Fahrzeugen mit neuer ZE auf. Da drücken gegen den Tacho hilft, denke ich dass hierbei der Tacho aus den unteren Haken rausgerutscht ist.

Lösung: Bis jetzt keine endgültige bekannt.



Ich eröffne den Thread hier weil ich gerne Anregungen, Ergänzungen, weitere Lösungsvorschläge mochte um diese mal zu sammeln.
Denn das Klappern in Polos ist ein Problem was fast jeden den ich kenne betrifft.

Zum Schluss sei gesagt dass ich das ganze dann in einem Artikel auf [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • veröffentlichen will.
    Wessen Tipps nicht rein sollen, soll mir ne PN schreiben.



  • Und man kanns vermeiden in dem man kein Sportfahrwerk einbaut, denn das geht richtig aufs Material.
    Oder man machts so wie ich: Alles raus reissen, dann kann nix mehr klappern.


    stav0815
    • Themenstarter

    Zitat:

    Und man kanns vermeiden in dem man kein Sportfahrwerk einbaut, denn das geht richtig aufs Material.
    Oder man machts so wie ich: Alles raus reissen, dann kann nix mehr klappern.


    Das wird für viele wohl schon zu spät sein

    Was auch gerne klappert wenn man ein Sportfahrwer einbaut:
    Das Hitzschutzblech unterm Mitteltunnel löst sich gerne von der Karosserie und klappert dann. Ist laut und nervig - passiert aber auch oft.



    also ich hab das bei mir so gemacht (sowohl am roten als auch jetzt am blauen), alles was klappern könnte nochmal extra verklebt oder befestigt. Dann hat man da wirklich keine Probleme mit.

    Was aber bei mir war, dass der linke blinker von der front immer gequitscht hat und bis ich das raus hatte......war ne ewigkeit, aber da hats etwas heißkleb getan.


    stav0815
    • Themenstarter

    und das hast du beim fahren gehört?


    Bei mir klappert auch das ganze Auto von vorne bis hinten, wenn der Wagen kalt ist. Jedoch nur im Leerlauf, mit ein bisschen Gas geht das sofort weg.

    Werde demnächst wohl vorne auch mal alles aufmachen und evt. mit Akustikschaumstoff vollstopfen... (hab da noch so 2m² von liegen).

    Ich kann dann ja mal berichten..

    Grüße,
    Max


    ach nicht nur durch ein fahrwerk klapperts, mein BASS hat meinen innenspiegel lose viebriert ^^ und der viebriert nu bei jeder bodenwelle und macht richtig eklige geräusche...

    ==> lösung: hab ne kleine schwarze pappe reingeklemmt und bündig mitm messer abgeschnitten, man sieht nix, man hört nix, alles super


    GreeZ


    Also bei sämtlichen geklipsten Teilen am Armaturenbrett etc. kann es helfen, wenn man die Befestigungsnasen etwas warm macht und VORSICHTIG nach außen biegt, damit das Teil wieder fest sitzt.

    Hat bei mir zum Beispiel bei Lautsprechergittern und der Plastikabdeckung um den Schaltsack und auf dem Handbremshebel geklappt

    MfG Christian


    Was bei mir außerdem Geräusche gemacht hat, war die Rückbank.

    Nachdem ich an der Sitzfläche die Metallhaken ein bisschen enger zusammen gebogen hab und alle Schrauben an den Fanghaken und Scharnieren der Lehne festgezogen hab wars besser



    stav0815
    • Themenstarter

    Ist doch schonmal einiges zusammengekommen. Ich will mehr (auch Lösungsvorschläge für die bestehenden Probleme sind erwünscht)


    Eins is mir noch eingefallen:
    Die Plastikblende über dem Lenkstock hat bei mir immer Vibriert bei niedriger Drehzahl
    Lösung: Die Klappe rausklipsen und die beiden Federn nach oben biegen, damit das wieder unter Spannung steht


    Ich hab da noch was:

    Bei mir hat nach mehrmaligen Aus- und Einbau die Verkleidung der Heckklappe geklappert wie sau.

    Seitdem ich die ganze Klappe mit grober Luftpolsterfolie ausgestopft habe, ist ruhe. Schaumstoff etc. sind da nicht so gut, da entwickelt sich sonnst binnen kurzer Zeit ein reines Feuchtbiotop...

    Grüße,
    Max


    Also jetzt bin ich ja erstmal beruhigt das nicht nur mein Polo eine große palette an unerwünschten nebengeräuschen hat)

    zwei problem hab ich aber noch nicht gefundern

    1.mein A-Brett scheint, bei etwas gößeren bodenwellen, gegen die frontscjeibe zu schlagen und außerdem kann ich zum beispiel auf kopfsteinpflaster das ganze ding wackeln und vibrieren sehen?

    und

    2. im leerlauf dröhnt der polo richtig heftig so das eine normale unterhaltung so gut wie unmöglich ist. kann es sein das meine fehlende rückbank schuld daran ist? oder die von mir herabgesetzte leerlaufdrehzahl?


    Ich kram das hier mal wieder aus, bin auch gerade dabei jegliches Klappern zu unterdrücken. Spiegel und Mittelkonsole sind schonma ruhig, aber an zwei Sachen verzweifel ich fast.

    1) Hab nen lautes! Klappern beim Fußraum hinten rechts...kann es sein dass es der Beifahrersitz is der da in der Schiene hüpft? Da ist nämlich bisschen Spiel...krieg ich das weg?

    2) Türverkleidung Beifahrerseite knarckst und hält auch nichtmehr richtig fest. Was kann man da machen wenn man nicht was dazwischenstopfen will?

    Gruß ;D


    polotreff.de
    #15 - 18.03.2010http://www.polotreff.de/forum/t/137168
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen