vw teilemarkt

Zusatzinstrument Ladedruck

Der Dom
  • Themenstarter
Der Dom's

Ich suche nach einer Zusatzanzeige für Ladedruck mit weißem Zeiger. Überall finde ich aber nur welche mit rotem Zeiger. Weiß jemand, wo ich sowas bekomme? Ich habe nämlich zur Zeit eine Ladedruckanzeige von Racimex drin, die wärend der Fahrt immer im negativen Bereich ist. Sie steigt zwar bei zunehmender Drehzahl an (geht richtung positiven Bereich) wie man es erwartet, aber sie bleibt eben im negativen Bereich. Darum wollte ich da gerne ein neues Instrument einbauen, gerne auch von VDO. Aber wie gesagt, ich finde nur welche mit roten Zeigern.



vdo.jpg
vdo.jpg

Wenn die Anzeige immer im negativen Bereich ist , dann liegt das wohl kaum am roten Zeiger ... eher das dein G-Lader kein Druck mehr aufbaut.

Es ist richtig das er im Leerlauf im negativen Bereich ist , aber sollte dann beim Beschleunigen locker in positiven Bereich gehen !


Der Dom
  • Themenstarter
Der Dom's

Dass der G-Lader keinen Druck aufbaut kann absolut nicht sein, der geht besser voran als mein blauer G40 und der macht schon Laune



Dann hastes wohl nich korrekt angeschlossen...


Der Dom
  • Themenstarter
Der Dom's

Ich habs gar nicht angeschlossen, ich hab den Polo letzte Woche erst gekauft, da war es schon dran. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob es am richtigen Schlauch dran ist, da ich nicht weiß, welches Unter- und welches Überdruckschläuche sind. Ich habe mal schnel an einem Bild vom anderen G40 den Punkt skizziert, an dem die Anzeige angeschlossen ist.


20-08-08_2024.jpg
20-08-08_2024.jpg
afafaefdqawefd.jpg
afafaefdqawefd.jpg

ja...da isses scho richtig... hm. Machs mal ab und puste rein! schau mal obs nach oben geht


Der Dom
  • Themenstarter
Der Dom's

Das Instrument mit weißem Zeiger wollte ich aber trotzdem gerne haben, da es besser zum Rest passen würde
Wo sollte der Ladedruck denn liegen, wenn man gemütlich mit 1500-2000 Umdrehungen fährt? wohl kaum bei -0,6 - -0,5, oder


Das is etwas falschrumm XD
0,2 wären da scho realer...

Kannst doch n anderes instrument reinbauen...
gehen doch auch normale Manometer für Pneumatikanwendungen (Die sind von der Qualität meist ne ecke besser da für die industrie bestimmt ) Nehm Glyzeringefüllte. Die sind für schnell wechselnde Drücke ausgelegt.
Sehen aber meist net sooo gut aus :P

oder halt was einfaches...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • warum kann das nicht sein? wenn man gemütlich OHNE gas fährt ist der ladedruck im negativen bereich da der PY als sauger läuft. wieviel zeit er denn an wenn du voll drauf trittst? also die BK komplett geschlossen ist?



    Wenn er drauftritt geht die DROSSELklappe voll auf...
    da kommt aber auch der Druck da der Lader hochdreht...
    Der sollte beim Gasgeben (aber auch schon bei sachtem gas) über 0,1 kommen...
    bei voller latte locker 0,5


    mein fehler meinte die Bypassklappe...

    "Der sollte beim Gasgeben (aber auch schon bei sachtem gas) über 0,1 kommen... "

    das ist ein G40 der schafft bei bisschen gas geben gar nicht die luftmenge um ein ladedruck hinzubekommen. das geht nur beim turbo. wie gesagt bypassklappenstellungsabhängig (geiles wort)


    Der Dom
    • Themenstarter
    Der Dom's

    Beim normalen Gasgeben lag der mein ich immernoch unter 0, bei Vollgas hab ich noch nicht drauf geachtet (ging zu brutal vorwärts ) Und über 0,5 sollte der eigentlich locker gehen, ist ein 70er Laderrad und Chip von B&B drin, bringt so ~130-136PS (und geht DEUTLICH besser als der blaue)


    dann achte mal auf den ladedruck. wenn du nen 70er LR drauf hast hast vll so 130ps. und dann solltest auch so ca 0,7-0,8 bar haben. je nach laderzustand.


    Der Dom
    • Themenstarter
    Der Dom's

    Zitat:

    wenn man gemütlich OHNE gas fährt ist der ladedruck im negativen bereich da der PY als sauger läuft.


    Das war DER Hinweis. Ich hab den Bypass total vergessen gehabt
    Wenn ich richtig gas gebe, dann geht er auch deutlich in den positiven Bereich. Meine Frage bleibt trotzdem offen:

    Wo bekomme ich VDO Instrumente mit WEIßEN Zeigern?

    Es geht mir nämlich auch darum, dass beide Instrumente gleich sind und auch zu den normalen Instrumenten passen, denn die haben ja auch weiße Zeiger.


    hi,
    hört sich zwa blöd an, aber mach die annern zeiger doch rot, ich hab nur rote, vom kombiinstrument rot gemacht, die zusatzinstrumente sin eh rot und hab son geilen temp-messer, is auch rot, und ausentemp. auch rot.


    Der Dom
    • Themenstarter
    Der Dom's

    Rot hat ja jeder, ich möchte aber gerne weiße Zeiger haben. Das gefällt mir einfach besser. Und da die Öltemperaturanzeige von VDO ist und einen weißen Zeiger hat, muss es sowas ja geben.


    Mach doch einfach das glas runter und mal ihn weiß an...


    polotreff.de
    #18 - 21.08.2008zeiger vdo zusatzinstrument
    Antworten erstellen