vw teilemarkt

Kabelfarben 86c

Andrew
  • Themenstarter

Hallo

hab ma wieder n Problem :P, neuen polo gekauft (86c bj92) und da war aber kein radio stecker dran, soll heissen die kabel hängen lose drin. Nun hab ich keine Ahnung was was is...
Rot=
Braun=
Rot/Braun=
Blau/weiss=
Weiss/blau=

und am radio n Alpine CDE 9870R sind 4 Kabel:

Rot -Switched Power ignition lead
Schwarz -Ground Lead
Gelb -Battery Lead
Blau -Power Antenna Lead

welches schliess ich denn nun wo an? und was is mit dem 5ten kabel? is das nur für die alten VW radios?

Danke schon mal im Vorraus



Alsooo,nen paar Sachen kann ich dir hundertprozentig sagen:

Rot (müsste etwas dicker sein) is Dauerplus und kommt beim Alpine an GELB
Braun (auch dicker) is Masse,kommt also beim Alpine an SCHWARZ
Rot-Braun is Zündungsplus,kommt also an ROT

Blau/Weiss müsste Remote sein und bei Weiss/Blau muss ich aussem Kopf grad passen,das kann aber bestimmt noch jemand ergänzen.

Gruß, Tim


Andrew
  • Themenstarter

heyho

jo vielen dank nochmal hab jetzt alles verkabelt aber das rot braune wird gar nicht benötigt... naja radio geht nun mit zündung an...perfekt! achja ich such nochn guten massepunkt -.-



Andrew
  • Themenstarter

na nochma ich :P

also das radio geht aber nur wenn ichs manuell einschalt und dann muss ich alles immer von vorn einstellen kann mir keiner sagen wie ich das bei nem alpine radio vekabel? hab ja nur die losen kabel raus hängen :( weiss nich wie ich das rote und das rotbraune an mein radio anschliessen soll da is n gelbes und n rotes dran, ich verzweifel hier echt langsam


Dann nimm nen Multimeter und mess die Kabel doch mal einfach durch? Und bei jedem Radio is ne Anleitung dabei in der steht wo welches Kabel hingehört! Also such nach nem Kabel wo 12V kommen wenn du die Zündung einschaltest und klemm des ans Kabel wo Zündungsplus hinkommt. Das Rote dann an Dauerplus und das Braune an Schwarz.
Wieso suchst du eigentlich fürs Radio nen Massepunkt? Da is doch ein Kabel drinnen im Schacht?
Das Weiss/Blaue Kabel ist zum Beispiel fürs Licht... ergo das Radio dimmt dann das Licht wenn du das Fahrtlicht einschaltest.

Ich würd an deiner Stelle mal die Verkleidung am Lenkradschloss abbauen und schaun welches Kabel von dort weggeht, welches auch 12V Zündungsplus haben könnte und das ganze dann mim Multimeter durchmessen. Soweit ich mich erinnern kann muss das Dauerplus an GELB und das Zündungsplus an ROT.

MfG Michi


Andrew
  • Themenstarter

hiho

also mit massepunkt meinte ich den im kofferraum hab aber schon einen gefunden. hab schon fast alle durchprobiert auch gelb an rot und rot an rot/braun aber da geht das radio gar nicht erst an :( vom radio geht noch ein blaues kabel weg is das auch notwendig für den Betrieb des Radios? die anleitung sagt "Antenna Lead" bei meinem alten polo gings dass ich den schlüssel rein gesteckt habe und radio ging an versteh echt nichw arum das jetzt nich funktioniert :(


gelöschtes Mitglied

    blau am radio ist dein remotekabel. das musst du mit der endstufe verbinden.


    Andrew
    • Themenstarter

    nope das hab ich extra verbunden das is auch blau weiss


    gelöschtes Mitglied

      hm... keine anleitung dabei... schon mal im inet danach gesucht?
      evtl. tel.stummschaltung?



      Andrew
      • Themenstarter

      hiho da bin ich wieder diesma neues problem rotes kabel gemessen kein saft drauf also links neben dem lenkrad aufgemacht und da hängen 2 kabel raus n braunes und n rotes nu hab ich die wieder verbunden aber einstecker is noch übrig aber keine ahnung wo der hin gehört... hab schon versucht nach teilenummer zu suchen aber vergebens 443972580 hat da villeicht jemand ne ahnung?


      Hast du wirklich das Braune mit dem Roten Kabel verbunden?
      Viel Spaß und ruf schon mal die Feuerwehr^^
      Du kannst nich einfach 2 Kabel verbinden! Erst recht net Masse mit 12V +
      Das gibt nen saftigen Kabelbrand
      Ich glaub es ist normal das da irgendwo leere Stecker rumfliegen...
      Würd mir an deiner Stelle erst mal die Stromlaufpläne besorgen bevor du irgendwas schrottest!
      "Antenna Lead" also dein blaues Kabel das aus dem Radio kommt ist für eine elektrische Antenne gedacht die sich beim Einschalten des Radios automatisch ausfährt. Muss also nicht belegt werden!

      Heutzutage kann man ja auch nicht auf die Herstellerseite und sich dort nen Schaltplan besorgen...
      Also zum mitschreiben falls du es nicht schon weißt:

      Rot = Zündungsplus (kommt vom Schloss)
      Gelb = Dauerplus (kommt von der Batterie)
      Schwarz = Minus (bei uns Braun)
      Blau = Antenne (brauchst du nicht außer du hast ne automatische Antenne)
      Blau/Weiß = Remote (geht an den Remote von der Endstufe)
      Rosa/Schwarz = Stummschaltung (hast ne Freisprechanlage dann brauchst du das ansonsten UNWICHTIG)

      Außerdem hast du noch nen Anschluss fürn IPOD, und nen Antennenstecker für das Kabel von der Antenne.
      Wo liegt nun eigentlich das Problem?
      Bitte keine Kabel verbinden von denen du nicht weißt wozu die da sind... sonst fackelst dir dein Auto nur ab!
      Also schnell die Stecker die du zusammengemacht hast wieder auseinander machen!

      Vllt mal nen Foto machen von deinem Problem?
      Oder fahr zu nem CarHifi-Laden... die bauen es dir bestimmt gerne ein und die ham auch Ahnung davon.

      MfG Michi

      P.S: Hier mal der Link zum Handbuch[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • polotreff.de
      #12 - 22.08.2008alpine radio anschluss ignition polo 86c kabel farben kabelfarben für weiss rot schwarz radio kabel von ipod alpine gelb dauerplus rot zündungsplus alpine kabelbaum farben anschluss ignition vw polo antenne kabelfarbe alpine radio anschließen anleitung alpine radio anschließen anleitung alpine blause kabel alpine autoradio kabelfarbe kabelfarben 86c blaues und braun blaues kabel alpine radio kabel farben für alte elektrische leitungen polo 86c zündung schloss kabel 12v zündung kabel farbe wo muss ich das blaue und rote kabel bei dem autoradio anschließen blaues kabel antenne alpine.de anschlüsse rot zündung
      Antworten erstellen