vw teilemarkt

adapter 4/100 5/130

unmöglich...was hast denn du für federbeine?

davon ab....Vorderachse 7x16 mit Et irgendwas um die 50-52 plus 25mm Adapterplatte kommt man rein rechnerisch auf ne ET25-27 und das passt bei 7J



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

welches gewinde ist da egal, der aufbau ist immer gleich. unterscheiden sich nur durch federrate, federzahl (vorn 2 oder eine feder) etc.

@BlueSparkG60
kann ich dir leider nicht glauben. oder er hat nen polo der standart ca 3cm gezogen ist. soviel musst du bei der tieferlegung und reifen/felgen kombi nämlich ziehen. ich spreche aus erfahrung und 25er platten passen hinten nicht.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hier mal ein bild von dem polo von nils (cassius). der wagen ist so 80 tiefer mit 8x16 hinten. das ist eine 35er platte und oben passt gerede so ein finger dazwischen. und es ist hinten ca 3-4 cm gezogen



  • Naja Preislich weiß man nicht wie hoch die gehen da die Hackmesser ja doch mal Sammlerstücke oder für Oldifans wie gemacht waren....Von der ET würde ich mal sagen musst du mit Anbau der Adapter die ein mindestmaß von glaube 20mm haben ne ziemlich krasse ET bekommen die dazu zwingen die Kotflügel erheblich zu ziehen....

    Und die Felgen sind Pott häßlich


    @Homeboy: Musst du auch nicht mir glauben sondern dem Thomas....Ich habs Live gesehn und mehr kann ich nicht sagen....

    Werde es aber die Tage noch genau sagen können da ich gleiche Felgen in gleicher größe und tralalala drauf bekomme

    Und wenn da noch ein Finger zwischen passt dann hast du ja noch nen cm platz...Mein Tüv sagt solange nix schleift trägt er ein.....selbst wenn nur 2mm Platz wären


    Hier die Profilangaben von Thomas:

    Steffan Gewinde mit geänderten Federn, Salzmann Achse mit Dreieckslenkern,Teflonlager hinten, Sorg Aludomlager vorne
    Felgen: Porsche C2 7 und 8x16 ET 55 und 52,3, Verdichtet (Gromalisiert) Grommes, 195/40 16, 25mm H & R Adapterplatten


    also bei den 35mm passen der kleine finger gerade so dazwischen und bei 1cm weniger berührt die felgen das federbein. ich mein es kommt ja auch auf die tiefe des fahrzeugs an. aber trotzdem kann ichs mir nicht vorstellen das es bei ihm anders sein soll als bei anderen. ausser er fährt illegaler weise auf der 8ter felge 195/40


    Wieso illegal auf ner 8er nen 195er reifen zu ziehen?


    hat er recht. 195/40 auf einer 8j felgen ist glaub ich nur bis 160kmh oder so zugelassen. bei dem motor sollte er glaub ich darüber komme



    Hmm also ein kollege fährt gleiche Reifengröße auf nem 2er Golf VR6 und das ist laut Tüv auch OK...

    Oder gehts jetzt konkret um Unterschied 45 oder 40 er Flankenhöhe


    nein es geht nur um die reifenfreigabe. dunlop sagt z.b. bei 7 und 8x 16 und geschwindigkeit 220 muss vorn 194/40 und hinten 215/35 draufgezogen werden. was auch besser aussieht. da es absolut nicht aussieht wenn man 2 gleiche felgen auf verschiedenen felgenbreiten zu fahren


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Aber wenn die nur ne ET von 23,5 aben ist das dch noch passend ohne hart zu ziehen oder nicht?!


    wenn du dann aber nen adapter von 20mm bei packst dann hast du nur noch ne ET3...das ist das Prob


    Ist das mit dem Abrollumfang denn nicht nur ne Sache für Autos mit ABS?

    Und soweit ich weiß werden Freigaben auch gar nicht mehr ausgestellt...meinte zumindest mein Reifenhändler


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ist also 23 viel oder wenig?
    Ich dachte um so mehr um so weiter oder nicht?


    Die ET gibt an wie weit die Nabe aus der Felgenmitte steht...eine kleine lässt die felge also weiter draussen stehen und ne größere halt weiter drin...


    viel.. wenig... das kann man nicht so sagen. du musst gucken das du innen platz hast. und dann nach aussen den kotflügel anpassen. anders gehts nicht. und wie gesagt du musst das auto dann auch tief machen weil es sonst nicht aussieht.

    @BlueSparkG60

    dem abs ist da egal. da das rad hinten nicht größer ist als vorn. ausserdem der 2F kein abs, ausser er hats eingebaut.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ah thx jetzt hab ich das ok dann sind die heftig...


    @Homeboy:

    Wenn ich nicht wüsste das der 2f kein ABS hat dann bräuchte ich kein Auto zu bauen wie meines es ist...
    Bei nem Unterschiedlichen Abrollumfang bei Autos mit ABS macht dessen Steuergerät das normal nicht mit deswegen sagte ich das...also solte es beim Polo nun wirklich egal sein welche Reifen auf welcher Felgenbreite montiert sind...
    Know what I mean?


    ja das stimmt schon nur mit dem 215er reifen hast du keinen unterschied da die felgen breiter ist. und da du nicht weißt das ein 2F kein abs hat, hab ich ja nicht gesagt. ich meinte nur das er wohl keins verbaut hat, obwohl es geht. mit tüv


    Ja gut....aufs aussehen mal geschissen...Aber ansich sollte es dann auch weniger Platzprobleme geben wenn man Felgen/Reifenkombi in dieser Art fährt...


    also ich weiß nicht, ich bau mir felgen eigentlich AUCH wegen dem aussehen dran.

    wenn der tüv es ohne freigabe einträgt. dann ist ja alles gut.


    Naja also ich Teils teils...würde aber behaupten das ich doch lieber kleinere aber dafür breitere Felgen fahren würde (so wie früher) wenn die Leistung/Bremsanlage es erlauben würde

    14-Zoll kommt am 2f und 86c noch des geilste


    klar das ist geschmackssache. ich finde aber auch das die 16er einfach nur optimal sind. fahrverhalten, optik und nutzen ist einfach am besten. ich bin schon alles gefahren von 13-16 zoll. und um so größer sie wurde um so besser wird das fahrverhalten. und die leistung muss ja auch auf die straße


    wollte kein neues Thema aufmachen.
    lohnt es sich die adapter von SCC zu kaufen oder sind die von H&R auch "ausreichend"?
    die Preisdifferenz beträgt ca. 120.
    vielleicht hat jemand schonmal beide marken in der hand gehabt!?

    wär dankbar über einige Kommentare.


    Ich kann dir da leider nichts zu sagen.
    Jedoch sind hier Adapter von SCC zu kaufen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß Basti


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen