vw teilemarkt

Tankgeberproblem gelöst!

theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Jeder der sich den Tacho der neuen ZE in die alte ZE eingebaut hat, kennt das Problem... Die Tankgeber Geschichte ist wohl am nervigsten von allem...

Soooo, nachdem ich nun fast zwei Jahre mit nicht funktionierender Tankanzeige rumgefahren bin, und so ziemlich jeden bekannten Kniff ausprobiert habe und nix geholfen hat, hat es dann gestern geklappt...

Die Geschichte mit dem Poti hat micht nicht befriedigt, Verbiegen und Widerstand einlöten auch nicht wirklich...

Ich hab mir von einem 6N mit der neuen ZE (in meinem Fall vom GTI) eine Benzinpumpe bei ebay geholt und die Gebereinheit ausgebaut...

Da der Geber Spiegelverkehrt herum läuft und es vor allem zwei Leiterbahnen auf der Platine gibt, blieb mir nichts anderes Übrig, als die komplette Gebereinheit an der Pumpe zu montieren...

Eigentlich dachte ich, dass ich die Platine einfach tauschen kann, das geht aber absolut nicht...

Also die alte Gebereinheit ausgebaut und radikal alles entfernnt...

Dann hab ich die neue zugeschnitten mit dem Dremel, so dass möglichst viel Auflagefläche da ist, die neue Einheit auf den halter der alten zu schweißen...

Als die dran geschweißt war, musste ich nur noch den Schwimmer bei der Stellung "leer" so hinbiegen, dass Unterkante Schwimmer = Unterkante Pumpe ist(so war es bei dem alten auch... macht ja auch Sinn)

Ist zwar etwas kniffelig die Pumpe dann wieder ins Loch zu bringen, da Geber und Halter auf Halter etwas in die Breite bauen aber geht....

Und siehe da... wunderbare Tankanzeige, inkl. Reservelampe etc....

Mein Tabellenbuch sagt mir zwar, dass man POM nicht schweißen kann, aber es hat wunderbar gehalten und den "Fleck'schen zwei-Meter-Falltest" mit Bravur bestanden...

EVTl ist das ja ne brauchbare Anleitung für Leute, die das selbe Problem haben wie ich es (bis gestern) hatte

Gruß Fleck



Antworten erstellen

Ähnliche Themen