vw teilemarkt

Kaltes Kühlwasser bei tempo 110

SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Moin!

Bin gerdae 60 km autobahn ganz chillig mit 110 kmh gefahren und hab gesehen, dass das kühlwasser recht kalt ist.
Außentemperatur war 15 grad bei etwas regen.

Weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber,
seid ein paar tagen geht der motor nach ca. 45 sek. im standgas auch aus.

hab vor 15 tkm (nem jahr) die drosselklappe sauber gemacht, neue zündkerzen und temperaturfühler für das kühlwasser gewächselt.

mfg matze



22082008553.jpg
22082008553.jpg

Könnte sein, dass der Thermostat kaputt ist, und der Motor dadurch nicht richtig warm wird.
Hatte die Kutsche von Muddi auch mal, damals war der große Kühlkreislauf halt dauerhaft geöffnet.
Ist zwar kein Polo, das Prinzip ist aber wohl fast das selbe..

Grüße,
Max


Dann musst du mal drauf achten ob es "sehr lange" dauert bis das auto auf Betriebstemperatur ist. Dann weißt du zumindestens das der Große kühlkreislauf immer offen ist. Zusatz info: dann verbraucht der Polo aber auch mehr da er im kaltlauf mehr einspritzt



SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

im stadtverkehr ist er schnell auf 90 grad, dauert keine 10 km..
aber auf der autobahn oder landstraße hat der polo keine chance..
wenn ich dann mal auf 90 grad bin und den zweiten und dirtten gang voll ausfahre und bischen rase, dann geht er auch ruck zuck wieder auf die 70 grad, aber das ist normal weil das kühlwasser schneller gepumt wird bei hohen drehzahlen oder?


Thermostat hängt fest, und ist immer offen!
Ganz klar.
Es sei denn dein Tempfühler ist im eimer...

Lg


hm sagen wir mal so wenn der Lüfter anspringt geht die Temperatur wieder gut zurück wenn du den so "Prügelst" dann springt der Lüfter halt an wie er es soll.

Also wenn ich gas gebe geht er vllt ein bisschen zurück so 85 Grad aber mehr auch nicht leichter unterschied wenn der lüfter angeht auf der autobahn z.B

du kannst den wagen ja mal laufen lassen einer gibt bisschen gas und du guckst ob direkt beide Kühlkreisläufe heiß werden einfach schlauch oben anpacken und unten ob beide gleich warm werden normal muss der Kleine Kühlkreislauf heiß werden dann der Große aufgemacht werden (wo die Temperatur auch wieder gut zurück geht da das kalte kühlwasser aus dem Großen laufkreis wieder beigefügt wird)


dem Symtom nach eindeutig offenes Thermostat... starte ihn mal wenn er ganz kalt ist und kontroliere mal ob beide wasserschläuche am Kühlre gleichmäßig warm werden ..wenn das der Fall ist ist das Thermostat offen..oder baue es einfach aus und schau es dir an..machst dann aber gleich ein neues rein..


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

hab ich eben probiert, und es war der fall.
ich hab auch gleich ein neues theromstat gekauft für ein paar euro!
allerdings müsste ich nur heraus finden wo es sitzt und wie ich es am besten tauschen kann.

könnte es damit zusammen hängen, dass der motor einfach nach 45 sek. standgas an der ampel ausgeht?

mfg matze


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

gut wäre jetzt auch noch, wenn ihr mir sagen könntet wie schwer/schnell man das thermostat tauschen kann
möchte es morgen mittag machen um wieder montag gut zur arbeit zu fahren



SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

ahhh ahhh antwortet hehe


verfolge mal den Schlauch der unten aus dem Kühler rauskommt ..dann finderst das Thermostat ..sitzt in einem Kunststoffgehäuse


Also ich hoff meine Beschreibung stimmt:
Du hast zu deiner Linken doch 2 dicke Wasserschläuche. Die gehen vom Kühler dann unter den Zündverteiler zu so einem Schwarz-grünnen Plastikkasten. Du musst den Oberen Schlauch abmachen (achtung, Wasser kommt entgegen! Ggf. einen Eimer oder sowas drunterstellen) und dort findest du auch irgendwo das Thermostat und diesen schwarzen Kunststoffhalter.

Falls du es nicht findest, such ich mal ein Bild.


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

alles richtig!
ist gut gelaufen und motor ist nach 3 min. auf 90 grad und bleibt da auch
danke für eure antoworten!

schönen sonntag


polotreff.de
#14 - 24.08.2008kühlwasser kalt thermostat kühlflüssigkeit zu kalt vw polo wie lange dauert es bis das kühlwasser heiß wird vw polo kühlwasser thermostaten zu tauschen. polo 6n1 kühler motor kalt wo sitzt das kühlmittel thermostat beim polo 9n kühlerwasser kalt polo 6 kühlwasser anzeige kalt kühlwasser thermostat polo 6n2 kühlwasser ist immer kalt thermostat, kühlmittel , vw polo6n1 wie lange warten bis kühlwasser kalt vw polo 6n2 110 grad kühlwasserkreislauf kalt polo tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/73272.jpg thermostat 70° kühlwasser vw kühlwasser kalt? e28 kühlwasser zu kalt thermostat hängt fest kühlwasser thermostat polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen