vw teilemarkt

Zusammenhang:Verdichtung Kompression?

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hallo

Da ich nun seit ner Weile überlege was ich mit dem 1.0er anstelle stolpere ich andauert über ein Problem..
Wie hängen effektive Verdichtung und der Kompressionsdruck zusammen?
Konnt mir aus ner eff. Verdichtung (effektive Verdichtung = geometrische Verdichtung x 1,4te Wurzel aus (Absolutdruck/Umgebungsdruck)) von 9,8 und 14bar kompression noch keinen Reim machen da der Motor saugt und somit nur unter 1,013bar den Brennraum füllen kann...

Also erklärt mal bitte

PS. wie hoch darf der kompressionsdruck bei super Plus und 100oktan sein?
Wenn ich jetzt mal vom G40 ausgehe den ja einige mit 1,5bar fahren, ist die eff. Verdichtung schon 15,3!. Bei nem regulären Ladedruck von 0,6 sins dennoch scho 11,2... Das heist ich könnte meinen Motor bei ner mech. Verdichtung noch mit 0,25bar aufladen um auf serienwerte vom G40 (der ja bis auf Klopfsensor, Natriumauslassventile und Ölrückführung dem AAU (naja,vom Hub der Kolben abgesehen) gleich ist..) zu kommen.
Da den G40 auch einige mit über 1bar fahren un das mit serienventilen/kolben/pleul/pleulstange könnte ich meinen Motor mit 0,65bar aufladen ohne was ändern zu müssen...(Werde dennoch das auslassventil vom G40 nehmen sowie anpassungen am Motorraum vornehmen.Außerdem die komplette Digifanttechik eingebaut)

Noch was... warum hat n gesunder PY Motor nur 11-12bar Kompressionsdruck und n gesunder Sauger gut 14-15bar?



ein tip:
Motor Buch Verlag
Bücher wie:
Autos schneller machen
Hochleistungsmotor


oder ganz einfach
Fach und Tabellenbücher lesen


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Dann gib mir mal konkrete tipps.
Ich weiß doch nich welche Bücher brauchbar sind....



N 1.0er zu machen ist Zeit u Geldverschwendung... es sei denn man nimmt viel größere Kolben und geht auf Drehzahl. Der PY hat weniger, WEIL er aufgeladen ist. Mein Sauger hat ne Verdichtung von 12.7 zu 1 und ne Kompression von ca 16 - 17 bar... Mehr geht mit Super plus nicht.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Toll dein Kommentar...
wie wärs wenn du einfach mal die Frage beantwortest wenn du schon auf großen Auftritt wert legst...


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Sorry das ich n bisl scharf reagiert hab...aber ich hatte ja nur ne normale Frage gestellt und hoffte auf eine antwort darauf und nich auf n doofes Komentar :/

Gibts nu jemand der das Erklären kann?


Hi, mal ´ne andere Frage, was erhoffst du dir von so einer Info?

Kompression messen, ist nur ein mess-schätz-Verfahren um den ungefähren Motorzustand zu ermitteln, nix anderes

Um die "perfekte" Balance zwischen möglichst hoher Verdichtung und Ladedruck-Tauglichkeit zu ermitteln, musst du das Ding schon am Computer simulieren können, bzw. du baust dir den Motor "einfach" selbst

Geh mit deiner Verdichtung auf ca. 8,5:1, den Rest macht dann der Lader.

MfG
k_jetpolo


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Das is ja das..
Es gibt motoren die fahren mit ne verdichtung von 10,5 noch über 1bar ladedruck...
kommen bei 1,3l auf über 180PS und 220NM...
(Ich sag nur T-FSI)

Klar sin das n paar welten zwichen...
aber ich will wissen bei was für ner konstelation aus einspritzmenge,verdichtung,ladedruckund temp der ladeluft das gemisch eben grade nich selbstzündet (klopfen..)


Ausprobieren

Je magerer, desdo früher klopft er, je höher die Luftthemperatur, desdo früher klopft er.

Machst du ihn also fett, dann klopft er viel später (weil halt fett und gleichzeitig kühler).

Ohne ausprobieren wirst du es unter Garantie nicht herausbekommen.

Keiner hat Erfahrungswerte mit dem Motor und Aufladung, und wenn du nicht gerade die Möglichkeiten hast den Motor in all seinen Details in ein Computermodell zu verwandeln, damit du das Teil in einer Vollsimulation laufen lassen kannst, sieht es wohl schlecht mit "ausrechnen" aus

Theoretisch kannst du es vielleicht ausrechnen, wann der anfängt zu klopfen, in der Praxis kannst du das nur nicht einfach 1:1 umsetzen

Allein die ganzen Toleranzen machen dir da einen fetten Strich durch die Rechnung.

Und wenn du da alle Variablen (Luftdruck, /-dichte, /-themperatur, Spritquallität, Last, Drehzahl, Zündung, Brennraumform...mehr fällt mir grad nicht ein...) reinrechnen willst, dann rechnest du noch, wenn dein Polo schon zu Staub zerfallen ist...

Bau das Ding und erfahr dir das Kennfeld, ist einfacher, schneller und genauer...

MfG
k_jetpolo



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ok XD abgemacht


Wollte die Verdichtung auf 9,8 lassen und nen großen ladeluftkühler bei bis 0,6bar drauflassen.


Um den klopffrei zu bekommen, wird der saufen wie ein Loch...

Lass wenigstens die Kolben auf Ventiltaschentiefe abdrehen (also Ventiltaschen wegdrehen), damit senkst du die Verdichtung minimal, und entfernst gleichzeitig ein paar "Klopfnester" (die Ecken und Kanten der Ventiltaschen).

Viel Glück mit den 0,6bar...

MfG
k_jetpolo


Genau das ist das nächste Problem.... Klopfen hat auch was mit Brennraumform zu tun. Wenn ich mich nicht irre hat nur der G n Gewinde für n Klopfsensor am Block?! Ohne wär blöd... Ne Möglichkeit wäre noch, E85 zu fahren ... Wenn Du ne passende Tanke in der Nähe hast und die Abstimmung hin bekommst.
Von mir jedenfalls auch viel Glück...........


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

das mit den ventiltaschen wollt ich so lösen das ich diese abrunde...

Ach ja, wegen dem gewinde fürn sensor...das wird doch wohl net so schwer sein mit ner CNC maschine da n gewinde reinzusetzten


polotreff.de
#14 - 27.08.2008verdichtung und kompression vw polo kompression motor verdichtung py kompresssion polo 6n zusammenhang kompressionsdruck verdichtung kompression polo 6n verdichtung polo 86c verdichtungsverhältnis 8,8 zu 1 was trifft auf das verdichtungsverhältnis im gegensatz zu kompressionsdruck polo 86c+wenig kompresion kompression super plus motor hoeher verdichten kolben motor saugt noch kompression wieviel ladedruck bei welcher verdichtung motor kompression toleranzen vw motor fsi ohne kompression geometrisch verdichtung ermitteln polo 86c kompressionsdruck kompressionsdruck für was ist das gut kompression polo 3
Antworten erstellen