vw teilemarkt

AAV AU nicht bestanden

polodde
  • Themenstarter

Habe seit ca. 4 Jahren ein KLR System drin. Der Tüv meinte das teil würde nicht richtig arbeiten. Habe leider keine Einbauanleitung mehr um zu kontrollieren ob das teil richtig verbaut wurden ist. Habe schon den Stecker abgezogen er läuft dann ruhiger aber immer noch nicht ruhig. Lamda Stecker schon abgezogen keine Reaktion. Wie kann man eine Lamda überprüfen ob die I.O. ist? Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker zieht luft sobald der ab ist. Sollte also auch ok sein. Temeraturfühler wurden erst gemacht. Wenn defekt wie überprüfen? Zündung wurde erst eingestellt, Zündverteiler ist neu. Zündtravo ist der alte noch drin.



gelöschtes Mitglied

    hast du die Abgaswerte da? schreib die mal rein....


    meinte er das das Ding gar nicht arbeitet oder nur ned richtig...?

    es kann natürlich an mehreren Sachen liegen.. kontrolliere mal allgemein die Schläuche(Unterdruck usw) ist meistens nur ein solcher Fehler...


    polodde
    • Themenstarter

    Lambda Min 1.030 Max 1.030 mein ergebniss 1.044 nehme an es liegt am KLR System. Ist wohl falsch angeschlossen. Na ja es zieht so lange nebenluft bis der Polo über 90°C ist! Angeblich soll er nur max 5min mitlaufen



    *ähhh...*, also manche Prüfer haben teilweise echt nen Schatten, oder auch so gar keine Ahnung!

    Wie Du schon fast sagst mit den 5min., der heißt auch Kaltlaufregler, da er für den Kaltlauf/Start mit verantwortlich ist und wenn der Motor warm ist, nicht mehr in die Mechanik/Elektronik eingreift, daher verstehe ich nicht wie der Prüfer das gemessen haben will, "bei kaltem Motor"? *aua*

    Man mißt die Abgaswerte bei warmen Motor, einmal beim normalen Leerlauf und nochmal bei etwas erhöhter Drehzahl von ca. 2700-3000Upm, wie hat denn der das gemessen? *tzzz...*

    Such mal von Deinem KLR System die Hauptsicherung, müßte so ein kleines schwarzes Kästchen sein, geh mal der Kabelführung vom KLR einfach hinterher, dann findest sie auch und kontrollier diese mal!

    Regulär verändert der KLR auch ein wenig den Zündzeitpunkt, was man merkt, wenn man die Sicherung raus nimmt und den regulären Stecker des Leerlaufstellers wieder drauf steckt, der Motor läuft dann etwas unruhiger, wenn er das bei Dir auch mit aktivem KLR tut, stimmt irgendwas mit Deinem ZZP nicht und sollte mal kontrolliert werden!

    Dann neigt der AAV gerne an der Einspritzflanschdichtung dazu, Neben/Falschluft zu ziehen, da diese Dichtungen im laufe ihres lebens porös und rissig werden, das verändert auch ein wenig den ruhigen zum unruhigen Lauf!

    Wie sieht's denn mit dem Kat aus, ist der i.O., oder klappert das Keramik schon da drin und die Lambda könnte natürlich auch schon leicht einen weg haben!

    Es gibt halt immer leider mehrere Ursachen für eine nicht bestandene AU!

    Was ich Dir noch empfehlen könnte, wäre nach der Einstellung des ZZP einmal mit BioEthanol im Gemisch mit Super zu Tanken, denn ich fahre das in meinem gemachten AAU auch, auf 10Ltr. E85; 5Ltr. Super, 20Ltr. E85; 10Ltr. Super u.s.w., denn ich hatte meine AU vor ca. 3 Mon. und bin ohne Beanstandung durch gekommen, da E85 weniger Emissionen erzeugt und daher auch die CO Werte runter gehen!



    Gruß


    Der Sisko


    polotreff.de
    #5 - 25.08.2008ursachen au nicht geschafft abgaswerte polo 6n co ursachen für nicht bestandene au
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen