vw teilemarkt

Zylinderkopfdeckel undicht

Tivec2FGT
  • Themenstarter
Tivec2FGT's Polo 2F

hey alle zusammen,

wie ihr sehen könnt hab ich einen VW Polo 2F GT...... so nun musst ich schon meinen Tank ersetzen da der Tankstutzen am Alten durchgerostet war , und als ich unter meinen Wagen gekrabbelt bin, ist mir aufgefallen, dass etwas Öl an der Seite runterkommt , als ich dann genauere Nachforschungen angestellt hatte, kam ich auf den Blechdeckel des Zylinderkopfs, der meiner Ansicht nach die Gummidichtung nicht richtig anpresst, und sich so Motoröl rausdrückt.

Jetz wollte ich mal wissen, wer dieses Problem auch und behoben hat, und wie wär auch ganz hilfreich !

Gruß



Öhm...Problem is bekannt. Iwann is die Dichtung halt hinüber
Beheben?

Deckel ab, Dichtung neu, Deckel drauf. Wo is des Problem?
Kosten belaufen auf knapp grob 15€ und 15min der Einbau...


Tivec2FGT
  • Themenstarter
Tivec2FGT's Polo 2F

sorry, hab mich etwas unverständlich ausgedrückt, die Dichtung ist NEU und er ölt trotzdem, wahrscheinlich weil der Deckel nich richtig anliegt, plan ist er, hab das überprüft, hab jetz mal die 3 Schrauben so angezogen dass er sich leicht drückt und nicht bis Anschlag.......



hast alle kanten und ränder vorher richtig schön sauber gemacht?
zieh die schrauben ja nicht zu stark an, weil sie in ein sack-gewinde drehen und schnell abreißen.


Sitzt die Dichtung richtig?


Tivec2FGT
  • Themenstarter
Tivec2FGT's Polo 2F

habe wie ich das problem festgestellt hab, den deckel und die dichtung abgemacht und dann alles sauber gemacht, danach beim zusammenbauen darauf geachtet dass sie richtig sitzt un die schrauben nicht zu stramm angezogen sind


Schraubt man ne neue Dichtung drauf, fährt den Motor dann einmal richtig warm und schraubt die Dichtung bzw. den Deckel wieder runter bekommt man den mit dieser Dichtung NIE WIEDER dicht!

Im Notfall: Schrotti, neuer Deckel organisiert und gut ist. So teuer werden die nicht gehandelt...


wenn kopf und deckel plan sind musses dicht sein^^ haste die alten deichtungsabrücke gut weggeschliffen? wenn nichr unter entfetten schleifen sauba machen wieder zusammen und mitm drehmoment ma festziehen oder ne gescheite dichtmasse benutzen... teilweise dichtet das zeugs besser als alles oroginale nur einma daruf isses schwer abzukriegen und natürlich nur einma verwendbar


Tivec2FGT
  • Themenstarter
Tivec2FGT's Polo 2F

hab alles schön sauber gemacht, am kopf rückstände entfernt und entfettet, kann jetz nur noch versuchen, die dichtung mit dichtmasse einzusetzen, vllt gehts dann ja.......



Wenn der Kopf plan ist, warum dann kein neuer Ventildeckel? Die dinger bekommste schon für 10 Euro, das ist billiger wie sone Dichtmassescheise...
Das bekommt man dann auch immer wieder ab...


servus.......es kann auch sein das der VENTILDECKEL beim zu STARKEM festziehen aussen hoch gedrückt wird, weil ja die 3 schrauben mittig am Deckel sind,und wenn sie zu fest sind drückt er sich aussen hoch.
Ich meine der Deckel wird mit 25NM fest gezogen, auch wenn man meint es sei ja so locker und da geht noch was.....NICHT weiter anziehen als vorgegeben!und zum 2ten......diese "dichtmasse" in der Tube........weiß grade nicht wie es heißt ist so ein Blaues zeug, ist garnicht schlecht hält hohe Temparaturen aus, und man kann es DÜNN auf dich dichtung auftragen.
Ich habe es als ZUSATZ auf meine Zylinderkopfdichtung drauf gemacht!
Dave


hast du einen Dichtungssatz genommen mit den 3 Gummistopfen oder nur eine Dichtung..wenn du die 3 Stopfen nicht reingemacht hast bekommst du ihn nie dicht..


Den Deckel kann man nicht zu fest anziehen. Bei den Deckeln mit drei Schrauben mittig sind die Schrauben unten vom Gewinde her genauso lang, dass man mit intakten Dichtungen (welche im laufe der Zeit eher dünner und nicht dicker werden können) die Schrauben bis Anschlag reindreht. Wenn man kein Grobmotoriker ist spürt man auch recht deutlich wann die am Anschlag sind!

Wer es nicht glaubt sollte sich mal die Konstrukion genau anschauen...


eben deshalb die 3 Gummistopfen unbedingt neu rein machen..sonst gibt es nicht genug Druck auf die neue Dichtung..Konstruktionsbedingt!


man kann jede schraube abreissen^^


was das den für ein blödsinn....wenn man mit einem Großen drehmoment, oder Rätsch anzieht spürt man nix! aber 100 Pro nicht!
die reißen ratzifatzi ab!


hab den spaß bei meinem auch gemacht bei mir auf arbeit (vw),meine mechaniker kollegen haben da auch sone blaue dichtpaste rangemacht,genau an den ecken wo die rundungen sind,quasi da wo die nocke is.bis jetz is alles dicht ^^


meine Rede


Sorry, aber wenn man so blöd ist und an eine 10er Aussensechskantschraube mit ner großen Knacke und Verlängerung oder weiß der Geier dran geht brauch man sich auch nicht wundern das da mal was abreißt...

Man zieht sich ja auch keine dicken Winterhandschuhe an wenn man Mikado spielen will ...

Sorry, aber ich denke es sollte wohl jeder soviel Grips haben um zu wissen das man da mit dem entsprechendem Werkzeug dran gehen muss. Und wenn man mit dem entsprechenden Werkzeug immernoch nicht merkt wann die Schraube zu fest ist dann weiß ich es auch nicht...

Bisschen mehr hätte ich hier schon erwartet!


Tivec2FGT
  • Themenstarter
Tivec2FGT's Polo 2F

aha, ok ich habs jetz so gemacht, wie ein paar von euch sagen und hab die schrauben nur "zart" angezogen, sodass sich der deckel nur minimal gedrückt hat, und wenn er jetz nicht dicht hält werde ich die dichtmasse hinzuziehen, denke aber shcon dass es daran gelegen hat, dass ich die schrauben vorher bis anschlag gedreht, aber der deckel ja schon vorher seinen optimale Anpresslage erreicht....... naja ich hoffe es hält jetz..... wenn nicht muss weiter geschraubt werden, was ja auch kein Fehler ist, wenns Spaß macht danke für eure Ideen und Meinungen, sowie Tipps

hat mir sehr geholfen


frage mich wie leute einen Motorumbau schaffen wollen wenn sie nur nach Gefühl gehen sorry da fehlen mir die worte
nicht umsonst gibt es Werksangaben.....


Kannst ja mal berichten ob er jetzt dicht ist!
Gruß Dave


Was hat das denn jetzt mit Werksangaben zu tun? Du wirst ja wohl auch nicht mit nem Drehmomentschlüssel der von 40-200Nm geht ne Schraube anziehen die 25Nm braucht...

Da es bei diesen Schrauben aber nun einfach so ist das die wenn alle Dichtungsteile neu sind auf Anschlag reingedreht werden und gut, da muss nix fest angezogen werden!

Davon abgesehen, ich hab bei mir am Auto schon 5 Motorumbauten hinter mir (keiner weil ein Motor defekt war)... ich hab bis jetzt noch nie irgendwelche Schrauben (ausser Radschrauben und Zylinderkopfschrauben) mit nem Drehmomentschlüssel angezogen...

Aber macht ihr mal, verkehrt ist es sicherlich nicht die Drehmoment angaben von VW zu verwenden!

Also nix für ungut!

Gruß

André


Tivec2FGT
  • Themenstarter
Tivec2FGT's Polo 2F

ja, weis was du meinst, nur leider sind diese werksangaben auch nur theorie, die bei einem neufahrzeug zutreffen, aber bei nem auto dass 17 jahre alt ist, sieht die sache nochma ganz anders aus


Tivec2FGT
  • Themenstarter
Tivec2FGT's Polo 2F

denke auch dass jeder das für sich selbst rausfinden muss, wie er damit zufrieden ist und denkt es sei so korrekt, da hat denk ich jeder mensch andere vorstellungen, der eine geht nach den angaben, der andere versucht für sich selbst die beste lösung zu finden, wenn sie einen positiven effekt hat


Es kann ja mal einer die Nockenwellenschrauben mit dem vorgesehenen Drehmoment plus die 90° Drehung festschrauben. Wenn der Motor schon über 150.000km gelaufen hat wird spätestens bei der 90° Drehung das Gewinde aus dem Kopf reißen...

Die Erfahrung durfte ich auch schon machen... Manche Werte kann man dem Alter entsprechend einfach nicht mehr erreichen!


Tivec2FGT
  • Themenstarter
Tivec2FGT's Polo 2F

so hab jetz die "alte" Dichtung rausgenommen und durch ne neue ersetzt, dabei aber darauf geachtet, dass alles schön sauber ist und sie mit Dichtmasse eingesetzt und auch gleich die Schrauben mit neuen Dichtungen versehen, denke dass sich jetz nichts mehr durchdrückt, danke für eure tipps und hilfestellungen


polotreff.de
#27 - 26.08.2008zylinderkopfdeckel undicht
Antworten erstellen

Ähnliche Themen