vw teilemarkt

Kühlwasserverlust an Wasserpumpe alles neu?

how2fly
  • Themenstarter

Vor ein paar Tagen verlor mein "Post-Polo" (1,9l Diesel, Bj. 95) plötzlich Kühlwasser. Scheint an der Wasserpumpe auszutreten. Ist es richtig, dass man dann i.d. Regel nicht nur die Wasserpumpe, sondern auch den Zahnriemen erneuern sollte? Werkstatt nebenan veranschlagt min. 400 Euro dafür :-( Leider frisst mir die ehemals günstige Karre inzwischen echt die Haare vom Kopf. Hat jm. Tipps - ggf. in & um HH - wie oder wo es vielleicht günstiger geht? Merci vielmals im voraus!



gelöschtes Mitglied

    Normalerweise wechselt man bei 80.000 - 100.000 km (oder 10 Jahren) den Zahnriemen, dabei wird dann auch die Wasserpumpe getauscht.

    Wenn der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde, würde ich das gleich mit der Wasserpumpe machen lassen.
    Ansonsten nur WaPu.

    LG Sunny


    how2fly
    • Themenstarter

    Hab's Auto vor zwei Jahren gebraucht gekauft - mit 140.000 km. Angeblich wurde der Zahnriemen schon einmal gewechselt - sicher ist das natürlich nicht. Kannst Du einschätzen, was man für's Erneuern von Wasserpumpe u. Zahnriemen fairer Weise in der Werkstatt zahlen sollte? Vermutlich nahe an 500 Euro finde ich ganz schön happig - und das sind schon die "Bastler von nebenan"...



    hast mir mal den MKB und PS und Bj.


    how2fly
    • Themenstarter

    Was ist denn MKB (pardon...)? Erstzul. 11/95, 47Kw


    MKB ist der Motorkennbustabe. also motorbezeichnung AEE AEX usw


    MKB ist der Motorkennbuchstaben..bei deinem müßte der AEF heißen..also das Mat. ( wasserumpe incl. Zahnriemenkit kostet 150,-...und es gibt nicht ganz 3 Std arbeitszeit...) kannst dir dann ausrechnen ob das günstig ist... 500,- ist aber eindeutig zu viel für eine kleine werkstatt..kostet bei mir..325,-


    how2fly
    • Themenstarter

    Ah - vielen Dank für diese "Hausnummer". Diese MKB steht vermutlich nicht im KfZ-Schein - oder? Schade, dass Deine Wekstatt nicht grad um die Ecke ist :-/


    der steht auf der zanhnriemenabdeckung oder KD-heft oder Aufkleber im Kofferraum..
    währe ne ecke zu fahren



    polotreff.de
    #10 - 25.08.2008wasserpumpe aee wasserpumpe polo bj95 cache:3xeakm5t6aoj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=diesel+zahnriemen polo 6n diesel kuhlwasser http://www.polotreff.de/forum/t/137742 site:polotreff.de polo kühlwasserverlust wasserumpe aau kühlwasserverlust wasserpumpe
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen