vw teilemarkt

Warum bördeln

Darnok
  • Themenstarter

Warum muss ich man eigentlich bördeln bei einer geringen et...?
So tief sollte das fahrzeug doch sowieso nicht einfedern(besonders nicht bei einem sportfahrwerk) das der reifen an den kanten schleift....?!



hi,

umso tiefer du das auto hast desto weniger federweg hast du ja auch..das ist ja klar...und wenn du dir ejtzt mal vorstellt das du ne 8j felge drauf hast mit et20...dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu bördeln...

ansonsten schelift es numal am radkasten, weil der wenige federweg ja auch da sein muss......

und im großen und ganzen verstehe ich diene frage eigentlich nicht!

weil es komtm ja auch immer drauf an wie viel J die fegle hat...

achja.....du meintest ja das man nicht will das das auto so weit eifnedert...willst du dann starr fahren oder wie soll ich das verstehen?

gruß


ja aber z.B. bei einem 80/60 Fahrwerk (dieser fall trifft bei mir zu) liegen die reifen schon so tief in den radkästen das die bei nem etwas großerem hubel einfach in den radkästen schleifen



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    willst du dann starr fahren oder wie soll ich das verstehen?


    Ja.....Einfach anstatt Feder und Dämpfern, Stahlrohre einschweißen!


    Darnok
    • Themenstarter

    ich würde mir gerne 7J et 25 holen mit meinem 60/40 und da wird mir erzählt das ich bördeln muss, da ist noch so viel platz und einfedern tut der auch nicht gerade viel...
    Darum geht es mir...


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    ich würde mir gerne 7J et 25 holen mit meinem 60/40 und da wird mir erzählt das ich bördeln muss, da ist noch so viel platz und einfedern tut der auch nicht gerade viel...
    Darum geht es mir...


    hm könnte grad noch so passen, ich bin mit ner et30 tiefer un hab garnix gemacht ... un es schleift garnix


    Darnok
    • Themenstarter

    das problem ist das im gutachten drin steht das gebördelt werden muss, muss es gemacht werden ob es beim fahren so ist oder nicht...

    Oder liegt das doch im ermessen des prüfers...?


    ich war auch erst zum tüv ohne bördeln war auch genug luft aber es stand ja im gutachten deshalb musste ich bördeln.
    er sagte: wenn es im gutachten drin steht denn muss es gemacht werden.
    ich meine es ist ermessen des prüfers.wenn da genug luft ist!


    Also das liegt in jedem fall am Prüfer!
    Ich habe vorne 7j 15 et25 und hinten 7j 15 et21 mit 195/45 und er hats ohne das ich was machen musste eingetragen.
    Obwohl es vorne geschliffen hat!( hat er wohl nicht gesehen ).
    Aber das geht auf jedenfall ansonsten vorne den sturz ganz negativ einstellen dann passt auch et 20 noch rein.

    Kannst ja mal anbauen und fährst ganz unverbindlich mal zum TÜV und lässt den mal gucken obs so geht, hab ich auch gemacht.

    MfG



    also im gutachtn gibts zwei möglcihkeiten, es kann dring stehen das ggf gebördelt werden muss oder das es gemacht werden muss!

    trifft der erste fall zu liegt es im ermessen des prüfers im zweiten fall musst du es einfach machen


    Darnok
    • Themenstarter

    danke sKy, das war doch mal ne aufschlussvolle antwort


    war das jetz ernst oder ironisch xD


    Darnok
    • Themenstarter

    das war ernst gemeint, wirklich


    okay dann danke :P


    Darnok
    • Themenstarter

    hab mir grad mal deine bilder angeschaut, geile felgen, aber hast du schon mal über ein fahrwerk nachgedacht...? sieht ja schauerlich aus... ist net böse gemeint


    geb ich dir vollkommenrecht^^

    sieht total kagge aus so xD


    aber zur zeit fhelt mir das nötige kleingeld fürn neues fahrwerk udn gebraucht kriegt man sowas eher sletn udn wenn meist mti vielen km^^

    udn mti federn wollt ich ncih tiefer legen:P bzw nciht unbedingt :P


    bin damals auch 7x15 et 25 gefahren mit 60/60 das hat nicht gepasst hat hinten an der Schraube der stoßstangenbefestigung geschliffen hab auch gebördelt allerdings hats nix gemacht da die schraube ja immernoch da war....

    vorne musst nix machen!das passt so!


    Darnok
    • Themenstarter

    naja wie würde den 7x15 mit et 35 aussehen, sitzen die felgen da sehr schimm tief im radkasten, will ja nicht unbedingt ausgestellte felgen aber abschließen sollten sie schon...?!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen