vw teilemarkt

Ölwechsel bei VW?

dasandybuh
  • Themenstarter

ich habe mir im märz einen polo beim VW-händler gekauft und diese VW-Garantie für 1 Jahr bekommen. das heißt wenn mir was kaputt geht und in dieser garantie abgedeckt ist, muss ich nur (glaub) 70% der Materialkosten bezahlen.

JETZT IST DER ÖLWECHSEL FÄLLIG

daher meine frage zum erhalt dieser garantie muss ich in eine vw-werkstatt für den ölwechsel? oder reicht einfach eine normale werkstatt?

Darf ich bei vw mein eigenes öl mitbringen? (kann es mit prozenten kaufen, wäre daher günstiger)

und wieviel wird es mich in etwa kosten?


danke schon mal für eure Hilfe



Morgen!

Soviel ich weiss fällt ein Ölwechsel nicht unter die Garantie, da das Fahrzeug ja nicht defekt ist bzw. eine Baugruppe auf die du Garantie hast.

Es fällt unter Wartung.

Öl darfst du generell immer mitbringen. So kenn ich es jedenfalls!

Ölwechsel selber (nur Arbeit) dürfte so bei 40 Eus liegen, dann kommen ja bekanntlich noch Teile (Ölfilter, Ablassschraube, Dichtungsring) dazu und Öl...ca. 70-80 Euro?!

Grüße!


dasandybuh
  • Themenstarter

okay hatte ich vllt. etwas verwirrend geschrieben, nein ich meinte dass ich den ölwechsel machen lassen muss wegen dem erhalt der garantie

so günstig? hab mit knapp 200 € gerechnet



dasandybuh
  • Themenstarter

sonst weiß niemand mehr was?


du musst nich zu vw. ne werkstatt, mit hersteller gerechter inspektion reicht.


ihr müsst aber viel für den Ölwechsel zahlen mit 70 - 80 €.
Bei dem 3er Golf meiner Eltern würden wir 10 € zahlen inkl. selbst mitgebrachtes Öl und dem Ölfilter.

Allerdings auch bei einer freien Werkstatt


dasandybuh
  • Themenstarter

ich mach den ölwechsel normal immer selbst aber jetzt hab ich eben ein neues auto wo die garantie noch läuft und daher muss ich ihn ja jetzt machen lassen... und ganz ehrlich ich hab absolut keine ahnung gehabt mit welchen kosten ich rechnen muss. da vw eh immer so überteuert ist


na ja ich hab keine Garantie auf meinen.
Aber bei VW lass ich fast gar nichts machen, weil mir die einfach zu teuer sind.

Will ja nicht gleich die ganze Werkstatt kaufen


Bei VW kommt der Preis hin.. und wenn du nur 70% zahlen musst.. Kannste dir das ja bei 80€ ausrechnen..


Ansonsten fahr inne freie Werkstatt und lass ihn für 25€ machen!



dasandybuh
  • Themenstarter

neee *lach* ich hab des wirklich unverständlich geschrieben.

wenn ein garantiefall eintritt zahl ich nur 70%
aber dass die garantie überhaupt greift muss ich bei VW scheckheft pflegen

also zahl ich beim ölwechsel den kompletten preis.

wenn mir eben was verreckt, sowie antriebswelle, getriebe, etc. zahl ich nur 70% der Materialkosten. 30% der materialkosten sowie die komplette arbeitszeit zahlt dann vw.

deshalb muss ich ihn machen lassen


Ja dann hat sich deine Frage doch schon längst beantwortet!


gelöschtes Mitglied

    Da VW mit der Garantie immer sehr penibel ist würde ich den Ölwechseln auch da machen lassen. Soooo teuer ist es ja auch nicht.
    Dann kann dir auch niemand etwas wenn wirklich ein Garantiefall eintritt.

    Ansonsten würde ich einfach mal bei VW anrufen und fragen


    Zitat:


    Darf ich bei vw mein eigenes öl mitbringen? (kann es mit prozenten kaufen, wäre daher günstiger)



    Da freut sich jede Werkstatt für den lukrativen Auftrag-mir wärs zu peinlich,
    es sei Du kennst dort einen.
    Ansonsten kannste überall,ATU, Stop and Go, und wie sie alle heißen für 20
    bis 25 € den Wechsel machen lassen.
    Übrigens ist Stop and Go eine 100%ige VW-Tochter.

    Hubi


    dasandybuh
    • Themenstarter

    Zitat:




    Da freut sich jede Werkstatt für den lukrativen Auftrag-mir wärs zu peinlich,
    es sei Du kennst dort einen.
    Ansonsten kannste überall,ATU, Stop and Go, und wie sie alle heißen für 20
    bis 25 € den Wechsel machen lassen.
    Übrigens ist Stop and Go eine 100%ige VW-Tochter.

    Hubi



    ja aber bleibt mir bei jeder x-beliebigen auch dir garantie erhalten? darum gehts ja.




    Also ich mach Ölwechsel selbst. Materialkosten ca 30-40€


    dasandybuh
    • Themenstarter

    Zitat:

    Also ich mach Ölwechsel selbst. Materialkosten ca 30-40€


    ich normalerweise auch,
    deshalb hab ich auch eiegntl. keinen bock auf die scheiße.
    weil des nur geldmacherei ist.
    und aus diesem grund will ich auch wenigstens des öl selber kaufen, da ich 27% drauf krieg und vw es wahrscheinlich noch 15% teurer verkauft/in rechnung stellt als in jedem anderen laden.


    dasandybuh
    • Themenstarter

    hab jetzt das erste vw-autohaus angerufen und die meinen 150 komplett und wenn man öl mitbringt sind ca. 48€ also rechnen die über 100 € für nicht mal 5 Liter öl. also da steht es außer frage dass ich das öl kauf, denn so teuer ist es nirgends.


    Mache den Ölwechsel an meinem Polo au selber, aber bei meinem Alltagsauto (Caddy Life Family 1,9TDI BJ. 2008) muss ich ihn wegen der Garantie, etc... auch in ner Fachwerkstatt machen lassen, genauso wie die Inspektionen!


    Achso ja, habe heut auch Shell Helix 5W30 bei VW gekauft... 13,30EURO / Liter


    dasandybuh
    • Themenstarter

    ich kauf castrol magnatec nicht ganz 10 € den liter OHNE rabatt

    die spinnen doch, warum kaufst du bei denen öl?


    Zitat:

    Zitat:

    Darf ich bei vw mein eigenes öl mitbringen? (kann es mit prozenten kaufen, wäre daher günstiger)



    Da freut sich jede Werkstatt für den lukrativen Auftrag-mir wärs zu peinlich,
    es sei Du kennst dort einen.
    Ansonsten kannste überall,ATU, Stop and Go, und wie sie alle heißen für 20
    bis 25 € den Wechsel machen lassen.
    Übrigens ist Stop and Go eine 100%ige VW-Tochter.

    Hubi


    bei ATU würde ich kein ölwechsel machen lassen


    dasandybuh
    • Themenstarter

    [QUOTE bei ATU würde ich kein ölwechsel machen lassen [/QUOTE



  • ich steh eh bei jedem werkstattbesuch neben dran


  • [QUOTE

  • [QUOTE bei ATU würde ich kein ölwechsel machen lassen [/QUOTE


  • ich steh eh bei jedem werkstattbesuch neben dran [/QUOTE



  • okay aber trozdem bei ATU


  • also ich muss mal ganz ehrlich sagen,ich war die letzten zwei Jahre in ner Freien Werkstatt,und geh jetzt wieder zu VW,auch wenn die bissl teurer sind,der Service ist top!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen