vw teilemarkt

Ruckbewegungen und Motorkontrolleuchte

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
seit April läuft mein Polo etwas unruhig (EZ 2/2002, 37KW).Bei kostanster Geschwindigkeit fängt er an zu"bocken".Er nimmt teilweise das Gas nicht richtig an.Ich habe ihn zur Werkstatt gebracht.Dort hat man die Drosselklappen gereinigt und die Lamdasonde(i.O) überprüft und sagte, jetzt müsste es o.K.sein, denn die waren verdreckt. Nach 2Tagen trat es aber wieder auf. Mal läuft er richtig gut und mal nicht. Seit Fritag leuchtet ab und zu die gelbe Motorkontrolleuchte auf. Ist der Fehler dann registiert? Morgen habe ich wieder einen Werkstattermin. Was kann noch nicht i.O.sein?Ich möchte morgen etwas vorbereitet sein.



das kann eine ganze reihe ursachen haben... vom worst case (steuergerät kaputt) bis hin zu einem einfach ventilproblem irgendwo...
luftfilter, zündkerzen, luftzufuhr überprüfen....
hast du vielleicht ausversehen mal diesel getankt? oder benzin statt diesel?
aber ds nach 1.5 jahren die drosselklappen so verdreckt sein sollen das der so bockt ist ja fast nicht zu glauben...meiner wird das jahr 10 jährig und die klappen erstrahlen vor sauberkeit (noch nie geputzt!).


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nee..habe immer vorschriftsmäßig Benzin getankt. Lt.Werkstatt sei es normal dass die Klappen bei fast nur Stadtfahrt verdreckt sind. Ich bringe ihn immer regelmäßig zur Inspektion. Es nervt nur,dass mann immer schön bezahlen darf,aber nicht so richtig was passiert.



öööh und mit garantie ist da nix?!?!?!? sollte doch 3 jahre garantie haben?!?
hast du nen automat oder handgeschaltet?

--->poste doch mal in deinem profil was für nen polo du hast, das erleichtert etwas die fehlersuche


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe einen handgeschalteten. Der VW Händler sagte was von 2 Jahre Garantie...
Bitte nicht für ungeschickt halten,aber ich weiß nicht was diese Zahlen bei PoloIV bedeuten...(Mein Profil).Da ich mich sonst nicht so damit befasse..


na, dann ist die ja gerade abgelaufen....
na, wegen dem anderen, das kommt schon noch, wenn du hier im forum aktiv wirst
also es gibt wie gesagt viele möglichkeiten woran's liegen kann. poste doch einfach woran 's lag wenn die sache behoben ist.
und wenn die werkstatt wider sagt es seien die drosselklappen, dann kannst du mal ne ndere suchen, weil die verschmutzen nicht so schnell....
wegen der garantie: schau einfach mal im bordbuch wenn du nicht sicher bist! da steht genau dring was sache ist


Hi

also ich würde aufjedenfall mal drauf achten ob die dir in der Werkstatt das Steuergerät auslesen. Wenn du glück hast dann zeigt das denn fehler an. Ist eigentlich die einfachste methode ein fehler zu finden sollten die bei VW aber wissen.

gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
Werkstatt hat angerufen.Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass die Lambdasonde defekt ist. Es wurde mit dem VW-Werk gesprochen und sie beteiligen sich zu 50 % an den Kosten.Auf mein Frage, wie das bei einem 2 Jährigen sein kann, wurde gesagt, dass leider öfters Probleme mit der Sonde auftreten.Daher warscheinlich auch die schnelle Kostenzusage. Ich versuche trotzdem noch direkt bei VW was zu erreichen.


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

jau, nach 2 jahren kann das eigentlich nicht sein.... würde mich interessieren, was für kosten so eine defekte lamdasonde verursacht. haben die dir schon n preis gesagt?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
habe 115 Euro inkl.Mwst.bezahlt. Ohne 50% Kostenübernahme von VW wären es ca. 260 Eur geworden. Im Augenblick ist seit Mittwoch auch nichts mehr aufgetreten. Wollen wir hoffen, dass s so bleibt.


gelöschtes Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe interessehalber mal im Forum gestöbert, weil ich auch ein "betroffener" bin. Ist ja interessant, dass es auch noch andere mit ähnlichen Sondenproblemen gibt...
    iIch habe nun schon die Dritte!
    Alles auf Garantie...immerhin.
    Beim letzten Mal haben sie gemeint, dass es nicht an der Sonde selbst liegt, sondern die Defekte von einer zu hohen Spannungsversorgung verursacht werden. Die haben diesmal das Über an dieser Wurzel zu packen versucht. Mal sehen, ob es langfristig hilft!

    Weiß jemand, ob ein ausgetauschtes Teil wieder 2 Jahre Garantie hat, ich also bei einem erneuten Defekt der Sonde innerhalb der nächsten 2 Jahre mit einem kostenlosen Austausch rechnen kann?

    Ich finde es Scheiße, dass mittlerweile die Prototypentestphase in den Markt verlegt wurde - bin echt verärgert!

    Grüße,
    ICEolate


    polotreff.de
    #12 - 03.10.2004motorkontrollleuchte polo 1,2 bordbuch polo 2002 motorleuchten ursachen polo welche fehler bei motorkontrollleuchte polo 9n benziner motorleuchte polo 2002 gründe bei polo 9n warum die motorleuchte leuchtet polo 9n ventilprobleme ruckbewegungen motorkontrollleuchte polo zündkerzen vw polo 2002 motorleuchte polo 1,2 2004 motorkontrollleuchte polo 2002 motorkontrolleuchte http://www.polotreff.de/forum/t/1380 polo 9n motorkontrollleuchte gelb auto fährt normal polo 1,2 motorkontrollleuchte
    Antworten erstellen