vw teilemarkt

Subwahl 10" oder12" ?

Darkrox
  • Themenstarter

Hallo Comunity,
ich bin gerade dabei nach einem neuen sub zu suchen (selbstbau)
nun denke ich grade über chassis nach. wichtigste daten die ihr wissen müsst:
-Musikrichtung von bissl rock bis hin zu hardstyle
-Budget für die chassis liegt bei 130euro
-ich lege schon lang keinen wert mehr auf einfach nur bumm
-Endstufe : Crunch GP 1500.4

NUn die fragen:
2 mal 25cm oder lieber einen besseren 30er für den musikgeschmack?
welche chassis sind zur zeit für den bereich gut?
(hab neulich mal nen pioneer ts-w307 eingebaut, ging eigendlich) aber pioneer? hmh hatte noch nach boschmann geschaut, vielleicht auch etwas von alphasonik?

bittehelft mir aus dem dschungel raus, war viel zulange nicht im thema :(

mit besten grüßen

kevin



wenn du nicht mehr wert auf nur bumm legst dann bist du bei den marken falsch^^
ich denk jl-audio, spl dynamics oder audiosystem wärhen die richten woofer für dich

ein 30er wird wohl bei dir reichen.
mfg
andre


Darkrox
  • Themenstarter

das problem ist dabei das budget, wie immer
Ichhabe schon bei marken wie eton, focal , helix oder spl geschaut natürlich. nur für 130 euro verkaufen die meisten ja nichtmal nen magneten.

bei welchen modellen wäre ich leistungstechnisch für knapp über 130 euro am besten beraten? audiophil kann und soll es bei dem budget selbstverständlich nciht werden, allerding soll schon genug rüberkommen.

um ins gespräch zu kommen vielleicht mal etwas, das preislich nett aussieht:
-Swiss Audio SW 121 W (marke ist mirleider noch nie begegnet
-Earthquake DBR 12 (habe schon wesentlich teureres von der marke gesehn, daher vielleicht nichtmal schlecht?)
Audio System Radion 12 Plus

wichtig ist mir ein relativ klarer bass, der aber auch mal ordentlichen tiefgang im hardstylebereich erzeugen kann. hoffe das dient als gesprächsstoff, würde egrn was über die marken lernen



SPL Dynamics V-300, wäre mein Vorschlag.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wenn du nicht mehr wert auf nur bumm legst dann bist du bei den marken falsch^^
    ich denk jl-audio, spl dynamics oder audiosystem wärhen die richten woofer für dich

    ein 30er wird wohl bei dir reichen.
    mfg
    andre



    He he nen 30er JL für 130€? nicht wirklich Weiss ich nur zu gut, hab selber 2 im Kofferraum^^


    Darkrox
    • Themenstarter

    dankeschön, den hatte ich bei diversen händlern garnicht gefunden.

    hab nach den thiele para geschaut, entweder hab ich voll den wurm drin oder muss das wirklich nen geschlossenes gehäuse von nur 26,957l werden?

    für bassreflex ist ein qts von über 0,45 nach einer homepage ja unbrauchbar.

    nach dem was ich mir angelesen habe ist ein geschlossenes gehäuse jedoch nicht so ideal für den hardstyle bereich (tief) , ich lasse mich aber äußerst gern belehren

    mfg

    ps: von jl audio gibts die kleine serie schon ab 89 euro


    ja und auserdem wer sagt das die woofer unbedingt neut sein müssen^^
    mfg
    andre


    Darkrox
    • Themenstarter

    gerade noch gefunden:

    RE Audio RE12 für nen hunni
    wäre wohl auch ne option...

    fehlen allerdings die parameter -.-

    würde der spl dynamics v300 meinen musikgeschmack vielleicht besser entsprechen wenn man ein BR gehäuse im bereich um die 50liter nimmt?


    Der V300 macht im geschlossenen schon ordentlich was los. In ca. 30L gehts gut zur Sache. Sicher sollte man sich den Preis vor Augen halten und das der Sub keine eierlegende Wollmilchsau ist.
    An einer Eton EC500.4 machts ordentlich Spass! Wies mit der Crunch aussieht weiss ich jedoch nicht.

    Hatte mal zum Testen zwei V300 im BR in meinem Polo, an ca. 1,4kW. Da gings heftig zur Sache
    Ok, unfairer Vergleich, aber wollts mal gesagt haben.

    Der RE12 is auch empfehlenswert, jedoch ein 4Ohm DVC. Da sollte man aufpassen, zwecks Endstufe.

    Edit:
    Daten zum RE findest Du hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Darkrox
    • Themenstarter

    ich habe bis jetzt nur erfahrungen mit bandpass (hab zurzeit nen sonda billigsub in nem magnat ravemaster bandpass naja lassen wir das^^ und halt mit nem selbstgebauten BR für den pioneer ts-w304. ich würde allerdings gespannt sein wie sich da ein vergleich mit nem geschlossenen anhört.

    Genug leistung hätte die crunsh ja für beide woofer (bis zu 1kw bei 2kanal brückung auf doppelschwinger), kann nur gutes von der stufe berichten.

    Beim V300 würde ja schon ein gehäuse reichen wo er grade so reinpasst... 35cm x 35cm x25cm wären 30,6l wobei ich die 0,6 ansatzweise fürs chassivolumen anrechnen würde.

    das wirklich derbe klein und handlich


    Das sind aber Innenmaße und der Sub verdrängt gut 3-4L.


    Darkrox
    • Themenstarter

    so habmal fix gezeichnet, bezüglich der volumen möglichkeiten. so wollte ich das ganze gestalten (sorry, bin nich so der zeichenkünstler^^

    stehen ungefähr 70 liter bereit genutzt zu werden für den sub. wenns zuviel wird für den spl dynamics wirds halt abgegrenzt und die amp daneben hinter plexi verbaut

    bei dem volumen was ich zur verfügung habe, gäbs da noch andere ideen im chassis bereich bis 130 euro?

    mfg


    0337_001.jpg
    0337_001.jpg

    Antworten erstellen