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AAU 45Ps auf NZ und dann zum g40?

polo08abt
  • Themenstarter

hey ihr habe im forum viel gefunden!
bin mir aber immer noch nicht sicher ,welchen Zylinderkopf ich brauche *und paast?* für mein AAU
der Gedanke war : Zylinderkopf NZ mit Zündung NZ + Ansaugbrücke NZ mit Drosselklappe,Filterkasten,LMM,Ansaugrohrset inc. G40 + Benzinpumpe NZ +Steuergerät + stärckere Antriebe u. Bremszangen von75ps + Hinterachse mit bremsscheiben...

ich bin absoluter Neuling und mir is auch klar das es ein riesiger Haufen an Arbeit is..

Was halten die Erfahrenden Tuner von der Idee ?!



DSC00740.JPG
DSC00740.JPG

Wie jetzt, verstehe ich das richtig, das Du aus dem AAU einen NZ machen willst, also den AAU Block drin lassen möchtest und dann den Kopf incl. aller Anbauteile + Kabelbaum; Zündung und Steuergerät vom NZ draufknallen möchtest?

Gruß


Der Sisko


polo08abt
  • Themenstarter

richtig.. ich würde das evetl, machen wen´s funktioniert ..
aber am motor habe ich noch nie was gemacht..!



Na ja, hatten sich auch schon einige überlegt das ganze, allerdings wegen der Hubraummikrobe dann wieder verworfen, aber eigentlich sollte das kein Problem sein, wenn hinterher auch noch der Benzindruck anständig angepasst (wahrscheinlich Verringern) wird, damit er nicht zu fett läuft bei den kleineren Brennräumen!

Aber dann natürlich auch mit einer schärferen Nocke alá 3F/75PS, od. gar einer 268'er Schrick und angepasstem Chiping, damit sich das auch lohnt!

Aber das wird man so natürlich nicht eingetragen bekommen!

Und irgendwelche Umbauten von Bremse u.s.w. braucht man auch nicht, die reicht noch locker aus, auch die Benzinpumpe sollte Ausreichen, da man ja eh etwas Verringern müßte, od. es ist genau richtig so...wer weiß, Antriebswellen kann man auch so lassen, evtl. um das ganze noch abzurunden den G40 Abgaskrümmer mit Hosenrohr und Kat, zwecks besserer Ausathmung Verbauen!

Gruß


Der Sisko


polo08abt
  • Themenstarter

allso dann doch eine nummer zu hoch für mich ..! bis jetzt !

ich wollte ja nur nen wolf im pelz ... aussen billig inner willig .. weist

allso doch gleich NZ moter und alles ?! aber kohle in raa


NZ..`?
Och nö...
Wenn dann rüst den ganzen motor auf 3F um...
Modifikationen sind doch ne gaaaanze ecke schwerer...
Das mach ich grade Is echt nich so easy wie man sich das denkt...

Ok, bei mir kommt noch n Turbo an diese "Hubraummikrobe" [PS. n Smart hat 600cm³


  • 100PS sind da sicher drin


  • Jo...und der Fiat Cinquecento Turbo schafft es auch mit seinen 1100ccm auf über 100PS, ist schon noch ein bischen was drim bei den AAU's, aber viel Aufwand und auch Geld, aber dafür hat man dann auch ein echtes Tuning und kein Motorumgehänge!

    Gruß


    Der Sisko


    Außerdem...wenn mans RICHTIG anstellt (also nich irgendwelche Nocken und irgendwelche Chips reingebratzt), hat man sogar n sauberen Motor der locker Euro 3 schafft und dabei wenig verbraucht.
    Und das mit Leistung gepaart mit wenig gewicht..
    Nur von Sicherheit (Airbag, Seitenaufprallschutz usw.) sieht man leider nix

    Ich frag mich ob man Airbags nachrüsten kann..


    gibt doch diese gummiumschnalltitten da hasst dein airbag^^



    XD ich will überleben und nich den ärzten die tränen vor lachen in die augen treiben !


    Zitat:

    gibt doch diese gummiumschnalltitten da hasst dein airbag^^


    Oder Du baust Dir einen Aufprallauslöser vorn hinter den Stoßfänger, der dann zu einem 20Ltr. Drucktank befüllt mit Hartschaum alá "Demolation-Man" geht und den Innenraum bei einem Unfall ausschäumt!

    Gruß


    Der Sisko


    super und dann musst du warten bis dich die jungs in der roten verkleidung da wieder rausgeschnitten haben...


    Zitat:

    super und dann musst du warten bis dich die jungs in der roten verkleidung da wieder rausgeschnitten haben...


    Juppp...


    XD das zeug wird aber erst NACHDEM man zerbröselt ist hart...das heist man sitzt total zermanscht in so ner schei*** fest


    Zitat:

    gibt doch diese gummiumschnalltitten da hasst dein airbag^^


    Muhahahahahahah der war gut!


    Krass auf was für ideen ihr kommt.
    Das is echt cool.
    Wollte ich aber nicht haben dann kann ich mir auch ne dose Bauschaum mitnehmen für jeden der mitfährt!


    wäre auch eine idee! muhahahaha


    also hab ich das richtiig verstanden? aau block, 3f spritze, turbo, locker euro 3 und gewichtsersparnis?


    AAU Block würde das net mitmachen außer man nimmt die Kurbelwelle,die Lager sowie die Pleul vom G40.
    Die 3F Spritze mit Turbo is auch net grade sinnvoll,denn so wie ich das hier verstanden habe wird der ganze Kopf genommen,somit auch die Nockenwelle,die is viel zu scharf für ne Aufladung, da man bei ner Aufladung das frische gemisch eh reingedrückt wird,kann man die überschneidung von Ein und Auspritzventil verkürzen, sonst kanns gut passieen das man Frischgas gleich in den Auspuff schiebt.
    Und nochwas, das Auslassventil würde wohl bei ner argen Leistungsteigerung nicht lange mitmachen und verziehen. Das beim G40 is Natriumgefüllt, das beim 3F nicht.

    Und, ne Spritersparniss..
    Ohne Klopfsensor und intelligentem Ladedruckregelsystem...nie und nimmer
    Denn so musste den Turbo auf den Hubraum auslegen, hast scho nette Turbolöcher und kein Dremomentplateu. Wenn man den Turbo kleiner wählt steigt der Abgasgegendruck besonders bei hohen drehzahlen derart an, das es viel leichter zum klopfen kommt. Um das zu verhindern müsste man n fetteres Gemisch einspritzen oder die mech. Verdichtung noch weiter senken. Beides nicht grade im Sinne von Spritersparniss.

    Ein Konzept das ich selbst grade aufbaue und die DEKRA grünes Licht gegeben hat (Wird E2, da ab EURO2 keine Abgasuntersuchung mehr reicht,sondern ein Abgasgutachten erstellt werden muss..kostet zwischen 3500-4000&euro

    -PY Motorblock
    -Eaton M45 Kompressor (z.b. aus div. Mercedes) [Warum ich n Rootsgebläse gewählt hab, kann ich bei Fragen darüber gern beantworten


  • -frei Programmierbares Motorsteuergerät (Megasquirt)
    -Wassereinspritzung über seperate Düsen
    -Start Stop Automatik (ein Grund keinen Turbo zu nehmen) sowie Motorabschaltung wenn man wärend der Fahrt den gang rausnimmt und auskuppelt (mit der methode habe ich meine 3,8l/100km mit dem AAU geschafft..trotz schleifender Bremse)
    -elektrisch angetriebener Bremskraftverstärker (Wegen Start Stop und was anderem)
    -effizente Ladeluftkühlung (Luft/Wasser/Luft um direkt vom Kompressor übern Block zur Ansaugbrücke zu kommen und so Druckverluste zu minimieren)
    -Klopfregelung (nutze aber weiterhin als Quelle den Standart Klopfsensor.Das ist mit das wichtigste für maximale Leistung bei minimalem Verbrauch)


    Das Grundprinzip bassiert darauf, das das Gebläse (kein Kompressor, denn der hat keine innere Verdichtung) schon bei Leerlaufdrehzahlen ausreichend Ladedruck und Volumenstrom zur Verfügung stellt um einen hohen Mitteldruck und damit hohen Wirkungsgrad des Motors sicherzustellen. Ein weiter Vorteil ist, das der überflüssige Druck einfach via Bypass im Kreis gepummt werden kann, da durch die fehlende innere Verdichtung dabei kaum energie verloren geht. So erspart man sich ne Magnetkupplung, Getriebe usw.
    Durch die Wasserkühlung sowie andere Kolben die die Klopfneigung reduzieren braucht man das Gemisch bei hohen Drehzahlen nicht anfetten,fährt immer mit Lambda 1 und verbraucht weniger Sprit bei gleicher Leistung.

    naja, ich geh mal net weiter ins Detail


  • warum nimmt man nich gleich nen g40? irgend ein rumgeeier bringt doch 0 punkte sag ich mal

    und der eaton ist für den druck gar nich ausgelgt, schau selbst auf der eaton homepage...der hat original max. 0,5 bar, so in der drehe
    den kan man so übersetzten das der mehr drückt, das macht der aber nich lange mit..der wird ja nichtmal extern geschmiert...

    und wozu beauchst du ne wassereinspritzung? um den verbrauch zu senken weil lambda =1? außerdem ist lambda=1 nicht ideal, Lambda= 0,85-0,9 ist ideal zum sprit sparen...
    sone trijet is nich gerade simpel, also nich das du dich da überschätzt...loht sich nich wegen 2-3 litern verbrauchsersparnis
    die standart MS arbeitet imho auch nicht mit wassereinspritzung

    und der bypass ist standart, hat der g40 so ab werk, nicht das du gerade denkst, das du das rad neu erfindest...

    aber ich wette ja, das das sowieso nichts wird, einer dieser "ich baue um" threat, in der erstmal viel erzählt wird...wenns soweit is, und man bemerkt was ne trijet und der rest so kosten, is dann gleich wieder schluss und man landet,wenn überhaupt, beim standart g


    Ich meinte mit Lambda 1 bei volllast Das wäre schon recht brauchbar.
    Und wer sagt das ich mit 1-2bar fahren will :P
    0,5-0,7 reichen dicke
    Und die Wassereinspritzung hat nur einen einzigen Zweck -> Kühlung des Brennraumes und um so die Klopfneigung zu senken um mit einem höheren Mitteldruck unterwegs sein zu können, da der Lader net viel druck erzeugt, geht dies über die mech. Verdichtung die auf 8,5-8,7 angehoben wird


    es fahren leute mit g60 bzw. k04 mischlader auf dem py blok, und das klappt, da bracuhst du dir wegen nem eaton und ner verdichtung von 8,7:1 nich in die ..... wegen der klopfneigung...
    die trijet macht sinn wenn man auf exorbitant drehzahlt gehen will, oder allg. wenns um richtig leistung geht, aber weiß gott nich bei deinem setup

    schau dir zum bleistift mal die mercedes kompressor kfz an, die haben auich eaton drin und noch höhere verdichtungen,a sl wie du sie anstrebst, und die fahren so von der stange ohne irgendwelche probleme
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • bevor du dein geld sinnfrei in nen eaton mit trijet investierst, mach gleich was, was sich lohnt
    oder lass halt die trijet weg


  • Das Motorsteuergerät würde mich 150-200euro kosten...komplett...mit breitbandlamdasonde..

    Warum auf sowas verzichten?

    Zu den Mercedesteilen
    Und das sind DIESEL! keine Benziner xD oh man

    Und zu dem "einfach so" .. Ohne Klopfregelung (die ja der G40 hat) und ohne anpassung kommt nur murks raus.
    Ich will Leistung und Effizenz, und die geht nu mal nich mit Pfusch sowie Plug and Play.

    Das Ziel ist ein möglichst hoher Mitteldruck ohne Klopfen. Ich werd dann nur super Plus oder 100oktanplörre tanken.
    1959 gab es mal n nettes Rennauto das aus 1,5l über 469PS ! zauberten Und es hielt!
    Deshalb versteh ich nicht wie es motoren mit über 2l Hubraum auf weniger als 100PS bringen..


    dich würde ne trijet mit lc2 200euro kosten? hab ich das richtig verstanden?
    oder um was fürn steuergerät soll es sich handeln?

    und tust du nur so, oder setzt du die mütze immer mit dem kran auf? wie wäre es, wenn du bei meinem link noch das kompressor modell auswählst? da steht ja sogar C180 kompressor und C200 kompressor! eigentlich selbsterklärend könnte man meinen...
    bei dem, der voreingestellt is steht ja weder was von kompressor, und verdichtung 17,5:1 etc, passt ja alles nich wirklich in den kontext

    und bei deinem setup brauchst du dir wegen dem klopfen keinen kopf machen...und den klopfsensor kann man normal auch nachrüsten...da du ja ne trijet instasllieren willst, sollte das ja kein thema sein
    genauso wie du mit dem setup nie und nimmer 100 oktan tanken musst, vollkommener schwachsinn! du kommst mit dem was du so willst auf haltbare 125-150 ps, das is absolut nichts aufregendes!
    jenseits der 0,6 bar wirds der eaton jedenfalls nich lange machen
    ich versteh einfach nich, warum du so technisch wegen einem eaton mit py block tust...


    Weil ich das optimum aus den bisl "billigkram" rausholen will?
    Der soll mir net bei 150PS 8Liter wegsaufen

    Und zu der Steuerung [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • PS. mein Opa fährt nen C200.. Find die von den Fahrleistungen net grade überradend von dem was se an sprit futtern. Und ne Verdichtung von 8,5:1 is ja auch normal.

    Ich werd den erstmal mit 8,5 aufbauen, wenn ich die steuerzeiten dann so derb nach früh fahren kann und der immernoch net klopft, werd ich diese wohl raufsetzten um mit weniger ladedruck fahren zu können.
    0,5bar atü waren halt angestrebt


  • genau, wassereinspritzung is billigkram, is gut...mach mal das märchenbuch zu
    ne lc2 is billigkram, immer...wo beziehst du das denn? allein die k-data kostet 250, ohne breitbandlambda, ür ne wassereinspritzung kannst du mindestens den faktor x10 dranhängen^^^
    schau mal bei gilf1.info , da gibt paar leute die wassereinsprtzungen (trijet) verbaut haben,da weißt du wie der hase läuft (oder auch nicht^^)

    und die k-data is ja wie die ms, nur kleiner und man muss selber nichts löten...die ms für faule könnte man sagen
    und die kommt mit wassereinspritzung klar meinst du?
    ab wann willst du den schätzungsweise wie viel einspritzen?

    und platzt dann irgendwann der knoten noch, oder magst du das worte klopfen? warum sollte bei ner verdichtung von 8,5:1 und 0,5 bar eine so extreme klopfneigung entstehen?
    und warum verbaut man ne teure wassereinspritzung, wenn man 1-2 liter benzin sparen will und aber auf der andern seite aber nur noch 100 oktab tanken will?
    py mit standart turbo is da nich wirklich teurer, das was der mehr verbraucht spart man durch herkörmlichen 98er benzin, hat aber ne ecke mehr leistung und brauch keine wassereinspritzung

    zusammenfassend kann man sagen das du n haufen kohle für nen umbau rauswirfst, wo hinten raus nichts rumkommt...

    aber ich kann mir ohne nich vortellen, das du ne ahnung vom trompen und vom pauken hast...halt im internet gelesen und was zusammengesponnen was gemacht werden soll


    Wassereinspritzung ist dauerhaft, zwischen 10% u. 15% von der Spritmenge.
    Und, die Verdichtung will ich solange hochdrehen bis ich bei der grenze bin bei der das klopfen kommt.l
    ich hoffe auf 9,5 oder höher


    aha,
    und wie wilst du die verdichtung hochdrehen?
    verdichtungseinstellschraube?

    wilst du zu den interessanten fragen nichts sagen?


    Dünnere Kopfdichtung nehmen?!
    Die vom AEE passt auch.

    Und was sind für dich die interessanten Fragen? :P
    Ich find das Gesamtkonzept irgendwie alles andere als Hirnrissig. Zumal die Wassereinspritzung nicht so kritisch ist, wie du es jetzt irgendwie darstellst.
    Die beste Variante ist über seperatre Düsen so das es direkt auf die Ventilteller gespritzt wird. Ne andere Möglichkeit ist es über die normalen Einspritzdüsen einzuspritzen, indem man ne Wasser/Benzinemulsion bildet.
    Man bräuchte dann aber Düsen mit höherem Durchsatz. deshalb tendiere ich eher auf Version 1.
    Desweiteren habe ich überlegt ob es nicht auch eine möglichkeit wäre das wasser so wie bei der AAU/AAV Einspritzanlage am Anfang der Ansaugbrücke einzuspritzen (aber hinter der Drosselklappe)


    um was wollen wir eigentlich wetten, das bei deinem umbau nie was handfestes rauskommt?


    polotreff.de
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