vw teilemarkt

Einbau Endstufe Hifonics

Polo1999
  • Themenstarter

moin,
ich hab folgendes problem und zwar hab ich meine endstufe kaputt gekriegt hab sie eingschickt und hab nun sie repariert zurück bekommen. hab jetzt auf den dabei liegenden zettel ein hinweis bekommen mit dem ich jedoch nicht viel anfangen kann. vielleicht könnt ihr mir ja bei der übersetzung helfen .
hinweis: bitte montageort, Einstellung und Kühlung der Endstufe überprüfen. Der Fehler entstand möglicherweise durch Überhitzung und/oder defekten Lautsprecher. Um eine Überhitzung zuvermeiden , sollte die Endstufe nicht im Clipping betrieben werden. Die Mindestimpedanz darf nicht überschrietten werden.

also eig sagen mir nur die Worte clipping und mindestimpedanz nichts.

könnt mir ja wenn ihr was wisst antworten.

mfg jonas



Hy,
also mit clipping meinen die bestimmt: übersteuern

und die mindesimpedanz ist fast immer 4 ohm und in seltenen fällen 2 ohm.

gruß pibi06


Zu Clipping habe ich gefunden:

Das Clipping eines Audiosignals äussert sich in Verzerrungen und entsteht durch das Übersteuern einer Eingangsstufe (z.B. eines Mischpults), eines Wandlers (z.B. des A/D-Wandlers eines DAT-Recorders) oder eines analogen Tonbands. Um solches Clipping zu vermeiden, müssen Audiosignale entweder sorgfältig eingepegelt oder aber durch einen Compressor/Limiter automatisch unter dem maximal zulässigen Pegel gehalten werden.

Zu Impedanz:

Ein Lautsprecher besitzt einen Widerstand, die Impedanz. Der stellt sich dem Stromfluss des Verstärkers entgegen. Ist die Impedanz größer als die Mindestimpedanz des Amps, dann kann nicht so viel Strom fließen, der Amp gibt nicht seine volle Leistung ab (8 Ohm Box an 4 Ohm Amp). Dies geschieht erst bei der Leistungsanpassung, wenn als die Lastimpedanz (der Lautsprecher) gleich ist wie die Mindestimpedanz, z.B. 4 Ohm Box an 4 Ohm Amp. Würdest Du diese Last unterschreiten (2 Ohm Box an 4 Ohm Amp), dann fließt mehr Strom durch Amp und Speaker als der Amp eigentlich liefern kann, der Verstärker geht kaputt weil der diesen hohen Strom nicht packt.




polotreff.de
#5 - 28.08.2008einbauendstufe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen