vw teilemarkt

Domstrebe notwendig oder egal !?

Chris6n2
  • Themenstarter

hi,

wenn ich mir ein weitec gewinde einbaue in meinen 6n2

soll vorne ca 6-7 cm runna und hinten 3-4

sollte ich ne domstrebe einbauen oder muss das nicht zwingend?

wenn ja was kostet sowat mit einbau zusamm?

mfg



also kosten so 30euro eine domstrebe (ca ! ) schau einfach mal bei ebay oder so.. notwendig sind die eigentlich nicht ist nur ein kleines plus weil es alles etwas versteift, schaden tuts ansich nicht. kosten eigentlich nur etwas Zeit und arbeit ^^ wenn du bohren musst und so


Zwingend notwendig ist es nicht!

Kostet von Wiechers so 60-80€



Nimm aber gleich ne Domstrebe aus ALU,die ist schön leicht. Naja und eintragen brauchste die auch net.

mfg Sascha


Wie schon gesagt, notwendig ist nicht, aber ich würde es machen!
Werde es jetzt auch machen.
Und wenn du nicht ganz so ungeschickt bist kannste die auch selber einbauen.(um kosten zu sparen)!

gruß pibi06


Wieso nicht notwendig?

Ich denke das Domstreben sehr wichtig sind, da sie den Rahmen verstiefen und stabilisieren. Bei einem Sportfahrwerk werden stöße (also Kraftauswirkung am Federbein) direkt an die Karrose weitergeleitet. Die Belastung im Bereich der Domlager ist beachtlich höher als beim Serienfahrwerk. Domstreben helfen ein verziehen der Karroserie in diesem Bereich zu vermeiden.
Tu deinem Auto was gutes und bau welche ein. Zwar ist im Normalfall die Kraftauswirkung nicht so hoch, aber wenn du auf die Rennstrecke willst und mal mit stoff über die Curbs fliegst dann könnte das schaden. Im allg. Straßenverkehr kommt so etwas recht selten vor.


Zitat:

Wieso nicht notwendig?

Ich denke das Domstreben sehr wichtig sind, da sie den Rahmen verstiefen und stabilisieren. Bei einem Sportfahrwerk werden stöße (also Kraftauswirkung am Federbein) direkt an die Karrose weitergeleitet. Die Belastung im Bereich der Domlager ist beachtlich höher als beim Serienfahrwerk. Domstreben helfen ein verziehen der Karroserie in diesem Bereich zu vermeiden.
Tu deinem Auto was gutes und bau welche ein. Zwar ist im Normalfall die Kraftauswirkung nicht so hoch, aber wenn du auf die Rennstrecke willst und mal mit stoff über die Curbs fliegst dann könnte das schaden. Im allg. Straßenverkehr kommt so etwas recht selten vor.



Kommt aber auch recht selten vor das man auf ner Rennstrecke landet!


da hat er recht


Ok hab vergessen zu sagen das bei uns der Nürburgring um die eck ist. Na ja ist ja dann die frage Polo nur schick oder power? Also ich würde sie rein machen. aber das kann man selber entscheiden.



ich hab au nur ne hand voll ps aber ne strebe, es sieht gut aus und leichtspurbare verbesserungen für den kleinen preis sind ok


Aber es sollte einem doch klar sein das wenn man ein sportfahrwerk einbaut die Kräfte irgendwohin müssen,die lösen sich ja nicht in luft auf. Eine Domstrebe ist dann meineserachtens dafür da das die Dome sich nicht ark verziehen,alle Teile um dem Fahrwerk herum haben nun auch eine geringere Lebensdauer da sie nicht auf die belastung ausgelegt sind.

Fakt ist das eine Domstrebe sich im Kurvernverhalten bemerkbar macht,da sich die Dome versteift werden. Lohnenswert ist das schon bei einem kleinen Kurverflitzer.

mfg Sascha


Wenne aber richtig Versteifung inna Karosse haben willst, bitte keine aus Alu.. die kannste polieren und sieht schön aus! Aber mehr halt wird die auch nicht wirklich bringen!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Nimm aber gleich ne Domstrebe aus ALU,die ist schön leicht. Naja und eintragen brauchste die auch net.

    mfg Sascha


    Naja, Alu is ja nur für die Optik. Vom Gewicht her nehmen sich die Stahl und Alu Streben nicht viel (Wiechers). Ausserdem soll es ja steif und stabil sein, deswegen Stahl.



    Edit:
    Da war der Raptile ein bisschen schneller


    Da kann ich leider nicht ganz zustimmen. Denn Aluminium kann die gleiche Festigkeit haben wie Stahl.
    Und warum soll ich mir mehr Gewicht ins Auto Packen als nötig?

    mfg Sascha


    warum dann gleichn fahrwerk reinpacken wenns dann angeblich eh alles kaputt macht?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Da kann ich leider nicht ganz zustimmen. Denn Aluminium kann die gleiche Festigkeit haben wie Stahl.
      Und warum soll ich mir mehr Gewicht ins Auto Packen als nötig?

      mfg Sascha


      Laut Wiechers ist es aber so, wie ich es geschrieben habe... Kannst da ja auch mal anrufen


      Zitat:

      Da kann ich leider nicht ganz zustimmen. Denn Aluminium kann die gleiche Festigkeit haben wie Stahl.
      Und warum soll ich mir mehr Gewicht ins Auto Packen als nötig?

      mfg Sascha


      hä? wie was? seit wann denn das? stahl ist um einiges härter als alu! hast mal en stück alu genommen und das gebogen? danach nimmst dann mal en stück stahl und biegst das mal!
      un @pololife:
      dir ist schon bewust das domstreben aus dem rennsport kommen?
      da fährt man im normalfall immer über abweiser dafür sind die dinger gemacht!

      also sinvoll sind streben in jedemfall! schaden tun se auch nix und wenn du das geld über hast hol dir ne dreiteilige wiecher aus stahl und gut ist!

      MfG


      naja man kann alu auch vergüten aber im prinzip ist stahl natürlich stabieler wobei es ja auch zig stahlsorten gibt vermute mal die domstreben sind wie die überrollbügel aus wald und wiesen stahl also baustahl


      gelöschtes Mitglied

        Und erklär den Leuten mal, warum sie für eine Alu Domstrebe 300€ zahlen müssen, wenns doch für nen 100er eine gibt die poliert ist und schön glänzt.

        Genauso würd ich mir auch keinen käfig oder bügel aus alu bauen oder kaufen.

        Wenn man eine bestimmte Festigkeit erreichen will, geht das mit Stahl definitiv einfacher und billiger als mit Alu.


        naja gut ist ja immer eine sache was man haben will eine richtig versteifte karosse oder was schön glänzt und gut aussschaut etwas nutzen hat und wenig gewicht^^


        Edit:
        Wobei weniger gewicht.... was wiegt ein stahl und was wiegt ein alu bügel oder gar käfig bei stahl sind die abmaße ja etwas kleiner die wandstärke und der rohrdurchmesser alu hingegen etwas stärker .. weiß zufällig jemand den gewichtsunterschied


        polotreff.de
        #21 - 28.08.2008domstrebe wieso? passt die salzmann domstrebe genau auf die domlager
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen