vw teilemarkt

Lichtmaschine oder Batterie defekt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

letzte woche leuchtete aus heiterem himmel die batterie kontrollleuchte. eigentlich ne klare sache - die lima ist defekt.

also hab ich mir vom händler eine neue gebrauchte besorgt. laut händler wurde das teil überprüft und funktioniert einwandfrei. als die lima nun drin war hab ich beim fahren festgestellt, dass zwei oder dreimal ganz kurz die kontrollleuchte erneut flackerte. das ging zwei tage gut, danach die die batterie (ca. ein jahr alt) komplett leer!

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass die neue gebrauchte lima auch defekt ist. kann es auch sein das meine batterie hin ist?

zum wagen: polo 1.4 diesel, bj. 92

mfg



es ist schon möglich dass die Batterie defekt ist, dann lädt sie sich nicht mehr auf, die kannst aber auch prüfen lassen, beim Bosch Dienst zB

mfg


Hallo
Ich denke mal das das Kabel von der Lima zum Tacho oxidiert ist. Lass das mal überprüfen.

Gruß Stefan



gelöschtes Mitglied

    Habe auch das selbe Problem bei meinem 86c. habe mir eine Neue Batterie gekauf weil ich daschte dass ie alte im arsch ist aber bei mir lag es an der Lichtmaschiene kann aber auch sein das das kabel von der Lichtmaschiene putt oder ab ist


    also bei einem abgefallenen kabel, da hättest du die problem schon vorher gehabt,...

    nur zur überprüfung: ein Voltmeter auf die batterie und dann schauen was die anzeigt, biem starten darf sie nicht weiter als 10 volt runter gehen... dann muss sie sich aber wieder berappel und auf eine spannung von 13 volt hochgehen.... dann läuft zumindest die lima auf die batterie....

    wenn du testen willst ob die batterie noch komplett ok is, dann starte einfach mal so 6-8 mal, aber ohne großartiges laufen lassen,... das is nen härtetest, den defekte batterien nicht überstehen, weil die belastung zu hoch is....

    für einen motorstart musste sonst ca 5 min fahren, damit die batterie sich erholt..

    hast du denn sonst was geändert, so dass strom gezogen wird? Anlage, verstärker, usw?
    weil könnte ja auch sein, dass die lima nicht mehr genug liefert und deswegen es angezeigt wird,... das würde ich aber dann lieber von einem fachmann prüfen lassen, weil da liegt man schnell neben der batterie und zuckt.. etwas hoher strom...

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hallo,

    also im moment siehts so aus:

    ich habe die batterie mal getauscht und bei laufndem motor die spannung an den polen gemessen: 12 - 12,5 V. das ist ja eindeutig zu wenig.

    ich will mir jetzt ne neue lima zulegen. muss sie ausdrücklich für das entsprechende fahrzeug sein, oder reicht auch eine mit den selben leistungsdaten (14V, 55A)?

    alternativ könnte ich auch an eine aus einem 1.3 diesel rankommen. würds die auch tun (14V, 65A)

    mfg


    du könntest überprüfen ob die steuerung noch ok is,---

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      hallo,

      ich habe quasi gleiches problem. da würde mich ja schon interessieren, wie es bei dir ausgegangen ist..


      bei meinem polo hat die lima früher immer etwas zu viel strom produziert, bin aber jahre mit diesem "problem" rumgefahren. irgendwann meldete sich dann die batterieleuchte und ich habe eine neue gebrauchte lima bekommen, mit der ich immerhin 50km gefahren bin um dann liegenzubleiben. batterie leer, lima kaputt (angeblich hatte die nen kurzen). neue gebrauchte lima eingebaut, wieder 50 km gefahren, wieder lima lädt nicht, batterie leer.

      kann das sein, dass da im kabelbaum was kaputt ist, weil die lima nen kurzen hatte? kann ja nicht sein, dass sich zwei limas direkt verabschieden, oder?
      wo müste man da suchen?

      danke im voraus!


      gelöschtes Mitglied

        Hm, hatte ähnliches Problem. Doch bei mir war es wohl mit einer neuen stärkeren Batterie getan. Bei mir flackerte das Batterielämpchen auf und der Motor ging aus. Immer wenn ich normal laut Musik gehört habe. Ohne oder mit leiser Musik konnte ich problemlos fahren.

        Eine neue stärkere Batterie hat bei mir das Problem momentan (einige Wochen her) gelöst.

        Ob es zusätzlich noch an der LiMa liegt/lag kann ich noch nicht sagen.

        Vielleicht schaltet Ihr probehalber auch einmal alle Strom-Verbraucher (Licht, Anlage, Lüftung, Heizung etc.) beim Fahren aus und schaut ob es dann geht.

        Und prüft, ob ihr nicht nur Kurzstrecken (unter 5 km) fahrt, da sich sonst die Batterie nicht wirklich aufladen kann.



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hallo,

        also bei mir was es definitiv die lima.

        hab das teil ausgetauscht und alles ist wieder paletti. die ladespannung liegt so bei 13V.

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          es war die lichtmaschiene und die zündspule aber nachdem ich vergaserreiniger in den tank gekippt habe habe ich das selbe problem wieder nur 10000x schlimmer :'( :(


          gelöschtes Mitglied

            werd mir wohl neue lima und batterie zulegen und dann mal sehen..
            aber bei meinem glück ists dann sicher trotzdem noch nicht okay..

            @domse: wie, noch schlimmer?


            gelöschtes Mitglied

              was kostet so eine neue lima


              gelöschtes Mitglied

                und was ist das


                gelöschtes Mitglied

                  lima = lichtmaschine bzw generator.

                  bei mir kostet die vom schrottplatz ca 40 euro, über ebay 20 euro und als autausch lima 90 euro (auch über ebay). sonst als austausch ca. 150 euro. und neu, ehm, 200 und nochwas, soweit ich weiss..


                  gelöschtes Mitglied

                    hab ich doch alles neu gemacht .
                    nachdem ich den spritfilter neu gemacht habe lief er wieder und nachdem ich vergaserreiniger rein geschüttet habe lief er kaum noch meistens nur für ca 30 km und dann ging er wieder aus


                    gelöschtes Mitglied

                      von vergaserreiniger hab ich leider keine ahnung, sorry..


                      polotreff.de
                      #18 - 01.06.2005lichtmaschine oder batterie defekt polo 86c batterie kaputt? 50km lädt die batterie genug polo 6n anlage lichtmaschine defekt batterie testen ob sie defekt ist batterie defekt polo http://www.polotreff.de/forum/t/13831 polo 86 batterie kaputt
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen