vw teilemarkt

mein Hecksystem + Subwoofer hört sich scheiße an!

Frammy
  • Themenstarter

hi leute... erstmal sorry das ich euch immer wiedersprochen habe, dass ein frontsystem reicht, naja jeder fängt mal klein an und macht fehler^^


so jetzt hab ich ein problem.

Habe Hinten mein Composystem ja verbaut (ich trottel)... als ich noch kein subwoofer hatte hab ich gedacht: boa hört sich ja schonmal gut an.

Dann war eine box kaputt hatte die auf garantie weggeschcikt war 2 owchen unterwegs und hab dann den subwoofer bekommen... Also hinten nur den Subwoofer + ori boxen vorne laufen lassen... hab ich auch gedacht: Boa geil, das msus sich bestimmt bombe anhören wenn beides hinten läuft.
Dann endlich die boxen auf garantie bekommen,
Im stand leise gehört, noch ganz ok. Jetzt bei der Fahrt hab ich mal was lauter gedreht: ÄTZENDES gebrumme... schrecklich. Da kommt kein klarer bass mehr.

Liegt das jetzt an meinen Einstellungen? Oder einfach nur weil das auf der hutablage scheiße ist?



Tipp:
Hutablage RAUS

Wenn du wirklich gern rearfill hörst, dan reichen 2x8cm Breitbänder (gute... Siehe Tangband oder Omnes Audio)
Wenn die weg is, dann passt das

Noch n tipp, türen Dämmen!


aber versuch mal die entstuffe anders einzustellen dreh mal alles runten und stell die neu ein, denn so kann man das oft auch regulieren.



Frammy
  • Themenstarter

Also die hutablage wollte ich jetzt nich rausmachen, weil ich da öfters meine kappe drauf lege^^


also ich würde es jetzt so machen. Ich baue das Composystem jetzt vorne ein, und die orginalen Baue ich hinten auf die hutablage (nicht für sound, sondern nur damit diese löcher zu sind^^ und falls hinten welche mitfahren damit die son bisschen musik machen. (was ich vorne dann aber nicht höre) wär doch schonmal ok oder?


so dann die nächsten Fragen: ich brauch ja bestimmt nen langen lautsprecher kabelweg bis vorne vom verstärker aus. Bringt das Leistungsverlust? Muss ich das Amaturenbrett abschrauben ? Kann ich die Freqeunzweichen hinten lassen, oder MUSS da der kabelweg kurz gehalten werden?
Darf das lautsprecherkabel am Massekabel sein?

Ich wäre SEHR dankbar wenn ihr mir das beantwortet


Also.. die originalen kannst hinten rein, is noch ok
Das gute System kommt eigentlich IMMEr vorn rein.

Was hast für Endstufen? Wie haste das alles verkabelt?
Kannst mal ne Zeichnung mache? (Paint...kann auch gekrakelt sein)


Zitat:

Also die hutablage wollte ich jetzt nich rausmachen, weil ich da öfters meine kappe drauf lege^^


also ich würde es jetzt so machen. Ich baue das Composystem jetzt vorne ein, und die orginalen Baue ich hinten auf die hutablage (nicht für sound, sondern nur damit diese löcher zu sind^^ und falls hinten welche mitfahren damit die son bisschen musik machen. (was ich vorne dann aber nicht höre) wär doch schonmal ok oder?

Erstmal Glückwunsch zur späten Einsicht!
Yup,mach das erstmal so.

Zitat:

so dann die nächsten Fragen: ich brauch ja bestimmt nen langen lautsprecher kabelweg bis vorne vom verstärker aus. Bringt das Leistungsverlust? Muss ich das Amaturenbrett abschrauben ? Kann ich die Freqeunzweichen hinten lassen, oder MUSS da der kabelweg kurz gehalten werden?
Darf das lautsprecherkabel am Massekabel sein?

Ich wäre SEHR dankbar wenn ihr mir das beantwortet


Beim LS-Kabel is der Weg ziemlich wumpe (diese kurzen Distanzen im Auto wirken sich da überhaupt nicht aus) und du kannst das auch ruhig am Massekabel lang legen,das macht gar keinen Unterschied.


Frammy
  • Themenstarter

Also hier die Paintzeichnung:




@ PoloTimmey ja den fehler muss doch jeder mal gemacht haben um zu erkennen das es scheiße ist^^


Also kann ich die Frequenzweich ruhig unter der Hutablage lassen und die kabel ziehen? (die muss man ja beim Polo einfach nur unter die Plastikabdeckung schieben oder?^^)


Kann mir denn einer sagen wie ich das am besten mache mit den Kabeln, ohne dass ich viel abschrauben muss?


Yup,kannst die Weichen ruhig hinten lassen.
Kabel nach vorne ziehen is kein Ding.An den Türen haste unter den Dichtungen ja diese Abdeckungen und die kann man einfach rausnehmen (eine Kreuzschraube beim Gurt lösen,der Rest ist nur geclipst) und darunter is dann der originale "Kabelkanal".


Frammy
  • Themenstarter

gut danke.. jetzt hab ich nurnoch das problem: Wie komm ich mit dem Kabel in die Türe? und wohin mit dem Hochtöner? Ins amaturenbrett wollte ich ihn nicht machen.. (hab aber handwerklich 2linke Hände), wo könnte ich ihn ohne viel aufwand hinmachen ?


Und muss ich das amaturenbrett abschrauben und die Tür? oder kann ich einfah die Ori kabel "abzapfen". Hab nämlich nich viel zeit und das wäre ja edann einfacher^^



Hm,also im Prinzip kannst einfach die LS aus den Türen ausbauen,guckst welche Kabel da dran sind und greifst die dann halt ab.Ist jetzt zwar nicht sooo das Optimum,aber na ja.
Ansonsten ziehste die neuen Kabel halt einfach da durch,wo jetzt schon die serienmäßigen für die LS in der Tür verlaufen.

Und denk dran,dass du halt 4 Kabel nach vorne ziehen musst (je 2 für Hochtöner und 2 für TMT),ne?

Die Hochtöner kannste im Prinzip (nachdem du ihn so ausgerichtet hast,dass es für dich am besten klingt) hinmachen,wo und wie du willst.An die A-Säule,auf's Armaturenbrett,unter die originalen Abdeckungen im Armaturenbrett,oder wie auch immer.
Die Kabel dafür kann man außen am Armaturenbrett vorbei ziehen.Mach mal die Abdeckungen im Armaturenbrett ab und schau,bzw, greif da rein,dann siehste schon,wie locker man da mit Kabeln hin kommt.


Frammy
  • Themenstarter

okay das luchtet mir ein...

aber welche abdeckung meinst du genau? sry für die dumme frage xD


Na ja,die LS-Abdeckungen im Armaturenbrett halt?Die Gitter links und rechts?


vielleicht kannste dir ja hier ein bißchen was abgucken
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ciao


  • Frammy
    • Themenstarter

    also ich hab mir das mal angeschaut... das Gummirohr geht ja ins amaturenbrett rein. Wie soll ich da denn mim kabel vorbeikommen? geht das überhaupt? das erschien mir ziemlich eng. und wie soll ich da überhaupt ans kabel kommen ?


    hi,

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • siehst du besser, wie man die ls kabel durch bekommt...


    ciao

    ps: so wie dort gedämmt wird, solltest du auch dämmen, dann klingt es gleich viel knackiger und präziser und ist kein rausgeschmissenes geld!


  • Frammy
    • Themenstarter

    irgendwie werd ich daraus nich schlau^^

    da steht irgendwas von stressig aufbohren?!



    Achja und noch ne frage... Kann ich erstmal als übergang nur die Kickbässe in die Tür einbauen und über den verstärker laufen lassen, und die Hochtöner erstmal noch übers radio laufen lassen?

    nur für 1 woche oder so^^ also nur ob es möglich wäre


    Zitat:


    Achja und noch ne frage... Kann ich erstmal als übergang nur die Kickbässe in die Tür einbauen und über den verstärker laufen lassen, und die Hochtöner erstmal noch übers radio laufen lassen?

    nur für 1 woche oder so^^ also nur ob es möglich wäre


    NEIN!Ganz böses NO GO!

    Die TMT und die HT sind beide für bestimmte Frequenzbereiche ausgelegt,die sie durch die Frequenzweiche geliefert bekommen und OHNE kannste die zerschießen,mal abgesehen davon,dass es auch net klingen wird.


    Frammy
    • Themenstarter

    warum? Ich zapfe doch sogesehen nur da ori kabel ab, um es an das kabel von Frequenzweiche anzuschließen... Das was dann an den ori lautsprechern war liegt dann blind und die hochtöner spielen dann doch noch ganz normal oder?


    Jetzt is ehrlich gesagt der Punkt erreicht,wo ich nicht mehr bei dir durchsteige!

    Du willst den HT von dem ESX-System direkt an's Radio anschließen,oder nicht?Und was GENAU haste da nun mit dem TMT vor?


    Frammy
    • Themenstarter

    neeein^^
    Hinten hab ich den HT von ESX an der Frequenzweiche von dem system^^

    Ich will halt einfach nur die TMT's von der hutablage hauen und in die Türen einbauen...
    Also quasi das Kabel von der Frequenzweiche die zum TMT geht bis zur tür verlängern und das orginale liegt dann halt erstmal blînd^^ verstehste jetzr?^^


    also,

    von nix kommt nix, d.h. du mußt dich schon rantrauen und ggf. improvisieren oder du hast jemanden der dich beim einbau an die hand nimmt

    und wenn du eh schon alles auseinander hast warum bringst du es dann nicht zu ende ? und willst den ht nicht verbauen dafür aber die originalen weiterspielen lassen usw...


    Frammy
    • Themenstarter

    was muss ich denn überhaupt auseinander nehmen um nur die Kabel in die Tür zu bekommen oder GGF. das an das orgianle anklemmen?


    Du nimmst das Gitter der originalen LS in der Tür ab,nimmst die LS mal raus und guckst in deine Tür!


    Frammy
    • Themenstarter

    das meinte ich doch garnicht xD

    ich mein wie ich jetzt mit dem lautsprecherkabel der neuen box in die tür komme.. das muss ja durch dieses Gummiding da. aber wie komm ich da dran ?



    Na,von innen und durch das Loch in der Tür?!?
    Das soll jetzt nicht angepisst klingen,aber wenn man sich mal ne halbe Stunde in sein Auto setzt und sich das alles selbst anguckt,dann kommt man da auch nen bisschen leichter hinter,als wenn man es sich von anderen Leuten schriftlich erklären lässt.


    Frammy
    • Themenstarter

    ja ich habs mir ja angeguckt... aber es wäre mir sehr große hilfe wenn ich schonmal wüsste was ich abschrauben muss... oder ob ich garnix abschrauben muss und nur ein bisschen fummeln ?


    Frammy
    • Themenstarter

    Also man kommt doch ganz easy über den schacht unterm lenkrad durch^^

    aber jetzt hab ich ne frage... mit bild



    Wo muss ich hier das Lautsprecherkabel vom verstärker dran fummeln? Vor oder hinter diesem komigen stecker? Was hat dieser stecker überhaupt für eine bewandnis?

    achja und ich habe ma versucht ein lautsprecherkabel durchzustecken... aber irgendwie hat das nicht funktioniert, weil man mit der hand nicht hinter diese pappe kommt.. oder geht das doch mit gewalt?


    polotreff.de
    #28 - 01.09.2008carhifi ohne hecksystem hören sich auto subwoofer im zimmer gut an subwoofer scheiß klang polo 6n hifi einbau hecksystem subwoofer hört sich scheiße an car hifi hört sich scheiße an lautsprecher hecksystem auch wechseln auto hifi hecksystem subwoofer hört sich subwoofer türe oder amaturenbrett subwoofer hört einfach ab und zu auf autosubwoofer optimal einstellen hecksystem auto subwoofer scheiß ton subwoofer hört sich scheisse an die besten composysteme tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://img137.imageshack.us/img137/9617/unbenanntjf7.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen