vw teilemarkt

Tachobeleuchtung blendet

Punisher89
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine Tachobeleuchtung durch 6 Blaue Leds ersetzt.
Doch diese blenden mich jetzt ein wenig in der Frontscheibe. Durch ein wenig versetzten habe ich auch kein abblenden bemerken können. Daher wollt ich mal fragen wie ihr es geschaft habt das es euch nicht mehr so blendet? Vielleicht durch einen kleinen Blendschutz unten im Tacho oder so?

PS: die Suche hat mir nicht weiterhelfen können

Gruß
Punisher89



Ich kann die helligkeit über den normalen helligkeitsregler der tachobeleuchtung regeln :P


Punisher89
  • Themenstarter

Zitat:

Ich kann die helligkeit über den normalen helligkeitsregler der tachobeleuchtung regeln :P


Tja das kann man bei Leds (leider) nicht mehr..
dafür kann ich, wenn ich am Helligkeitsregler drehe die ganze Innenbeleuchtung ausmachen (ein kleiner Kontaktfehler )



ich auch


Das geht bei LEDs genauso gut

Ich hab LEDs verbaut und da klappt das einwandfrei!


Punisher89
  • Themenstarter

Was hast du denn für LEDs verbaut die man dimmen kann?


normalerweise kannst du alle leds dimmen!


da die aber über den strom eher mäsig gut regelbar sind, wirds wenns gut werden soll z.b. über PWM getaktet angesteuert.

Aber übers gute alte Trimmpoti gehs halt auch


Punisher89
  • Themenstarter

So ich hab mal ein Bild gemacht.. mein tacho wird auch nicht ganz ausgeleuchtet, ich habe die LEDs gegenüber in die Laufbahn angebracht.
Also auf der anderen Seite als die Lichter vorher waren. So war es nämlich in einer Anleitung beschrieben.

Gruß
Punisher89



PIC_3134.JPG
PIC_3134.JPG

gelöschtes Mitglied

    boah die sin ja viel zu hell, da nimm lieber etwas nicht so helle und verbau mehrere, dann wird die sache auch gleichmässig... also ich hab 11 rote á 500mcd verbaut und bin super zudfrieden, für die perfekte streung dann einfach butterbrotpapier als diffusionsfolie nehmen oder gleich leds mit entsprechenden abstrahlwinkel...
    dimmbar is die ganze sache dann noch genau so... und abschalten kann ich auch
    lasst euch nicht vom heizregler stören, der is mittlerweile auch auf leds umgebaut


    25-05-08_2237.jpg
    25-05-08_2237.jpg

    Punisher89
    • Themenstarter

    Zitat:

    boah die sin ja viel zu hell, da nimm lieber etwas nicht so helle und verbau mehrere, dann wird die sache auch gleichmässig... also ich hab 11 rote á 500mcd verbaut und bin super zudfrieden, für die perfekte streung dann einfach butterbrotpapier als diffusionsfolie nehmen oder gleich leds mit entsprechenden abstrahlwinkel...
    dimmbar is die ganze sache dann noch genau so... und abschalten kann ich auch
    lasst euch nicht vom heizregler stören, der is mittlerweile auch auf leds umgebaut


    Ja ok dann werd ich mal schwäre einbauen^^
    Oder ich holle mir das hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Aber ich glaub selberbauen ist da doch schöner

    Ich glaub meine momentanen haben eine Intensität von 6000 mcd xD
    und einen Öffnungswinkel von ca. 30°

    Kann mir irgendwer welche guten in Blau für den Tacho empfehlen die nicht blenden?


  • kauf dir einfach difuse ! die haben nur 600mcd weil sie halt nicht bündeln.
    Sind so leicht matt. Genauso hell wie die 6000er nur halt difus.

    schau mal auf www.leds.de


    Punisher89
    • Themenstarter

    Ich hab es jetzt ohne LED Tausch geschaft

    Ich habe lediglich die LEDs angeschliefen sodass der Abstrahlwinkel nicht mehr da ist und diese dann gerade aus leuchten..

    Danke aber trotzdem für die Antworten


    difuse kann man auch so erreichen. Ist mir aber irgendwie grad nich in den sinn gekommen

    (so gröber das papier um so defuser. aber 80er is das gröbste da es sonst einfach nur zerkratzt)


    man kann aber auch die standard beleuchtung drinne lassen und einfach den grünen streifen durch nen blauen oder roten ersetzen... (z.B.: n stück von nem schnellhefter rausschneiden)
    ich hab den grünen streifen raus und rotes isolierband reingeklebt sieht genauso gut aus und jeder meint ich hätt leds drinne.


    €007.jpg
    €007.jpg

    Antworten erstellen