vw teilemarkt

Turbokit auf APQ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

Da mir mein Polo 6n mit 60Ps ein bisschen zu wenig Leistung unter der haube hat habe ich mich nach Tuningmöglichkeiten umgesehen...

Für 1.8T reicht wohl leider das geld nicht und die 80 Ps über ne neue Nocke weiß ich nich ob die mir reichen :P


so jetzt bin ich auf folgendes gestoßen:


60PS (AEX-Motor) auf 125PS

* Abgasturbokrümmer
* KKK K03 Turbolader
* Steuergeräteanpassung
* Ölzu- und Rücklaufleitungen
* Wasseranschlüsse Turbolader
* 60mm Hosenrohr zwischen Turbolader und Kat
* Satz Zündkerzen
* Schläuche und Schellen
* Dichtungen
* Zwischenplatte zur Verdichtungsreduzierung

2999,95€


Jetzt steht da natürlich das es nicht für meinen Motor (APQ) sondern für einen AEX ist...


Nun die Fragen, gibt es ein ähnliches Kit in gleicher Preisregion auch für meinen Motor oder kann ich sogar dieses verbauen?

Ist solch ein Kit wegen der höheren Belastung überhaupt noch für nen Motor mit 150tkm geeignet?

Benötige ich dazu noch gleich nen anderes Getriebe/Bremsanlage usw.. un kann am Ende mit dem doppelten Preis rechnen?

Wo ist der unterschied von AEX zu AQP?



So hoffe mir kann wer wenigstens ein paar der fragen beantworten

mfg



bremsen must auch andere verbauen

ich denke mal ein umbau auf 1,6 16v (gti) wäre da bestimmt günstiger. und wenn du nen kompletten gti findest mit z.b. heckschaden, hast alle teile dabei.
und hält bestimmt länger


Hau mich wenn ich falsch lieg
Aber der unterschied zwischen den motoren könnte SPI (single point injection) und MPI (multi point injection) sein.

Naja, ich würde eher auf nen unfall gti oder 1.8t sparen

bremsen musst du so oder so ändern.

würde alleine der haltbarkeit wegen die mehrkosten vom 1.8t vorziehen.
die getriebe vom 6n sind ja nun nicht gerade die dankbarsten.
und dem problem gehste mit nem 1.8t komplett aus dem weg.
Musst nur wen finden der dir den so umbaut das die antriebswellen nicht gekürzt und wieder zusammengeschweisst werden müssen sondern er welche nimmt die in einem stück bleiben können. Dann kann da auch nichts passieren.

und beim 1.8t sitzt um einiges mehr potential drin.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

1,8T gut un schön, für 10000 bekommt man halt auch schon nen anderes auto... klar würde ich gerne meinen polo behalten weil er mir von der form noch sehr gut gefällt...

Nur wem 10000 was für mich ne menge geld is, in die hand drücken?
Lese über die meisten firmen die sowas machen nix besonders gutes...

Gut, dann hat der Motor nur 10-20tkm aber das auto wird davon auch nich jünger... z.b. mein lack fängt langsam an an einer stelle zu rosten und ich weiß auch nich ob die anderen bauteile in meinem auto noch lange aushalten da er eben schon bei besagten 150tkm angekommen ist.

Weiß nich ob sich ne investition von 10000 euro in die karre überhaupt noch lohnt.

Was kostet denn in etwa ein Umbau mit allem drum un dran auf GTI 1.6 16V?


//edit: an bremsen kann ich evtl sehr vergünstigt ran kommen weil ich in ner Bremsen firma arbeite, das sollte wohl nich so das Problem sein


mfg


also auf der einen seite gebe ich dir natürlich recht.
es ist ne stange geld für ein "altes" auto.

aber du musst mal so sehen.

Fahrwerk
Bremsen
Motor
Elektronik

ist alles neu.
lediglich inneneinrichtung und karosse bleibt gleich.
Neu ist dein Wagen dadurch nicht, aber Technisch neuwertig

Umbau auf 1.6 16V kannst du mit ein bisschen Geschick bzw. mit Kumpels oder so auch selber machen, sofern du dich da rantraust.
Wenn du an einen Unfaller rankommst haste ja entsprechend dem Unfallschaden alles Plug & Play was noch zu gebrauchen ist.

Mich stört aber so enorm das Getriebe beim 6n, hatte mit meinem 1. 6n nen Getriebeschaden und mein jetziger hat schon einen lagerschaden.
Und die GTI Getriebe sind nicht gerade robuster, wohl eher noch begehrter und entsprechend der sehr hohen Nachfrage teurer.

Solche Probleme wirst du mit nem 1.8 T nie haben.


Nen GTI bekommste auf jeden Fall für die 3000€ was das Turbokit kostet.. und den aufgeladen fahren macht wohl mehr Spaß als den 60PS Trecker!


gelöschtes Mitglied

    Würde auch die Version mit dem 16V ins Auge fassen..

    Alleine die Folge und Wartungskosten sind beim GTi geringer als mit einem Turboumbau..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @SilverSurfer

    Bei wem würdest du denn so nen Umbau machen lassen? Ich höre über die meisten die so etwas anbieten das es nachher schon als laie zu erkennen ist das da was nich ganz stimmt

    Und ich will nich irgend nem Idioten meine Karre+10000 euro in die Hand drücken :P

    Klar wie du schon sagst, ich hätte gerne wieder 10000Km aufm Tacho und somit komplett neue Motorisierung, aber ich komm nich über die 10000 euro weg... hätte ich die jetzt hier und ne anständige firma die sowas macht wäre das kein ding, aber ich hab nur 4000 wovon jetzt erst mal 900 für reifen+felgen draufgehn -.-


    ich würde dir den Alex empfehlen, vielleicht solltest du mal mit ihm reden.
    http://www.polotreff.de/html/forum.../108444.html

    ansonsten hab ich schon einige male mit Markus von MM Motorsport gesprochen, allerdings ging is in den Gesprächen bislang nur um Saugertuning.
    Ich hab im Grunde das selbe wie du. Ne 60 PS basis die ich noch irgendwie ausreitzen will.
    Ich denke mal, da ich nu noch ein neues Getriebe von meinem Händler gesponsort bekomm, wird es sich auf das 80+PS Kit von Markus belaufen.

    Mich würde so ein 1.6er 16v + eventuellem Turbo auch mächtig reizen. Aber die Getriebe von VW bzw. von den 6n'lern haben mich schon zweimal zu oft im stich gelassen als das ich denen so eine Leistung zutraue.



    gelöschtes Mitglied

      Also ich kann dir eins sagen,

      ich hab jetzt nen ex 75PS 6N der von der Firma Rothe
      mit KKK 03 Lader, LLK, Ölkühler und allem was
      dazu gehört bestückt wurde. Er hat momentan
      bei 0,7 BAR 136PS und es macht höllischen Spaß,
      damit rum zu gurken und man kann auch ne menge
      anderer Autos damit Ärgern.
      Das Getriebe is eins vom GTI mit verlängertem
      5ten Gang und Rennsport Kupplung von Sachs!
      N GTI!? Klar, is verdammt geil, aber ich würde ihn
      nicht für einen eintauschen.


      Da war mal son Silberner bei Mobile.de drin,hast du den vielleicht?

      mfg TheJackal


      Ja poste ma bitte nen foto, vor paar wochen stand noch einer bei uns beim händler und der is weg. wenn du denn haben solltest dann tust du mir leid...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Da war mal son Silberner bei Mobile.de drin,hast du den vielleicht?

        mfg TheJackal


        Nö! der is nich Silber!

        Zitat:
        Ja poste ma bitte nen foto, vor paar wochen stand noch einer bei uns beim händler und der is weg. wenn du denn haben solltest dann tust du mir leid...


        Kann sein kommt aus deiner Gegend!


        schaut euch mal bitte dieses video an wollte mal wissen wie die das bitte gemacht haben..

        vielelicht hat jemand eine erklärung ( das sieht mir eher nach fuscherei ) aus.


        polotreff.de
        #15 - 22.10.2015apq polo motor apq multipoint? 1.6 16v turbokit apq aex unterschied turbokit 6n 1.6 16v welche unterschiede gibt zwischen motor apq und aex polo apq multipoint komplette turbokits polo 1,6 16v vw turbokit turbo kit polo 6n 1,6 16v vw 1,4 multi point injection tuning polo 1.8t gekürzte antriebswelle polo 1,4 mpi turbo kit aqp umbau unterschiede polo 6n motor apq oder aex vw polo apq polo 6n2 60ps turbokit turbokit online shop vw 1.6 16v getriebe polo 6n apq cache:yxbublhag8qj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=apq+polo unterschied aex apq
        Antworten erstellen