vw teilemarkt

NZ auf G40 umrüsten aber ausführlicher ;)

FlorianB
  • Themenstarter

Nabend, sorry nicht schlagen, ich weiß das Thema wurde schon 1000x behandelt, trotzdem noch mal eine "individuelle" Frage.
Als erste will ich mich mal vorstellen,
ich heiße Florian, komme vom Niederrhein direkt an der Holländischen Grenze und mache eine schulische Ausbildung zum Mediendesigner in Krefeld (dazu später noch mal mehr ).
Habe seit über 4 Jahren meinen Führerschein und fahre seit dem unter anderem einen Polo 2F mit 54 PS (Details später zum Wagen). Der Wagen war jedoch bis jetzt nie in meinem Besitz sondern gehörte entweder meiner großen oder meiner kleinen Schwester, jetzt ist es aber soweit, er gehört mir (für einen symbolischen Betrag von 200 Euro).

Wie ihr euch sicher denken könnt reicht mir die Leistung nicht mehr und auch der Zustand von Motor, Getriebe, Fahrwerk usw. ist nicht mehr besonders rosig, gerade Getriebe und Kupplung sind auf und müssen neu (fühlt sich zumindest so an).

Wundert mich aber auch nicht besonders bei (jetzt kommen wir zu den Wagendetails)
- 17 Jahren (Erstzulassung 02/1991 )
- einem Kilometerstand von guten 213.000 Km (ca. 60k von unserer Familie)
- NZ Motor (40 KW)
- Tüv hat er auch nicht mehr
gemacht wurde an dem Wagen so gut wie nichts, Öl Wechsel usw. natürlich schon, einen neuen Ebay Auspuff hat er bekommen, der klingt aber mittlerweile auch komisch.

Also wie ihr seht/lest ist die „Karre“ nicht mehr all zu viel wert, das will ich ändern (jetzt kommen wir erst zum Thema omg….sorry ), ich will einen g40 , umgebaut auf Turbo, rein hängen., mit all dem was dazu gehört, Achse, Auspuff, Fahrwerk, Felgen usw. das müsste ich mir alles hier, bei ebay (oder sonst wo im Internet) oder beim in der Umgebung liegenden Schrottplatz besorgen.

Soweit so gut, und wohl auch machbar, aber jetzt kommt mein leider sehr großes Problem, das liebe Geld.
Ich hab ca. 2000 – 25000 Euro zur Verfügung, damit will ich die „Basis“ (ich weiß relativ klein) aufbauen und nach und nach aufrüsten, später soll der Wagen mal um die 200 PS haben und auf LPG fahren .
Will halt versuchen alle Teile so „günstig“ (ich mein nicht billig ) wie möglich zu bekommen, zum Großteil gebraucht, soweit es geht und nötig ist selber überholt.
Wer Teile günstig abzugeben hat darf sich gerne melden (Geld hab ich aber erst frühestens nächsten Monat, das eilt also noch nicht) , da ich wie schon gesagt Mediendesigner bin könnte man ja auch vielleicht mal über ein Webseite, ein kleines animiertes Video oder vielleicht sogar ein Foto-/Videoshooting …..reden.
(Sorry für die eigen Werbung aber ihr seht ich will was dafür tun )

Noch mal zurück zu mir, ich hab relativ wenig bis gar keine Ahnung von solchen Umbauten, bin aber sehr interessiert dran und will auch deshalb soviel wie es geht selber machen. Ich kann das ganze nur mit meinem Vater zusammen machen, der hat zwar auch nichts mit KFZ – Technik zutun aber der hat schon vor 30 Jahren Motorräder komplett auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt auch wenn sonst was am Auto war hat er es immer hin bekommen, ich traue es ihm definitiv zu.
Er sagt mir das er es Technisch auf die Reihe bekommen würde es aber jedoch am Werkzeug scheiterte, der Werkzeugkoffer/keller von meinem Vater ist relativ gut (zu gut) ausgestattet jedoch spezielles Werkzeug würde halt fehlen, z.B. ne Hebebühne ist nicht vorhanden und weiteres „besonderes“ Werkzeug.
Braucht man da denn soviel besonderes? Um ne Halle werde ich mich kümmern. Ist es nicht auch möglich einen Motor ohne Hebebühne und Motorkran zu tauschen oder überhaupt Sachen zu tauschen wie Achse usw., reicht es da nicht den kompletten Wagen aufzubocken?
Zur Not würde mir aber auch ein gelernter Kfz-Mechaniker zur Seite stehen, und nur für Motor rein hängen kann der ja nicht die Welt verlangen.

Verdammt ist das hier lange geworden, das tut mir sehr leid, mir ist das schon peinlich, es lief halt gerade .
Sollte es stören das ich so ewig geschrieben habe, löscht den Beitrag einfach (sagt dann bitte bescheid ) dann halt ich mich beim nächsten Mal kürzer.
Bleibt der Beitrag erhalten (was ich hoffe) werde ich weitere fragen, Umstände und Fortschritte hier posten.

Noch mal kurz und knapp:
Haltet ihr mein vorhaben für realistisch oder würdet ihr sagen vergesse es lieber.


Ich sage schon mal an alle die sich durch den Text „gequält“ haben danke, würde mich sehr über antworten freuen damit ich meinem Vater zeigen kann das ich das ernst meine



Zitat:

Ich hab ca. 2000 – 25000 Euro zur Verfügung

na, das ist doch schon mal was. Bei dem Geld kannste Dich aber nach einer besseren Basis umgucken, bei 213tkm ist die Karosse doch nichts mehr gescheites. Basis für G40 Umbau - da würde für mich nur ein später 94er mit wenig Kilometer in Frage kommen...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    da würde für mich nur ein später 94er mit wenig Kilometer in Frage kommen...


    warum das denn? mein 2F is bj. 91 und trotzdem werd ich nen "fertig" machen und nen G reinhauen...ach ja zustand ist 1A
    wo ist denn das problem?

    edit: find ich richtig cool, dassu den "familienbesitz" aufbauen willst! an deiner stelle würde ich allerdings - so habe ich auch angefangen - die erste kohle NUR für reparaturen ausgeben. (ich hab mein auto jetzt 2 jahre und erst in 1-2 wochen kommt nun endlich das fahrwerk...die vorigen 2 jahre war ich mit ausbesserungen beschäftigt und bin auch trotzdem noch nicht fertig ) wennu den G drin hast und der wagen rostet dir unterm Aaaaa*** weg haste nix davon
    also erstma schön alles reparieren, wagen nackig machen, rost weg, neulack, fahrwerk, auspuff, usw usw usw was du dir alles so vorstellst
    ist jedenfalls mein gedankenfluss dazu wünsche dir gutes gelingen!



    Ich würd denk ich erstmal den Wagen an sich erstmal etwas auf Vordermann bringen. Erstmal nen vernünftigen Originalzustand herstellen und dann kannste anfangen den zu tunen.

    Holst dir günstig n Fahrwerk und Alufelgen (hier ausm Forum oder bei ebay...)

    Und wegen dem Motor.... hol dir doch erst ne 3F-Nocke oder von Schrick.... da haste auch erst deinen Spaß mit.


    Gruß Polo-Basti


    FlorianB
    • Themenstarter

    Erstmal freut es mich das sich doch ein paar durch den Text gekämpft haben.

    Klar die Zeit hat Spuren hinterlassen aber rein Optisch würde ich sagen der Wagen steht noch ganz gut da. Sicher die ein oder andere Beule ist vorhanden, Kratzer sind da und auch ein paar Kunstoffteile hängen nicht mehr 100% an ihrem Platz (innen und aussen).
    Ich muss aber sagen das mich die Optik erstmal nicht stört, sollange die "Basis" vernünftig ist (ich konnte jedoch noch nicht richtig unters "Kleid" gucken).
    Die Technik sollte in erster Linie wieder in Ordnung sein.
    Das wird, wie ich heute feststellen durfte, auch aller höchste Zeit, es sind neue Geräusche vom Getriebe aufgetretten (so ein "Pfeifen").

    Mein Problem ist, ich kann auf das Auto nicht so richtig verzichten, ich muss damit täglich zur Schule fahren, darum hatte ich gehofft die Technik, sprich Motor usw. , in 2 Wochen wieder Tüv fertig zu bekommen und nach und nach weiter auf-/auszubauen.
    Ich weiß so hat man definitiv mehr arbeit aber anders wäre es schwer.

    Auf Turbo will ich nicht umbauen weil er mehr Leistung bringt (da würde mir die Leistung des G´s erstmal reichen (hätte für den Anfang gerne so 130-150 PS), meine überlegung war ehr aus kostengründen.
    Ein Motor ohne G-Lader ist billiger, das "teure" überhollen des G´s würde wegfallen und nen gebrauchten Turbo ausm Audi (KKK03) bekommt man ja schon für die Differenz zwischen Motor mit und ohne Lader.

    Nen günstiges "gutes" Fahrwerk? Ja empfehlt mir mal eins wodurch mein Wagen NICHT die Straße putzt. Die höhe darf gerne so bleiben, vieleicht minimal tiefer und auch nicht brett hart, nur sportlich
    Zu den Felgen, ich würde gerne 16" oder 17" Felgen fahren, wobei mir dir höhe zwar zugute kommen würde aber einfach wird es sicher trotzdem nicht oder?
    Wäre nett wenn mir jemand Felgengrößen sagen könnte die da am besten "passen".

    So mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Würde mich freuen wenn der Thread noch etwas am leben bleibt.
    Wenn fragen sind, einfach los.


    gelöschtes Mitglied

      17" find ich ziemlich übertrieben am 2F...aber ne Kombination aus 16" und nem guten Fahrwerk wär schon was schönes
      wenn fahrwerk nimm weitec oder supersport, dann haste was was lange hält! kosten zwischen 250-350€..

      haste denn schon ne halle momentan? weil dann meld den polo ab und stell nen da rinn und hol dir für arbeit usw wo du überall hin musst n fiat cinquecento oder sowas
      dann biste mobil und kannst aber trotzdem in ruhe an deim polo weiterbasteln


      also mit der aussage von dir in bezug auf die finazen würe ich sagen meld die mal bei salzmann die helfen dir da weiter vorallem haben die schon erfahrung damit. 16 geht eigendlich mit etwas arbeit hat ein kollege unter seinem 2F ok er hat halt die cupra maschine verbaut und den salzmann hilfrahmen .


      FlorianB
      • Themenstarter

      Zitat:

      16 geht eigendlich mit etwas arbeit hat ein kollege unter seinem 2F ok er hat halt die cupra maschine verbaut und den salzmann hilfrahmen .


      Meinst du damit ich soll mir nen Golf 16v Motor in den Polo hängen?
      Den Gedanken hab ich mir schon vor 2 Jahren aus dem Kopf geschlagen. Da würde ich mit meinem Geld nicht wirklich weit kommen, da der Hilfsrahmen von Salzman ja schon um die 1500 Euro kosten, dazu kommt noch der enorme aufwand. Bin mir ja noch nichtmal sicher wie ich nen G40 in die Karosse kriegen würde und der passt wenigstens.


      Ne Halle habe ich noch nicht, hätte aber denke ich die Chance eine zu bekommen, das wäre dann aber nur für einen begrenzten Zeitraum möglich, könnte den Wagen also nicht nen Jahr oder so stehen lassen.

      17" aufm Polo finde ich cool, hast aber recht das schon ziehmlich extrem und macht das lenken auf der Stelle ohne servo nicht gerade leichter.
      Fände es zwar Klasse wenn das gehen würde, 16" gefällt aber auch und es wäre ein perfekter kompromiss (ist natürlich alles geschmack sache).


      Ich wollte heute mal mit ner Liste von Teilen zum Schrott fahren, damit hab ich dann zumindest schon mal ne Richtlinie was die Preise angeht (im Internet werden gebrauchte Teile wohl kaum teurer sein).
      Werde dann auch mal gucken wie das mit der Halle aussieht und werde mal schaun das in den KFZ-Mechaniker um Hilfe bitte, mein Vater hört sich so an als hätte er darauf keine Lust oder ich unterschätze das ganze. :(
      Weiter hilfe könnte ich noch von meinem Cousin bekommen, der den umbau gerade selber hinter sich hat aber was ich von dem halten kann...


      gelöschtes Mitglied

        2000-25000 ?
        oder meinst du 2000 bis 2500 ?
        naja mit 25 000 euronen kann man schon einiges an einem polo machen!



        Moin,
        Such mal am besten nach nem Unfall G40 ud schlachte den komplett, dann hätteste die meisten Teile wie Stabiachse, Vorderachse mit Stabi und Lenkungsdämpfer, evtl Bremsen auch und halt die komplette Motortechnik
        und das sollte dann auch noch voll in deinem Budget liegen.
        Ich denke das wird wesentlich billiger wenn du selber schlachtest und Teile die du neu brauchst, bekommst du schon günstig bei ebay.
        Also ich denke, mit genügend Zuversicht und Elan klappt das definitiv.

        Mit freundlichen Grüßen


        gelöschtes Mitglied

          recht hat de mumu, die teile die du dann nachm umbau nicht mehr brauchst kannse dann au noch verticken
          Yeah 16" gehen steil, nimm die!
          will eigentlich persönlich 14" fahren aber irgendwie bin ich momentan auch auf dem "später 16" druff-trip"


          FlorianB
          • Themenstarter

          Zitat:

          2000-25000 ?
          oder meinst du 2000 bis 2500 ?
          naja mit 25 000 euronen kann man schon einiges an einem polo machen!


          oohh ne, ich meinte schon 2500.
          ich muss ehrlich gestehen wenn ich 25.000 zur verfügung hätte würde ich dem Polo den Rücken kehren, würde aber in der Familie bleiben (und auch ungefähr im Baujahr )

          Ja das mit dem Unfallwagen ist sicher die beste Idee.
          Nur wo bekommt man solche Fahrzeuge her? Gibt es da spezielle Adressen oder muss ich dafür einfach nur Glück haben ?


          Versuchs mal bei Ebay, Kleinanzeigen, auf Autoscout kann man auch unter weitere Details auch Unfallwagen markieren,
          Und evtl Schrottplätze abklappern.
          Mehr möglichkeiten fallen mir grad nicht mehr ein, aber ich werd mal morgen auf der arbeit nochmal drüber nachdenken


          FlorianB
          • Themenstarter

          Also doch ein wenig Glück haben.

          Die üblichen Verdächtigen hab ich schon durchstöbert aber nicht wirklich ernsthaft, muss bei mir auch noch mind. bis ende des Monats warten.
          Auf dem Schrott werde ich trotzdem mal fragen.


          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • sollte doch in etwa für dich in frage kommen


        • FlorianB
          • Themenstarter

          Das ist in der Tat ein interessantes Angebot, hätte ich das Geld würde ich am WE noch losfahren und mir den mal angucken (wobei fast 400km sind weit), leider muss ich aber noch auf mein Bafög warten und auf die damit verbundene Rückzahlung, wer schon mal auf Geld von diesem Amt gewartet hat dürfte wissen das das ewig dauern kann.

          Wenn ich mir das Fahrzeug so anschaue und die Beschriebung lese frag ich mich aber ob sich da ein umbau in meine Karosse lohnt, definitiv weniger Arbeit wäre es ja den angezeigten Wagen wieder Fit zu machen.
          Nur die Versicherung dürfte teurer werden, kann mir ungefähr jemand sagen wie groß der unterschied vom NZ zum G40 in der Versicherung ist ? (dürfen auch Prozent angaben sein )

          Ich frag mich bei dem Angebot nur warum der Wagen so günstig verkauft wird. Laut beschreibung steht der ja noch Top da und auch die Bilder sehen nicht so schlecht aus (besser als meiner ). Soll das nur an der Laufleistung liegen, die ja bei "schonend gefahren" nicht sooo ein großes Problem sein sollten.


          Edit: Vielen Danke für deine Mühe.


          gelöschtes Mitglied

            hol dir bloß keinen originalen G sondern bau den Motor in deine Karosse um! Da bleibt die Schlüsselnummer im Schein nämlich so wie sie jetzt ist..Der G hat eine andere Nr. und der Versicherungsbeitrag dafür ist imens hoch!
            Preis richtet sich je nach Versicherung und deren Leistungen, würde mich einfach mal bei deiner Versicherung schlau machen wieviel du genau mehr bezahlst


            Zitat:

            Edit: Vielen Danke für deine Mühe.


            Immer wieder gern, aber wenn Du den schlachtest und die Teile in deinen Polo verfrachtest wirds mit der Versicherung erheblich billiger und lernst noch was über Umbauten dazu.

            Mit freundlichen Grüßen


            FlorianB
            • Themenstarter

            Zitat:

            ...aber wenn Du den schlachtest und die Teile in deinen Polo verfrachtest wirds mit der Versicherung erheblich billiger und lernst noch was über Umbauten dazu.


            Genau das sind für mich auch die ausschlaggebenden Argumente, bin jetzt auch definitiv zu dem entschluss gekommen nen kompletten zu kaufen.
            Muss mir wohl eingestehen das ich doch nicht so genau geguckt habe was es so auf dem Gebrauchtmarkt gibt. (sorry )

            Meine überlegung ist jetzt einen kompletten (am besten fahrbar) G40 zu kaufen, den mit Sessionkennzeichen bzw Kurzkennzeichen (gibt es da nen Unterschied? ) zu fahren bis ich die Karosse wieder in Form gebracht habe und dann umzubauen.

            Habe mich mal mit meinem Cousin unterhalten, der den umbau hinter sich hat , der hat mir hilfe angeboten und der wollte sich auch mal um Halle und Bühne kümmern. Nach seiner einschätzung wären es 3 Tage umbau zeit, die könnte ich sicher auf ein Fahrzeug verzichten.

            Nochmal an alle danke (hörte sich davor so an als wollte ich mich nur bei MuMu bedanken )


            Kurzzeitkennzeichen kosten so um die 150 Euronen und sind 5 Tage gültig,
            (verbesstert mich falls es anders sein sollte)

            Also würde ich dir eher dazu raten, was Saisonkennzeichen kosten, weiß ich nicht, denke aber das die teurer sind als Kurzzeitkennzeichen.
            Halte uns auf den laufenden


            Mit freundlichen Grüßen
            Mumu


            FlorianB
            • Themenstarter

            Also laut Google suche sind die Kosten für ein Kurzkennzeichen von der Versicherung abhängig (ab 100 Euro) mit Glück kann man dieses Geld aber von der Versicherung wiederbekommen. Da es aber nur für 5 Tage gilt bringt mir das nix.

            Sessionkennzeichen sollen das gleiche Kosten wie die normale Versicherung, nur halt für die beantragten Monate.
            Ob das stimmt ? Keine Ahnung hab das über Google gefunden. Werde mich dann aber nochmal schlau machen wenn es soweit ist.

            Ja werde euch auf dem laufenden halten.
            Werde den Umbau auch dokumentieren wenn es leute interessieren sollte.


            mfg
            Florian


            Also, mich interessiert der Umabu auf jeden Fall, ich werde auch nochmal mit googeln, aber erst wenn ich ausgenüchtert bin. (verdammte 750 jahr Feier)


            gelöschtes Mitglied

              komplette doku übers eigene auto von anfang bis ende is eh von vorteil - für einen selber zum stöbern bei langeweile aufm klo oder später beim verkauf


              FlorianB
              • Themenstarter

              @MuMu:
              schon 750 Jahre alt, RESPEKT

              @born4vw:
              soviel Zeit verbring ich auf dem Klo nicht
              Hast aber recht kann nur von Vorteil sein. (könnte man auch ein Thema für die Schule raus machen )

              Montag abend kommt mein Cousin vorbei dann kann ich endlich mal G40 fahren, damit ich weiß ob es sich überhaupt lohnt.
              Ich bin mir sicher es wird sich lohnen.


              Zitat:

              @MuMu:
              schon 750 Jahre alt, RESPEKT


              Das wär ja cool

              Ne , is grad Festwoche inner Stadt
              Und ich Idiot hab keinen Bierpass :(
              Aber lustich wars gestern allemal


              Zitat:

              komplette doku übers eigene auto von anfang bis ende is eh von vorteil - für einen selber zum stöbern bei langeweile aufm klo oder später beim verkauf


              Aus diesen Gründen werde ich meinen Umbau, sobald ich Geld und Auto hab, auch dokumentieren


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:


                Montag abend kommt mein Cousin vorbei dann kann ich endlich mal G40 fahren, damit ich weiß ob es sich überhaupt lohnt.
                Ich bin mir sicher es wird sich lohnen.


                das wird es...! eine bekannte ausm paderborner tuningforum hat mich in ihrem mitgenommen und wir sind n halbes stündchen gefahren...daaaaamn wenn das mit dem motorumbau bei mir nächstes jahr nix wird werd ich emo!
                ne im ernst machen riiiichtig bock die teile und mit zeit und geld lassen sich da schon brutale 180-190ps rausholen (das auf 800kg leergewicht....rockt )


                FlorianB
                • Themenstarter

                Ich befürchte auch das mich das so überzeugen wird, das ich in der Nacht noch anfangen will die Karre auseinander zu nehmen.

                Zitat:

                Und ich Idiot hab keinen Bierpass


                @ MuMu ich wusste nichtmal das es sowas gibt. :'(


                @ FlorianB

                Kannst du mal Bilder von deinem Polo reinstellen, nur mal so aus interesse


                Mit freundlichen Grüßen


                FlorianB
                • Themenstarter

                Na klar, das Biest will ich euch nicht vorenthalten.












                Ich glaube die Bilder sind besser als die realität.


                polotreff.de
                #31 - 06.11.2012polo 86c auf g40 umrüsten umrüsten g40 polo 86c 1,3 umrüsten auf g40 g40 umrüsten
                Das Thema wurde geschlossen.

                Ähnliche Themen