vw teilemarkt

G40 Butter bei de Fische :D

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mahlzeit,
überlege stark, ob ich mir nicht zu meiner Alltagskutsche 2f Steilheck einen G40 dazukaufen soll.Nur als Spassauto für den Sommer.


Wo man Lader überholen (lassen) kann, hab ich in diversen Threads gelesen, [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • scheint da wohl die Beste Adresse zu sein?!Einzige Frage dazu wäre, was eine Überholung + RS Paket bringt und ob sich das lohnt.

    Was mich noch interessieren würde, ist die Haltbarkeit vom G-Lader und vom 1,3er Motor (ohne Schönreden bitte!), der ja nicht grad ein Hubraumwunder ist für die Leistung.

    Geplant ist ein Kauf eines originalen G40.Karosserie/Lack kann gammelig sein, denn das machen wir alles selbst.Innenraum ist auch egal, kann ruhig gerissen sein etc.Hab nun schon diverse gefunden, die bei ca.1000 eur anfangen und teilweise natürlich noch eine Menge Arbeit brauchen.Mehr als 1500 wollte ich nach Möglichkeit nicht ausgeben.Was ich also suche (nicht sofort, aber zum Winter hin) ist eine gute Basis, bei der Motor/Getriebe soweit ok sind.

    Vielleicht ist ja hier sogar jemand aus (dem Raum) Dortmund, bei dem ich mal einen Blick auf einen G40 werfen kann?!



  • Also folgendes hatte schon 2g40 und nu einen weiteren!War, bin sehr zufriden wenn man einiges beherzigt hällt so was sehr sehr lange!G_lader fahren heißt aber auch etwas teurer in den Ersatzteilen.Kerzen Platin z.b 70Euro G-lader Überholung komplett,Lager dichtleisten usw 375E Rs bearbeiten 80euro.Aber wer einmal g gefahren hat mmh sahne auch wenn viele umrüsten auf turbo also ich bin mit einem Lader 130000KM gefahren mit 65 Laderrad und Chip erst dann waren die Simmerringe durch.Aber für 1000Euro kannst Du nicht viel erwarten.Und dann wenn du alles überholt hast und weißt woran Du bist (Richtig gemacht)kostet dich das locker 1500Euro je nach dem Fahrwerk bremsen ok?Lader überholung da habe ich lange gesucht!Dub Racers hat mich voll über zeugt.Thomas ist sehr Kulant bilder absprache alles eingehalten 375Euro ist der Billigste.Rs bearbeitung hat sehr viel gebracht fahre sogar original laderrad auspuff und der geht reicht mir vollens! PS:Lader überprüfung bei original lLderrad so alle 40000Km muss aber nicht VW hatte ja auch keine wartung vorgabe


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für die Info und den Tipp mit Dubracer.Erwarte natürlich nicht für 1000-1500 eur was tolles, sondern ich möchte wirklich "nur" eine gute Basis in Form eines orginalen G40 haben, an dem sich noch nicht s.g. Hobby-Experten versucht und möglicherweise mehr kaputt als heile gemacht haben.Verschleißteile bekomm ich zum Glück eine ganze Ecke günstiger und für meine V8 brauchte ich ja immer doppelt so viele Kerzen/Zündkabel etc.Das ist von daher alles halb so wild.



    also haltbarkeit ist bei den dingern kein problem, wenn du nen vernüftigen erwischt.
    Polotreffer bekommen bei uns auch prozente also nicht vergessen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das klingt gut...


    Bei der Laderüberholung sollte man nicht immer das Billigste nehmen. Firmen die es verdammt günstig anbieten die nehmen meist keine Originalteile. Weil eins muß man ja wissen, Originalteile wie Dichtleisten, Simmeringe etc. werden ja nicht mehr hergestellt und das was an wirklich originalen Teilen noch da ist kann keine Werkstatt bei einer Überhohlung für 375eus anbieten.

    Bei Billigen Dichtleisten ist auch zu beachten das die sehr stark schrumpfen. Dann schieben sie sich im sitz immer vor und zurück und dadurch kann das obere oder untere ende des dichtleistensitzes brechen. Ich sprech da aus ERFAHRUNG.

    Es mag sich ja auch immer nett anhöhren "Überhohlung nur mit Originalteilen" aber wer hat nach einer Überholung des Laders denn schon mal den Lader wieder geöfnet?!?

    Aber ansonsten ist ein g40 ne verdammt feine Sache. Aber als reines Heitzerauto ist das natürlich nichts. Das macht dann der Lader nicht lange mit. Es sind halt ein paar Punkte zu beachten wie z.B Warmfahren, kein Billig Öl. Regelmäßig den Lader warten/Überhohlen.


    Also ich wir haben defenitiv NUR Orginalteile.

    Das dazu


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke auch dir für die Info und kritische Meinung @Polokevin, um sowas geht es mir nämlich in diesem Thread


    Zitat:

    Aber als reines Heitzerauto ist das natürlich nichts. Das macht dann der Lader nicht lange mit. Es sind halt ein paar Punkte zu beachten wie z.B Warmfahren, kein Billig Öl. Regelmäßig den Lader warten/Überhohlen.


    Einer der nur heizt bin ich eh nicht, hab's mehr mit'm gemütlichen Cruisen.Das mit dem Warmfahren kenne ich, z.B. von Turbo-Motoren und ich fahre Autos immer erst warm, bevor ich mal etwas mehr drauftrete.Aber nicht alle machen das so, was wohl häufige und vorzeitige Schäden erklärt.


    Das mit dem nicht warm fahren und die Wartung vernachlässigen ist glaube ich der einzige Grund warum es IDIOTEN gibt die sagen das der G scheiße ist...
    Als G-Liebhaber kann ich sowas nur empfehlen....hab meinen ersten auch für 1300 gekauft und habe damit etliche Kilometer abgerissen...
    Pflege erzeugt Haltbarkeit...HEHE



    Wenn der Lader regelmäßig mit guten Teilen überholt wird, penibelst auf die Öltemperatur (warm fahren z.B.) achtet und dazu noch nen Laderrad fährt, welches noch im grünen Bereich liegt, möchte ich mal behaupten ist der G40 eines der besten "heizer" Autos die ich kenne!

    Ich bin genau 1Jahr mit nem G-Lader gefahren. ca. 3 Monate insgesammt mit kleinerem Laderrad. Wenn das Öl warm war, muss der auch Dauervollgas auf der Autobahn ohne weiteres wegstecken können. Bei 120° Öltemp war mein Limit, wo ich vom Gas gegangen bin.

    Auch auf der Landstraße die Gänge ohne bedenken bis 6000Upm gedreht. Nach genau 40.000km konnte man dann am offenem Lader sehen, dass es ihm scheinbar nicht geschadet hat.

    Nun fahre ich Turbo, da beim G die Leistung zu sehr von der Laderradgröße abhängt. Ob ich mit nem Turbo nun 0,7Bar oder 1,3Bar Ladedruck fahre ist dem (fast) egal.

    Werde mir aber für den Alltag/Winter wieder nen G40 besorgen!


    habe auch meinen Glf V6 wieder bei Mobile drinne da ich mir als Alltagsauto nen Rallye G60 holen will....dann habe ich wenigstens wieder was wo ich ständig was zutun habe wenn für den Polo mal nix zu machen ist


    Daher ja auch die Bilder von deinem Lader mit den teilen die verbaut wurden und da erkennt man welche Simmerringe verbaut wurden und dicht leisten!Und so groß ist der Preis unterschied ja nicht zu z.b 450euro bei SLS die auch original teiel verbauen oder FTs oder ähnlichen kommt ja auch auf die größe und das Personal einer Firma an.


    ich bin damals mit dem G ziemlich auf die klappe gefallen.
    vorbesitzer hat den lader etwas verheizt.
    hatte dann bis dieses jahr den motor ohne lader noch und wollte auf turbo umbauen wegen der leistung halt.

    habe dann aber alles verworfen die ganzen teile verkauft und mir meinen aktuellen polo gekauft.

    würde auch wieder sehr gerne G fahren, aber hab in der lehre nicht das nötige kleingeld. vllt. für die anschaffung aber dann nicht für die pflege.
    darum habe ich mich erstmal für den 3f entschieden. und falls er nicht verkauft ist wenn ich meinen gesellenbrief bekomme wird dann nochmal über nen motorumbau nachgedacht.

    die 40km überführungsfahrt meines G´s haben mich überzeugt, alleine der klang und das man bei niedigen drehzahlen schon aus dem knick kommt.
    das vermisse ich mit meinem 3f gerade etwas. bis 3000upm passiert da nicht viel aber so ab 3500upm macht er auch spaß. aber wenn man den 3f nur auf drehzahl fährt hat man wohl nicht lange was davon.

    fazit: wenn man einen festen job hat und das frauchen mitspielt, ist nen G wirklich eine gute entscheidung. und originale werden wohl die nächsten jahre kaum an wert verlieren.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Naja, ich bin auch in der Lehre.Aber als reines Spassauto für'n Sommer und abundzu mal mit roten Pappen durch die Gegend fahren sollte nicht das Problem sein.Bin ja sonst auch immer V8 gefahren, nur hapert's dafür im Moment dann doch am Geld und am Platz für meinen Chevy mit 5,50m Länge und 'nem Verbrauch von 12-15 Litern.Von daher soll was kleines, flottes her, was auch in eine stinknormale Garage passt.Nachdem ich mich so umgeschaut hab bei den Herstellern ist nur der G40 übrig geblieben, der in Frage kommt.


    Antworten erstellen