vw teilemarkt

Welches Holz

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also das is vielleicht ne doofe frage,
aber welches holz kann man am besten für ne Bassreflexkiste nehmen.

Ich hab gehört ne Spanplatte sei nicht so gut?

MDF sollte wohl ganz gut sein?

Was meint ihr?



ja dickes mdf sollte es schon sein. alles andere is nich "steif " genug.

nochbesser klingt es mit marmor oder beton


gelöschtes Mitglied

    am besten aber wenn du eine komplette disco einbausch

    ne mal im ernst recht dickes mdf is echt ok und reicht vollkommen!



    ich habe auch 1.9mm mdf genommen und das ordentlich zusammen gespaxxt ds klingt gut =)


    1,9mm holz? bissl dünn oder? ich hoffe du meinst 19mm. weil so dick sollte es schon sein. und dann sollte es nich "gespaxxt werden sondern verleihmt, holzdübel und dann noch ein paar schrauben.

    @Litermann

    aber stell dir das box bauen nicht so einfcah vor. das is nich nur bissl holzzusammen nageln und gut. da gehört noch ein bissl mehr dazu.

    hast du schon volumen ausgerechnet?

    mfg
    cassius


    19mm .. ja stimmt sorry =)

    ich habe innen dachlatten in die ecken gemacht zum zusammenschrauben und wird jetzt noch alles ausgespritzt mit silikon oder acryl muss ich ma sehen was ich noch so in der firma finde! und dann beziehen! holzdübel und leim ist mir zu viel arbeit.. mit den latten geht das auch

    mfg sommer


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja also das bauen is kein problem bin handwerklich schon recht geschickt!

    Ne das hab ich noch net ausgerechnet.


    gelöschtes Mitglied

      Jop also MDF mit 19mm dicke ist perfekt.

      Aber warum sollte man das den nicht Schrauben ?

      Ich habe meins auch verschraubt und mit Silicon abgedichtet. Ich finde das klingt Super.


      das is aber nich einfach mal losgebaut. du musst das genau ausrechnen und noch genauer arbeiten. also du solltest dich vll voher mal mit der materie beschäfftigen.



      aber immer schön ans leimen denken. was evtl auch noch was brinst is das gehäuse innen zu lackieren weils die poren nochma zusetzt. aber normal reicht auch.

      was richtig gut is aber leider zu teuer is multiplex!
      leichter als mdf und stabiler aber zu teuer *schief*


      Was heißt teuer? Wieviel kostet da so der qm²?


      Hallo
      19mm MDF ist OK! Reicht völlig!
      Würde mir die Kiste aber von einem Fachmann mit hilfe eines Computers berechnen lassen! Denn nicht nur das Volumen ist wichtig sondern das auch das Reflexrohr auf das Volumen abgestimmt ist! Als Reflexrohr würde ich auf alle Fälle ein doppel Trompeten Rohr wählen (AEROPRT z.b.)!

      Beim zusammenbau tuhe ich einfach leimen und Schrauben in einen Abstannd von 5-10cm eintrehen (4,5x60)!
      Aber bitte nicht vorbohren und senken vergessen das das Holz nicht aufplatzt!
      Mdf plasst nähmlich schnell auseinander wenn man in die schnittkante Schraubt als mit 2,5 oder 3 vorbohren und die Schrauben mit gefühl anziehen!
      Später von innen mit Silikon die Kanten ausspritzen!

      Wünsche dir gutes gelingen!


      mdf 19 so um die 11- 13 euro je nach baumarkt
      und multiplex 19 so ab 50 -70 euro pro je nach baumarkt

      so programme kriegst auch im netz

      unter www.termpro.de

      is die offizielle db drag page da kriegst du progs zum selber rechnen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja das programm hab ich schon

      dann kauf ich mdf das andere is mir zu teuer


      MDF kann man nehmen, allerdings ist der Beton unter den Hölzer MPX (Multiplexholz). Damit kann man gut was anfangen, ist leichter als MDF allerdings auch etwas teurer.


      Vll hilft dir dies exel file

      musst du wieder umbenennen in xls

      mfg
      cassius

      PS:hoffe es klappt


      Gehäuserechner.jpg
      Gehäuserechner.jpg

      polotreff.de
      #17 - 11.04.2005holz car hifi
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen