vw teilemarkt

Turbo auf 1,4 16V

redpolo152
  • Themenstarter

Hey ich hätte mal ne frage und zwar will auf nen 1,4l 16V nen turbo drauf hocken jetzt hab ich des problem damit ich nur turbosätze für den 8V finde jetzt meine frage würde der turbosatz vom 8V auf den 16V motor auch passen oder gibt es da unterschiede?



gelöschtes Mitglied

    Passen dürften die Turbosätze vom 8V auf den 16V wohl nicht.
    Allein schon weil die Motoren sich unterscheiden.

    Aber ich würde mir auch nochmal überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, auf einen kleinen 1,4er Motor noch einen Turbo drauf zu bauen. Ich würde mir da lieber nen größeren Motor holen, z.B. nen GTI und da nen Turbo drauf bauen. Dann hat man auch angemessen Leistung

    Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn aber ist letztendlich deine Sache, wie du es machen willst.

    Ich würde auf einen 1,4er also eher keinen Turbo draufbauen




    Ansonsten schau dir mal den Umbautheard von Turbobenke an,da kannst bestimmt nen paar Informationen herbekommen.
    http://www.polotreff.de/html/forum.../56704.html

    mfg TheJackal



    gelöschtes Mitglied

      Eben drum. Leistung ist auch immer eine Sache des Geldes
      Aber wie gesagt, auf einen 1,4er einen Turbo drauf zu setzen, macht wenig Sinn.

      Dann lieber ein bisschen länger sparen und dann richtig was machen, wie z.B schon angesprochen der Umbau von Turbobenke


      redpolo152
      • Themenstarter

      Hab mir halt gedacht den motor hast jetzt schon hockst nen turbo drauf und fährst ihn solange er hält dann kann ich immernoch nen anderen motor verbauen so hab ich halt gedacht


      nur so rein interesse halber, welche 8V Turbosätze hast du dir angeschaut und wo(Internetseite...)


      hg tuning heissen die glaube..die bauen die für den 1,4l 16v!

      Kosten ca. 7000€


      redpolo152
      • Themenstarter

      Naja hab halt im google geschaut was ich so finde aber hat sich irgendwie immer nichts richtiges finden lassen


      kannst dir ja auch selberzusammenstellen so ein kit schaust mal bei rothe oder so das teuerste wird halt der krümmer und der lader sein

      und wieso sollte der motor zu klein sein für ein turbo g40 hat auch nur 1.3l hubraum und da geht auch was



      redpolo152
      • Themenstarter

      stimmt ist auch gute idee mich würde aber trotzdem noch interessieren ob jemand weiß was genau beim 16V anders ist wei beim 8V dass das nicht geht kann mir des nicht vorstellen dass des nicht geht


      Hallo ,
      Also meines erachtens ist der 8V Krümmer anders als der 16V krümmer.
      Desweiteren kann ich den anderen hier nur zustimmen das ein Umbau des 1,4 l Motors sicher nicht das Gelbe vom Ei ist.
      Und wenn ich mir den finanziellen Aspekt betrachte ist 7000€ ne Menge Geld dafür . Da kommst du besser den 1,4 Motor samt Getriebe als Paket zu verkaufen und nen 1,8t einzubauen. Die Kosten in der Anschaffung sind nich ganz so hoch und es ist eine ordentliche Basis falls mal Bedarf nach mehr ist.
      Ist natürlich nich ganz so individuell wie ein 1,4 16V turbo dafür kannst du dir aber sicher sein das der Motor die Leistung auch standfest hält.

      MFg


      redpolo152
      • Themenstarter

      hast auch wieder recht naja muss ich des ganze mal nochmal überdenken



      Frag doch einfach mal den Turbobenke,der wird dir bestimmt mal sagen was der ganze umbau in etwa gekostet hat. In dem Theard steht nämlich auch das der beim 2 Turboumbau nen 1.6 16v, also nen Gti genommen hat.

      Falls du es durchziehen solltest,viel erfolg.

      mfg TheJackal


      Zitat:

      Frag doch einfach mal den Turbobenke,der wird dir bestimmt mal sagen was der ganze umbau in etwa gekostet hat. In dem Theard steht nämlich auch das der beim 2 Turboumbau nen 1.6 16v, also nen Gti genommen hat.

      Falls du es durchziehen solltest,viel erfolg.

      mfg TheJackal


      Komischerweise ist es günstiger den GTI auf Turbo umzubauen..


      Naja,ich würde sagen das die 1,4 L 16v Maschinen nicht die besten sind,ich bin den schonmal gefahren und soviel mehr abgehen tut der nciht als der 75 PS 8v. Der GTI hat eine solidere grundsubstanz und bringt dann auch mehr Leistung mit sich.

      mfg TheJackal


      fahr den 16V jeden tag! der geht schon im oberen drezahlbereich is halt ne drezahlhure!
      im autoscout standen mal zwei 1,4 16V lupos mit turbokit drin! die hatten dann brutale 122PS! gibt da wohl nen tuner der die anbietet weiß aber nicht mehr wie der heißt!

      MfG


      21PS !

      Ich wette das ein GTI Umbau günstiger ist, als wie das komplette Turbokit kostet!


      die stehen sogar noch drin!
      sind sogar doch mehr ps !
      Nr.1:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Nr.2:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • zumindest bei dem einen!

      aber lustig wär so en turbo ja schon! wenn die leistung halt stimmen würde!

      um das ganze noch zu vervollständigen![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • steht leider kein preis bei!


    • redpolo152
      • Themenstarter

      hmm naja ich glaub ihr habt recht lieber nen gescheiten motor und wegen 20 ps rechnet sich des für den preis glaub echt nicht


      also mal ehrlich nen 1.4er oder nen 1.6er auf turboumzubauen ist ja der gleiche aufwand wenn man mal auf rothes homepage schaut das ist auf jeden fall der gleiche turbokrümmer für die 2 16v motoren also von dem her kopf muss sowieso runter bei beiden wegen der verdichtung und das schlimmst ist meisst den passenden chip für solche umbauten


      der neue golf hat doch auch nur 1,4 und nen lader udn kompressor und bringt 170 ps:P

      also warum ncih nem 1,4er nen turbo verpassen xD


      ja mein ich ja und die kits mit 120 ps ist ja nicht schlecht beim g40 ist der normale turbokit ja auch auf 130 ps angegeben kann aber mit dampfrad und passendem chip auch auf 170ps kommen je nach turbolader und anderen komponenten weit mehr


      Zitat:

      der neue golf hat doch auch nur 1,4 und nen lader udn kompressor und bringt 170 ps:P

      also warum ncih nem 1,4er nen turbo verpassen xD


      Weils Kostentechnisch totaler Blödsinn ist!


      was man allerdings sagen muss is, dass der leistungszuwachs beim lupo sich auf 75ps beziehen! also dann ein angegebener leistungszuwachs von 47PS!


      ja circa 50 mehrleistung ist ja schon mal ok für den kleinen motor da kann auch keiner erwarten dass er sofort über 200 ps hat was bei so nem relativ leichten fahrzeug auch nicht so schlimm ist wie bei nem 5er golf der kommt ja gar nimmer in die puschen bei 1,5t


      @ TheJackal: wo soll der gti ne bessere substanz fürn turbo haben? nur einen punkt bitte...


      die 6n motoren taugen alle gleich wenig für aufladung. die pleuel sind viel zu instabil. vergleicht die mal mit den 86c teilen...

      abgesehn davon werden bei der ersten richtigen belastug über ne längere zeit die auslassventile kaputt gehen (endweder werden die nur länger oder reißen ab) die sind ungekühlt und haben für nen turbomotor nen viel zu dünnen schaft.


      vom 8v passt nix an nen 16v. die sind am bohrbild am kopf anders und die kanäle sind nicht rund sondern oval.

      warum man unbedingt nen 1.6er braucht um auf turbo umzubauen ist mir nicht ganz klar. aus nem 1.4er 16v sollten gut 250ps gehn. Bei der leistung wirds mit nem gescheiten fahrwerk und reifen das getriebe alle paar tausen km sprengen warum also noch mehr drehmoment rausleiern oder überhaupt nen 16v umbauen? Nen billiger 1.6er aee hat weniger probleme, es gibts viel mehr "standart" sachen (ventile kopfdichtung...) und selbst der drückt mehr als genug ums getriebe in paar tausend km zu töten


      Zitat:

      aus nem 1.4er 16v sollten gut 250ps gehn.

      Erst überlegen,dann schreiben!

      Kostentechnisch ist das alles unsinn,es ist auch quatsch nen AEE auf Turbo umzubauen da man lediglich eine bessere Beschleunigung erhält und nicht so viel an Höchstgeschwindigkeit.

      Bin aber mal gespannt wann ich den 1.4 16v mit 250PS mal fahren darf


      hiho


      von mir sicher nicht. seh ich keinen sinn drin im polo auser für 1/4meile und da gibts bessere karren für

      was ist an den 250ps falsch? 1.3er 8vs mit serien unterbau gibts paar die teilweise schon mehrere 10tkm alltagsbetrieb mit über 200ps hintersich haben. abgesehn das es die 1.4er mittlerweile sogar mit über 200ps als sauger gibt..


      und warum soll die kiste keine höhere endgeschwindigkeit bekommen? ob die 250ps aus 1.8liter oder 500ccm stammen ist dafür absolut unwichtig. Die müssen nur bei der zur geschwindigkeit passenden drehzahl anliegen und die ergibt sich halt aus der getriebe/reifenübersetzung zur straße...

      edit: weil ichs gerade gefunden hab:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • muss man halt paar € inverstiern und darf nicht den 0815 rothe müll verbauen


    • Zitat:

      muss man halt paar € inverstiern und darf nicht den 0815 rothe müll verbauen

      Sag ich doch,so eion Umbau ist nur was für individualisten die was "fast" einigartiges haben wollen.

      mfg TheJackal


      Zitat:

      wo soll der gti ne bessere substanz fürn turbo haben? nur einen punkt bitte...


      . <--- Weil es Blödsinn ist! Für das Geld bekommst schon "fast" nen 20VT Umbau!

      Und nur für dich, ein paar Punkte mehr .....


      polotreff.de
      #31 - 21.10.2008polo 1.4 16v turbosatz turbosatz 1,4 16v turbosatz polo 16v 6n vw polo 1.4 turbo umbau
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen