vw teilemarkt

40er und 45er Querschnitt?!

Splashy
  • Themenstarter

hey leute,
bin jetza grad auf arbeit, kann deshalb net 100%ige angaben machen, felgen liegen daheim...

hab jetzt letzte woche reifen auf meine felgen ziehen lassen, vorne 195x40xr14 und hinten 195x45xr14 auf vorne 7x14 und hinten 8x14. der reifenfuzzi meinte dass er das eigentlich nicht darf und dass er den tüv sehen will, der mir die einträgt. der vorbesitzer von den felgen hatte aber auch genau die drauf... meint ihr das geht nicht oder geht das doch dass ich vorne und hinten unterschiedliche querschnitte fahre?!

MfG Sascha



Also ich habe so nichts gefunden was das verbieten sollte.

Du bist ja nicht der einzige der vorne und hinten unterschiedliche Reifengrößen fährt , das nun die Reifenbreite gleich ist und nur der Querschnitt unterschiedlich ist ja egal.

Im Zweifelsfall , ruf doch einfach mal beim TüV an und frag nach.

Ob ich allerdings ein 195er auf eine 8" Felge haun würde .. naja.


Mein kumpel war Letzte Woche beim TÜV und wollte auch sowas aber auf dem Golf 3 mit ABS haben vorne 215 hinten 225ig oder so in der art, da meinte der TÜV das trägt er nicht ein wegen dem ABS was dann fehler haben könnte. Somal ich das nicht verstehe aber egal. Beim Polo wo aber kein abs hat müsste es dann aber gehen denke ich.



es geht um die bremskraft... die ist bei einem großen reifen (durchmesser) natürlich anders als bei einem kleinen!
und ein polo hat unter umständen auch einen lasenabhängigen bremskraftregler weis nich ob man das anpassen kann....


NEn kumpel von mir hat beis einem bora voren 225 und hinten 245 eingetragen.


die breite is eigentlich latte
geht nur um den umfang!


Splashy
  • Themenstarter

@ KleingerG40: wieso nicht? reifen zieht sich ein bisschen...

@ all: mir gehts nicht um die breite, sondern um den querschnitt


Ich hatte auf meinem 2er TT Felgen 7,5x17 ET 35 mit 195/45 eingetragen. Auf nem VR6...

Wenn der Tüv Prüfer sich dumm anstellt dann geh woanders hin! Viele sind einfach zu faul, die wollen nur sachen mit Gutachten eintragen wo Sie keine Arbeit haben. Gibt auch Leute die sich auf Sondereintragungen spezialisiert haben, obwohl das für mich ne normale Abnahme ist.


Klar geht es dir um den Querschnitt ... aber wo ist beim TüV der Unterschied zwischen "andere Reifengröße" vorne wie "andere Reifengröße" hinten.

Wenn einer 225/45 und 245/45 eingetragen bekommt ..dann ist der Querschnitt auch "unterschiedliche" denn die Angabe des Querschnittes ist in in Prozent. Sprich ein Reifen hat eine Höhe von 225/100*45 = 101,25 mm der andere hat 110,25 mm , der hintere ist also im Durchmesser ganze 20mm größer.

In deinem Fall , mit 195/40 vorne ist die Flankenhöhe 78m und bei 195/45 = 87,75 mm hinten. Sprich auch ca. 20mm im Durchmesser unterschiedlich.

Wenn man aber jetzt noch einrechnet das du den 195/45 auf eine 8" Felge zerrst dann wird er im Durchmesser auch etwas kleiner und dann sind sie schon wieder fast gleich.

Und ich kann nichts finden wo es verboten ist Reifen unterschiedlicher Größe zu montieren. Es wäre auch möglich vorne 13" und hinten 15" zu fahren. Und wenn die Dimensionen auch noch so auslege das der Umfang und die Tragkraft den Serienreifen ungefähr entspricht , dann muss das nach neuen EU-Richtlinien noch nicht einmal eingetragen werden !



Splashy
  • Themenstarter

also denkst du dass das kein problem morgen sein sollte?!


ich denke nicht!


Also zu unterschiedlichen Querschnitten ist mir bislang auch nichts bekannt...

Habe 195/40/16 auf 7 und 8 Zoll Felgen und habe da auch ne Freigabe für obwohl es hier leute gibt die steif und fest behaupten das wäre illegal...

Würdest du jedoch jetzt ne Felgenkombination aus 8 und 9 Zoll breite fahren dann müsstest du beachten das der 195er bis 8Zoll Felgenbreite zugelassen wäre und du auf der breiteren dann mindestens 2cm breitere fahren müsstest sprich nem 215....
das wäre die einzige Auflage die du so bekommen würdest


Splashy
  • Themenstarter

so,
lief fast alles glatt...

Mein Dank geht an die beiden netten Herren von der KÜS Stelle Leyerstraße in Nürnberg und an den Olli

Greetz Sascha


polotreff.de
#14 - 15.09.2008unterschiedlicher querschnitt tüv querschnitt egal vorne ander querschnitt wie hinten tüv querschnitt zu klein vorne querschnitt 35 hinten 45 querschnitt vorne gleich groß kann man unterschiedlichen querschnitt fahren reifen querschnitt egal querschnitt 40 oder 45 unterschied 45er querschnitt reifen kann ich vorn ein anderen querschnitt fahren als hinten ist der querschnitt vorne größer als hinten reifen vorne und hinten unterschiedlichen querschnitt querschnitt 40 oder 45 autoreifen unterschiedlicher querschnitt 40 querschnitt auf 45 querschnitt unterschied 40 45 unterschiedlicher querschnitt querschnitt egal? reifen unterschiedlicher querschnitt
Antworten erstellen