vw teilemarkt

Anlage richtig einstellen

Frammy
  • Themenstarter

Hi leute... alsoo meine anlage hört sich ja schon ganz super an...
nur ich will da jetzt noch mehr rausholen!

Es läuft vorne ein Frontsystem, und hinten ein subwoofer über ne 4-kanal endstufe.

Im moment habe ich hinten noch alles auf Mittel stehen (Bassbosst, Hi-pass, Low-pass und lautstärke)

Am Radio hatte ich vorne die 'Loudness' funktion bisher immer an.
Heute hab ich die mal abgestellt, und dann am radio unter DSP, 'Rock M' eingestellt.. (im handbuch steht das es stark die Höhen und bässe anhebt)
Sieh an, Jetzt hört es sich viel klarer an und es clippt garnicht mehr bei hoher lautstärke!

Soll man die Loudness funktion besser auslassen am radio, wenn man eine endstufe dran hat?

will wirlkich das optimum aus meiner anlage rausholen^^

wie stell ich das jetzt am besten ein?


Hier ein bild (sry, handyqualität^^ Von Links nach rechts --> Bassboost,
Low-pass, Hi-pass --- Crossover --- Volumen)
Oben Frontsystem
Unten Subwoofer



gelöschtes Mitglied

    du willst von uns hier nun wissen wie du deine endstufe einzustellen hast ?

    hast du 2 gesunde ohren?

    mehr muss ich dazu wohl nicht sagen!
    und lass die loudness kacke weg ...


    Frammy
    • Themenstarter

    Ja klar hab ich gesunde ohren, aber ich hab halt kein plan wofür die gnaze scheiße da überhaupt ist!


    Es gibt doch so richtwerte... wo man vorne die Frequenzen trennt, und hinten usw.

    Ich will hinten nur schonmal alles vernünftig eingestellt haben, damit ich die Feineinstellung immer vorne schön am radio machen kann! (z.B. bei nem liedwechsel)



    was spricht den gegen die loudness funktion generell?

    ich hab sie meist aus weil die bässe dann zwar etwas leiser aba ungezwungen kommen.


    Frammy
    • Themenstarter

    Alsooo

    hab jetzt fürs Frontsystem den HI-Pass auf ca.80hz gestellt (hab iwo gehört das das der richtwert ist)

    Und beim subwoofer den Lowpass auf 80hz.

    Ist das erstmal richtig so? Und was ist mit Lowpass fürs FS und Hi-pass fürn Subwoofer? ist das scheiß egal wo das steht?

    Dann hab ich das radio 3/4 laut gemacht, und dann level so hoch bis es klippt (bassboost und loudness dabei alles raus)
    hört sich jetzt schon was besser an.


    und soll ich die loud und bassboost funktion auslassen? hab gehört dadurch entsteht sehr schnell clipping!


    Durch loudness usw verzwerrt der klang, weil dir frequenzen künstlich angehoben und dadurch halt unsauber wird! Clipping ist erst dann, wenn das signal der endstufe unsauber wird. Soweit gibt es keine "richtlinien" denn klang ist subjektiv
    Also wenn du aktiv weichen hast, dann brauchst du an der endstufe nicht auf 80 hz oder so stellen! Weil dann steuert dies das radio! wenne mir sagst was du fürn radio hast, dann würd ich dir sagen was du da im groben einstellen könntest...hast du deine türen gedämmt?

    LG Olli


    Frammy
    • Themenstarter

    Was ist eine aktivweiche?^^


    Also ich habe ein AEG CS MP 530... ich weiß, nicht das beste, aber schlecht ist es nicht vom klang^^ (bitte jetzt nicht wieder sagen "omg was fürn loser radio", es klingt viel besser und macht mehr bass als mein altes Kenwood KDC-3021^^)


    Türen habe ich nicht gedämmt, habe ich aber nicht vor


    Zitat:

    Was ist eine aktivweiche?^^


    Über nen Radio mit Aktivweiche kann man die Trennfrequenzen für die einzelnen Komponenten direkt und exakt an selbigem einstellen und noch so einige feine Sachen mehr anpassen,wie Flankensteilheit usw...


    polotreff.de
    #9 - 04.09.2008anlage loudness hifi trennfrequenzen richtig einstellen+car hifi loudness car hifi endstufen richtig einstellen loudness anlage car hifi aktiv anlage einstellen carhifi richtig einstellen car subwoofer richtig einstellen einstellen der car hifi anlage loudness einstellung auto anlage einstellen lassen frequenzen richtig einstellen car hifi auto anlage bass geht bass geht nicht bei liedwechsel was ist eine aktivweiche auto hifi anlage einstellen auto anlage, einstellung, tipps anlage richtig einstellen auto auto subwoofer richtig einstellen carhifi anlage richtig einstellen mehr aus anlage rausholen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen