vw teilemarkt

wie funktioniert ein bördelgerät?

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Nabend,

undzwar denkt nicht ich bin doof, aber ich habe mal im fernseh gesehn, dass man das bördelgerät zurseite rollen kann usw!

aber im inet findet man nur bördelgeräte die meiner meinung nach starr aussehn! sprich meine frage: muss man da jedes mal die kurbeldrehen damit der gummiballen da gegen die kante geht und die dann hoch drückt?

wenn ja dann muss man das ja 20 mal machen, also immer wieder von vorne ansetzten...dann wird das doch auch nicht gerade sondern wellig.....

also ich verstehe das einfach nicht

bitte um hilfe

gruß



boerdeln2.jpg
boerdeln2.jpg

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

weiß hier keiner bescheid?


Ist schon richtig wie du es annimmst,aber stell dir das bitte nicht so einfach vor. Ich hab nen kollegen der das bei sich gemacht hat,der hat jetzt Wellen in den Kotflügeln. Manchmal sollte man das Leute machen die ihr Handwerk beherrschen,ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Ist halt meine Meinung. mfg TheJackal



ich habs auch selber gemacht und hab auch wellen drinne -.- aber du musst das ding von der hand hin und her bewegen...mit der kurbel stellst du nur den druck ein....also du drehst solange bis n druck auf den kotflügel ausgeübt wird und dann mit der hand bewegung immer nach rechts und links das machste n paar mal und dann wieder was härter stellen und immer weiter so...aber wie schon jackel sagte...lass lieber jemand machen ders kann sonst wellen -.-


um dir dat bildlich vorstellen zu können setzt dich in dein auto und mach mal die scheibenwischer an und so musst du dich auch die ganze zeit bewegen schön mit gleichmässigen druck

oooooooooodaaaaaaaa du kannst es so wie er hier


gelöschtes Mitglied

    Ja nur das er die Kante nich umlegt sondern nach außen schlägt!

    Ein Kumpel von mir zieht Radläufe auch mit einem Hammer und Vorhalteeisen und die Kotflügel sind erste Sahne!

    Willst du nur die Kante bördeln oder die Radhäuser auch weiten!?


    hallo zusammen
    Du wenn du mit dem ding anfängst mit ziehen und drücken kannst es vergessen des ist nur da um max die kante umzulegen oder 5mm zu ziehen des ist schon zu viel du machst dir nur mehr arbeit mit dem ding
    mach das von hand mach dir davor ne schablone und los gehts ist viel besser und dann am schluss kannst mal mit dem bördelgerät drüber um zu sehen ob es auch vom radius passt


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    das vid kenne ich schon

    aber die frage wurde irgendwie nicht richtig beantwortet

    nämlich folgendes.....

    wenn ihr auf dads bild schaut was ich da eingefügt habe ne, dann kann man mit dem bördelgerät nicht zur seite hin und her amchen, wie ein scheibenwischer

    oder sehe ich das falsch? denn die konstruktion auf dem bild ist doch starr, sprich mann kann das nicht seitlich bewegen sondern nur nach oben und unten....

    an der radnarbe ist kein lager drin um das zu machen, genauso wenig oben irgendwo, wo man es hin und her bewegen kann!

    deswegen verstehe ich nicht wie man das benutzen soll, ..


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    Zitat:

    Ja nur das er die Kante nich umlegt sondern nach außen schlägt!

    Ein Kumpel von mir zieht Radläufe auch mit einem Hammer und Vorhalteeisen und die Kotflügel sind erste Sahne!

    Willst du nur die Kante bördeln oder die Radhäuser auch weiten!?




    bördeln ist bereits halb vom vorbesitzer gemacht eigentlich bräuchte ich das so wie meine felgen nun sind nicht, nur ich möchte gerne 1-2cm spurplatten pro rad montieren und da fehlen denke ich mal so 1 cm.... und habe deswegen auch im inet geforscht...habe egstern mal mit nem fön und gummiahmmer versucht (wie früher beim 86c ) klappt ja auch gut...kenne das ja.nur die gefahr ist, dass man sehr schnell wellen bekommt...und ich dachte mit so nem bördelgerät würde das eifnach gehen wegen einem kontsanten radius usw...


    und ziehen kann man damit bestimmt auch wenn man es vorsiochtig amcht sofdass der lack nicht direkt reißt muss ja nicht direkt 4cm sein

    so aber mal ne frage an dich du sagtest, dass dein kollege da das mit nem hammer und vorhalte eissen macht

    aber wie soll ich mir das bitte vorstellen? von außen mit dem vorhalteeisen da und von innen mit dem hammer? denn dann geht doch auch der lack schrott odeer nicht? ist doch dann eisen auf lack....

    gruß



    zurück zu deiner frage...
    hin und her bewehst du es über die radnabe... das radlager ist ebenfalls dein drehlager...


    Hast du die Hanbremse angezogen oder einen Gang drin das dreht sich doch meines wissens mit dem Radlager?! oder?


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    :

    ahhhhhhhhhhhhhhh hast ja reczht ohman bin ich einmal doof dachte die ganze zeit häää? wie soll das geen...

    habe ganz vergessen das die radnarbe ja ein lager hat danke euch

    danke euch ne

    warte nun nur noch auf die antwort vom Polo-T

    gruß


    polotreff.de
    #13 - 05.09.2008vorhalteeisen "wie funktioniert bördelgerät" wie funktioniert ein bördelgerät? wie funktioniert bördelgerät bohrschablone bördelgerät
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen