vw teilemarkt

Remote Signal simulieren

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, eine kurze Einleitung in den Sachverhalt:

Ich hab von nem guten Kumpel für wenig Geld eine defekte Monacor Carpower Wanted 4/230 gekauft, d.h. sie ist noch nich bezahlt.. Ich wollte nur gucken ob ich se wieder flott kriege, weil die sollen ja nich schlecht sein. Nu will ich aber zu forschungszwecken in der werkstatt gucken ob ich es hinbekomme, aber damit das Mistding angeht brauch ich ja n remote signal.. kann ich das irgendwie simulieren? ist das ein impuls oder liegt da dauerhaft ne spannung an?
wäre nett wenn ihr mir helfen würdet



Einfach 12v+ an den Remote legen und schon geht's.


du kannst ganz einfach vom haupt + signal 12V mit nem kleinen draht ne brücke zum remote anschluß tun das geht! alerdings dauerhaft muß der anliegen ner nur ma kurt!versuchs einfach ma! 1.5mm² reicht



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ah cool... also liegt da permanent eine spannung von 12V+ an?
Interessant das zu wissen.
was mich auch interessiert: was fließen da wohl für ströme?
Weil ihr gesagt habt das es dauerhaft nicht gut ist.. wenn 1,5mm² nicht reicht muss das ja schon etwas mehr sein? wobei man bei gleichstrom ja eh n relativ hohen querschnitt braucht.. bei wechsestrom reicht ja fast immer 1,5mm², es sei denn man arbeitet mit drehfeldern.. also E-herd (3 Phasen..)
hoffentlich kriege ich die endstufe hin!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, habs nu soweit gemacht, mir ne 12V batterie hergeholt und es soweit fertich angeklemmt, also Masse, Plus und Plus auf Remote gebrückt.. aber nix tut sich, keine LED (Power / Protection) leuchtet auf.. wie würdet ihr bei der fehlersuche weitergehn?


schau ob eine sicherung hin ist ( im gehäuse )
schau ob ein erkennbarer defekt auf der platine zu sehen ist.



MFG der papst


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab ich auch schon dran gedacht. im gerät selbst sehe ich keine weitere (fein)sicherung. Auch Sonst sieht die platine noch gut aus, sehe keine schmorstellen, keine kalte lötstellen,.. sehr merkwürdig.
sonst noch konstruktive vorschläge?


Wenn das Teil noch nicht bezahlt ist, dann ist davon auszugehen, dass es noch Garantie hat! Also zum Hersteller damit!
Hast du Lautsprecher angeschlossen? hast du ein einganssignal? Ist die Testbatterie voll?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nee, is von nen kumpel, garantie is runter.. leider.
keine LS angeschlossen, eingangssignal liegt momentan auch nich an,.. meinst du es liegt dadran?!
testbatt is geladen und ok



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, Update:
Hab n zweiten versuch gestartet, d.h. endtsufe liegt nun im motorraum, an meiner richtigen Batterie, zuleitung direkt zur batt = 6mm², sollte zu testzwecken reichen. brücke vom 12v+ zum Remote = 1,5mm².
Wenn ich nun den remote kontakt brücke leuchtet kurz die "Protect" led, (rot) auf.. udn geht wieder aus.
Testlautsprecher sind angeklemmt, aber kein chinch eingang,... kanns daran liegen?
bin froh das das teil mit mir redet!
helft mir


nein es kann weder am chinch noch am ls signal liegen!
zur fehlersuche die amp geht nur dann in protect wenn zu heiß oder wenn du + - vom ls terminal kurzschliest also kanns gut sein das da intern nen fehler vorliegt!
wenn du dir keinen rat mehr weist geh mal zu deinem fachhänlder die meisten haben nen techniker wo du nur ne pauschale bezahlen mußt um dir nen kv zu holen um und dann kanste entscheiden ob reperatur gut oder zu teuer is.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Noch ein Update

Hab jetzt n "langzeit test" durchgeführt.
Und zwar wenn ich das remote brücke, leuchtet erst die grüne led auf, die erlischt und dafür geht die rote an... nach ein paar sekunden hört man ein klacken, im selben takt,.. dazu glimmt denn die grüne led.. das glimmen wird zumal stärker und auch die blaue beleuchtung der endstufe flackert denn mit...
Ich hab nachgelesen das die protect led nur leuchtet bei überhitzung oder kurzschluß auf den lautsprecherausgängen.


mein ich ja. also es scheint dann nen prob an der stromaufnahme ecke auf der platine oder an der ls ecke zu liegen. so intern hab ich net so die ahnung davon. quatsch am besten ma deinen fachhändler drauf an.


Hast du mal die Verstärker Transistoren durchgemessen? Die gehen schonmal kaputt und haben dann nen Kurzschluss!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm nee hab ich nicht.. hab ich auch in der berufsschule noch nich gemacht,.. welche sind denn das.. sorry hab davon noch keine ahnung.. würds aber gern können!
was muss ich wo messen, was sollte messbar sein, was messe ich im fehlerfall?


Weißt du denn schon, wie ein Transistor aussieht?
Das ist ein Bauteit, was in der Regel am Rand der Endstufe sitzt und damit fest verschraubt ist, damit die auch gut genug gekühlt werden. Die musst du dann auslöte n und messen. Du machst ne Wiederstandsmessung(am besten mit dem piepser vom Multimeter) und prüfst, ob du zwischen den beinchen nen Kurzschluss hast, oder ob er hoch ohmig ist.


polotreff.de
#17 - 10.04.2005remotesignal erzeuger chinch remote signal erzeuger spannung remote signal remotesignal aus dem ls signal remote brücke von plus auf remote? endstufe protect fehlersuche was ist remote signal remote signal selber bauen remote signal radio polo 9n remote dauerhaft plus tristan kein remote signal an endstufe remotesignal spannung? wie simuliere ich einen 12v akku remote signal simulieren remote signal 12v remotesignal sicherung remotesignal simulieren brücke remote plus monacor protection leuchtet remotekabel am verstärker simulieren
Antworten erstellen