vw teilemarkt

Lichtmaschinengeräusche auf Speakers

mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Hey Polofanz,

also ich habe jetz zahlreiche Threads zu diesem Thema durchforstet. Immer wenn ich den Motor an habe, höre ich die Geräusche der LiMa auf den Lautsprechern. FS und HS laufen über einen Amp. Gestern habe ich meinen Kofferraum komplett auseinandergenommen, weil ich mir ein neuen Amp gekauft habe (nur für Subwoofer)...bei der Gelegenheit habe ich die Masse überürüft...habe sie noch einmal abgemacht...nochmal geschliffen....ist immer noch da.

Amp hat keinen Kontakt zum Blech etc...er ist an nem Brett an der Rücksitzbank angebracht.

Powerkabel ist getrennt von den Chinchkabel verlegt...denn am anfang war dieses Problem nicht aufgetreten...

Eines versteh ich ich nicht...was ist die Radiomasse? Liegt es vll daran...is das ein kabel?

Mfg

Nico



Hi,

vllt. is es ne einstellungssache.

Radio musst du immer so ein stellen, dass die Endstufe bei 2/3 am lautesten ist.

D.h. wenn dein Radio bis 60 geht, stellst du die Endstufe so ein das du bei deinem Radio auch 40 drehen musst damit es richtig laut wird.

Wenn du bei 10 z.b. diese Lautstärke schon erreichst, kann es eben sein das du das Pfeifen bekommst.

Weil die anderen Faktoren haste ja selbst ausgeschlossen.

- Masse
- Chinch mit Plus verlegt.

greez


Auf welcher Seite (in fahrtrichtung) liegt denn dein chinchkabel?
wenn nur chinch und plus von der amp getrennt sind liegen nämlich noch die ganzen anderen pluskabel für beleuchtung etc auf der linken seite.



gelöschtes Mitglied

    hast du hochwertige kabel verwendet?


    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    Hey ihr, also meine Kabel sind von Hama...
    Powerkabel liegt in Fahrtrichtung links...aber wie gesagt, das ist schon immer so und damals war das pfeifen nicht.

    Das mit dem leiserstellen ist ne gute idee...das werd ich mal probieren.
    Habe grade mitbekommen, das, wenn ich blinke, die Geräusche auf dem Hochtöner wiedergegeben werden, d.h so ein knacke...hui..so en mist...

    Grüße


    gelöschtes Mitglied

      Vielleicht der Antstörfilter vom Radio im Anus.
      Oder einen zusätzlichen enstörfilter ans Chinch klemmen.


      Mfg Boog


      mima
      • Themenstarter
      mima's Polo 6N

      und mit der Masse am Radio kann das nicht zusammhängen?


      ich habe 2 Verstärker drin, hatte anfangs auch das Problem mit dem Surren in den LS, dann habe ich das Radio an die Zuleitung vom Verstärker angeschlossen und dann war das Surren auf einem Verstärker weg, aber beim anderen war es nochzu hören...

      Dann habe ich alles ausprobiert und geschaut wo der Fehler zu finden ist, nachdem ich alles ausgeschlossen hatte bis auf die Vermutung das es ein Massefehler ist, der über das Chinch auftritt habe ich mir einen Entstörfilter der das Signal galvanisch trennt, wie z.B.
      http://cgi.ebay.de/Nf-Filter-Cinch-Noisefilter-Entstoerfilter-f-Enstu_W0QQitemZ120396346258QQihZ002QQcategoryZ27449QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
      oder
      http://cgi.ebay.de/High-low-Noisefilter-Adapter-Entstoerfilter-Cinch_W0QQitemZ120384280096QQihZ002QQcategoryZ38766QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Ist nicht das Teuerste, aber es hält das was es verspricht, da die Masse von Radio zu Verstärker nicht mehr vorhanden ist.

      Ich hoffe damit geholfen zuu haben!

      lg dome

      (Bei fragen einfach PN an mich )


      du musst mal dein radio direckt mit masse verbinden ( hinten ) . normalerweise hört man diese geräuache von der lichtmaschiene, sobalt chinsch und plus sich irgendwo kreutzen. und dass man das radio auf 2/3 leistung einstellt, find ich auch quatsch- man macht die bass einstellung normalerweise komlett aus, da der verstärker vom radio schlechte signale rausgibt. und außerdem ist für die leistung der lautsprecher, die endstufe da und nicht das radio.



      mima
      • Themenstarter
      mima's Polo 6N

      super, also ich werde mir so en filter zulegen...hoffe das funzt...

      danke euch


      Bist du den Sicher, das es an den Chinch von Radio zu Verstärker liegt?

      Hast du schon geschaut, dass das Radio eine Bessere Masseverbindung bekommt, da die Strandart Masse den Radios nicht so gut ist?


      lg dome


      mima
      • Themenstarter
      mima's Polo 6N

      ganz ehrlich?

      ich verstehe das mit der Radio masse nicht...was ist das? wo is die...?


      Wenn man das Radio rausnimmt sind hinten 2 Stecker, der eine ist für die Lautsprecher der andere ist für die Stromversorgung da, bei meinem ist einmal Plus, Minus, Licht (plus, wenn licht angemacht wird, dann dimmt sich das Licht der Radios, wenn das Radio diese Funktion hat) und dann noch Zündung (wenn ich die Zündung anmache geht das Radio an, fals das Radio über diese Funktion beherscht).

      Ich weiß leider grade die Farben nicht.

      Du musst eig. nur die Masse, also Minus abklemmen und zu einem besseren Karosseriepunkt verbinden oder gleich an die Batterie anschließen.

      Klingt kompliziert ist es aber nicht, kann Fotos machen, sobald ich wieder Laufen kann.

      Mir ist gerade noch eine andere Idee gekommen, du könntest die Chinch an deinem Radio abmachen und mal den Motorstarten und testen ob du das Surren der LiMa hörst, wenn der Verstärker an ist und das Radio, da die Chinch beim Radio ausgesteckt sind, dürfe nichts zuhören sein.


      Du, mal eine andere Frage, du hast ja deinen Verstärker hinten im Koffaraum, wie hast du das Powerkabel durch den innenraum zum kofferaum gelegt?


      mima
      • Themenstarter
      mima's Polo 6N

      verlegt habe ich alles korrelt..

      powerkabel getrennt von chinch
      kabel kreuzen sich nirgends.


      Ja, aber das heir solltest trotzdem mal probieren:

      Mir ist gerade noch eine andere Idee gekommen, du könntest die Chinch an deinem Radio abmachen und mal den Motorstarten und testen ob du das Surren der LiMa hörst, wenn der Verstärker an ist und das Radio, da die Chinch beim Radio ausgesteckt sind, dürfe nichts zuhören sein.


      Wenn du da nichts hösrst, dann sollte es an der Chinchverbindung von Radio zu Verstärker liegen.

      Wenn das dann der Fall ist, dann würde so ein Adapter was bringen, ich würde dir dan diesen Vorschlagen:
      http://cgi.ebay.de/Nf-Filter-Cinch-Noisefilter-Entstoerfilter-f-Enstu_W0QQitemZ120396346258QQihZ002QQcategoryZ27449QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Wenn du ihn dahast, dann muste ihn direkt vor dem Verstärker anbringen, dann sollte es funktionieren.

      Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur verfügung.

      lg dome


      mima
      • Themenstarter
      mima's Polo 6N

      ich danke dir riesig...werde das morgen oder heute noch testen...muss jetz erstma lernen wegen prüfung...bäähhhh


      Kein Problem, gern geschehen, und fals doch was net geht, schreib ins Forum oder ne PN, helfe gerne

      lg dome


      also falls dein problem immer noch besteht kann ich dir nur sagen das so ein entsörer völlig dumm ist weil du leistungs einbusse hast!

      dein problem könnte sein :

      Entstörer von der lichtmaschine kaputt
      Zündkerzenstecker sind nicht mehr entstört (alters erscheinung im dunkeln mal Testen mit ner zersteuber flasche wenn es knistert im moter raum kaben erneuern )

      chinkabel überprüffen mal mit nem anderen testen

      masse kabel von radio mal mit nem anderen ausprobieren

      merke: fehlersuche bei auto ist wie topf schlagen im mienenfeld


      Also ich muss auch sagen das ich mit diesen entstörfiltern auch schlechte ehfahrung gemacht habe. In dem das dass geräusch immer noch genau so war wie vorher.


      Ich sagte ja, das es nur dann funktioniert, wenn alles andere ausgeschlossen wurde, wenn man ganz sicher ist, das es am chinch (der masse der chinch) liegt und in dem fall sollte der "Entstörfilter" galvanisch getrennt sein, also wird durch den "Entstörfilter" die Masse von Radio zum Verstärker nicht über das Chinchkabel weitergeleitet, ich selbst habe alles probiert und nix hat geholfen, bis ich festgestellt hatte, das es an der Masse liegt, die über das Chinchkabel vom Radio zum Verstärker geht.

      Und dieser "Entstörfilter" verringert die Leistung bei mir nicht!

      lg dome


      Ach und wenn bei dir Coupe_86c_2F das Geräusch noch vorhanden war,
      war dein "Entstörfilter" nicht Galvanisch getrennt oder es lag nicht an der Masse die über das Chinchkabel von Radio zu Verstärker ist.


      Zusatzmasse von Batterie zur Karosserie und gut ist! Masseschleife!

      Wenn das nicht hilft wirklich mal ein hochwertiges Chinchkabel besorgen!


      @ MS-Customs

      ich hatte ein hochwertiges Chinch von meinem Kumpel, aber das hatte auch nichts gebracht, habe jetz ein normales drin und bei einem funktionierts ohne und beim anderen mit Entstörfilter.


      mima
      • Themenstarter
      mima's Polo 6N

      also ich werde jetz erstma das chinch abmachen, dann den gain an der endstufe hoch...dann sehe ich, ob das geräusch noch da ist. Wenn ja, liegt es...wo? am amp oder?


      dann ist es ein schwerer masse fehler !

      entweder wie schon angesprochen wurde ne masse schleife bauen oder einfach mal den mase punkt von der endstuffe wo anders hin legen zb unter die sitz bank


      mima
      • Themenstarter
      mima's Polo 6N

      also an der masse der maps kann es ni liegen...is nun schon de dritte

      also definition masseschleife.

      Kabel von masse batterie an masse von radio?

      oda?


      masse von batterie zur endstuffe sonst wird das doch keine schleife


      mima
      • Themenstarter
      mima's Polo 6N

      ahhh...sag ma...ich habe am radio noch eine blaues kabel...da steht att dran...ist das die masse?


      Das ATT Kabel ist ein Signalkabel zum Stummschalten anderer Geräte


      so hab mal noch wo anders geschaut nimm einfach mal dein amp ab und klemm sie an ne andere batterie wenn du keine störung drin hast dann liegt es warscheinlich daran das deine lima nicht mehr entstört


      Immer diese Halbwissen-Aussagen....

      DU legst einfach ein Kabel vom Minuspol der Batterie an die Karosserie (Getriebehalter usw. nicht Kotflügel oder Haube !

      Am besten in dem Querschnitt das auch deine Plusleitung zum Verstärker hat! Kann auch größer sein!


      polotreff.de
      #31 - 27.05.2009lichtmaschinengeräusche an der endstufe lichtmaschinengerÄusche
      Antworten erstellen