vw teilemarkt

Öl im Luftfilterkasten?

Polo-Bob
  • Themenstarter

Hallo!

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Polo 6N Bj. '99 mit der 1,4l Maschine.

Als ich heute den Luftfilter wechseln wollte, ist mir aufgefallen, dass sich im Luftfilterkasten ein Ölfilm befindet, und zwar direkt an der Stelle vom Luftansaugrohr bis zur Drosselklappe durch. Der alte Filter war an dieser Stelle auch etwas mit Öl verschmiert.

Ich hab daraufhin mal in den Luftstrom zurückverfolgt und in das Stück reingeschat dass kurz nach der Warmluftzufuhr vom Krümmer kommt, darin konnte ich aber keine Ölspuren finden.

Wo kann das Öl herkommen, warum ist es da und vor allem, schadet es? Ist es ernst? Muss ich mir Sorgen machen?

Danke für eure Hilfe.

Robin

Edit:

Sorry, hab grade den anderen Thread gesehn in dem das gleiche Problem diskutiert wird. Dort wird gesagt das der Motor das Öl bei hohem Ölstand in den Luftfilterkasten spült. Der Typ der den Ölwechsel gemacht hat hat echt bisschen viel Öl reingetan, es ist an der oberen Grenze. Kann man das Öl irgendwie entfernen, ohne gleich die ganze Ölwechsel-Prozedur zu machen?



du musst einfach eibisschen öl ablassen
aber frag mich nicht wie
kp weiß nur das man das machen kann


über des rohr vom ölmessstab könnte man mit nem schlauch was abpumpen, wie du das machen tust weis ich nicht, wir haben dafür ne absaugpumpe



n bischen öl in der drosselklappe und luftfiltergehäuse ist aber normal...
solangs sich in grenzen hält...


Polo-Bob
  • Themenstarter

So! Danke für eure Antworten!

laut "So wirds gemacht" braucht mein Motor 3,2 l Öl. Wahrscheinlich hat der Typ in der Werkstatt 3,5 l reingeschüttet. Ich bin jedenfalls heute morgen zur Apotheke gegangen und hab eine 100ml Spritze für 3,99 € gekauft. Diese konnte ich nach etwas ausprobieren direkt in das Rohr vom Ölmessstab stecken und das Öl ohne irgendeinen Schlauch abziehen. Jetzt steht das Öl am oberen Rand des geriffelten Bereichs und alles sollte okay sein.

In ein paar Tagen schau ich nochmal im Luftfilterkasten nach.


ne ne warte...is bei mir auch so...habe mehrere Werkstätten abgeklappert.
Da habe ich erfahren, das du ja dieses Überdruckventil hast.

D.h der Motor baut ja einen gewissen Öldruck auf, das Öl muss irgendwo hin. Um es nicht zu vergäuden, geht des über eibn ventil in den Luftfilterkasten, um dort wieder "angesaugt" und im Motor verbrannt werden kann.Ich habe momentan zu wenig öl drinn, und es ist trotzdem so. Mach dir keine sorgen, ist meiner meinung nach normal...

Ps: habe leider vergessen wie das ventil heißt...


Hoffe ich konnte helfen

Nico


servus, kann auch bei kurzstrecken fahrerei auftreten, oder hauptsächlich da.


gruß maik


Polo-Bob
  • Themenstarter

Hmm mist jetzt habe ich misch schon gefreut ich hätte das Problem gelöst...

Aber warum wird das in den Luftfilterkasten gespült wenn das Öl eh verbrannt wird, was hab ich dann davon? Da beschädigt es ja eher noch den Katalysator?!

Ich bin mal gespannt wie mein Luftfilter in ein paar Tagen aussieht.


da wird sich nichts ändern ,da hast du immer einen Ölfilm drinn..dort wird über die Kurbelgehäuseentlüftung der Überdruck der im Motor entsteht wieder der Einspritzung zugeführt und mitverbrannt.. ist aber bei allen motoren so



Polo-Bob
  • Themenstarter

Okay, dann kann ich ja beruhigt sein!

ich hab jetzt auch noch den Aufkleber gesehen vorne am Schlossträger wo drauf steht "Warnung! Bei zu hohem Ölstand besteht Gefahr für den Katalysator"

Ist ja wohl nicht so toll wenn jede Menge Öl statt Sprit verbrannt wird.


des is gar kei thema, des öl kommt von der ventildeckelentlüftung, d.h. da in dem ventildeckel ja öl für die nockenwelle is aba gleichzeitig au luft würd sich ohne diese entlüftung zu viel druck aufbauen und würde den ventildeckel beschädigen sprich undicht machen. aufgrund dessen führt vom ventildeckel a schlauch zum luftfilterkasten und die überschüssige luft aussm vd wird wieder angesaugt und dabei kommt immer bissl öl mit. is aba gar kei prob weil da motor des locker verbrennt und mit deim kat gar nix kaputtgehn kann...

lg


Polo-Bob
  • Themenstarter

Okay super!

Danke für eure Hilfe!


den schlauch vom ventildeckel hat vw aber erst später nachgerüstet,weil manche motoren gern über die normale kurbelgehäuseentlüftung festgefroren sind.
und das öl in dem luftfilterkasten stammt aus der kurbelgehäusentlüftung brauchst also kein öl ablassen.wenn es dich interessiert es ist der schlauch unten rechts(wenn man vorm auto steht unten links) am luftfilterkasten


bei mir ist es unten links


Antworten erstellen