vw teilemarkt

Heckscheibenwischer

Mietzimaus
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Polo:

Der Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr.

Ich dachte zuerst daran, daß der Motor defekt sein könnte, Strom kommt hinten an, Motor habe ich ausgebaut, optisch nichts feststellbar, Achse dreht sich, also wieder eingebaut, Zündung eingeschaltet, witziger Weise hat sich danach der Motor neu arretiert, dann wieder nichts.

Bevor der Heckscheibenwischer gar nicht mehr funktionierte, hat er sich sporadisch einschalten lassen, also wenn ich eingschaltet habe, dann hat er erst gar nichts gemacht, dann nach 1 Minute plötzlich angefangen, zu wischen, dann wieder gar nichts, bis er schließlich und endlich gar nicht mehr funktionierte.

Kann es sein, daß ein Relais defekt ist? Wo kann man das überprüfen, wo sitzen die Relais dafür?

Im Übrigen hatte ich schon daran gedacht, einen Motor nachzukaufen, aber außer bei VW habe ich nirgendwo einen bekommen können, auch für Tipps diesbezüglich wäre ich dankbar, wo man einen beziehen könnte, auch wenn es aus Deutschland ist (bin aus Wien).

Fahre einen 9N, Bj 6/2oo2.

Vielen Dank für jede Info oder Tipp!

Lg

Mietze



Hallo
hast Du dein Problem gelöst?
Hab das gleiche Problem bei meinem.
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Josef


gelöschtes Mitglied

    ein guten tip von mir...
    bau den mist raus. wozu brauch man schon son ding? das einziehige was passiert ist das die ganze scheibe zerschrammt weil da nur sand und dreck drauf ist.

    und es kostet so gut wie nix nur 2euro für den deckel dann.



    Mietzimaus
    • Themenstarter

    Hi!
    Leider nicht gelöst, eher eine Übergangslösung gefunden, um die Plakette bzw. in Österreich das "Pickerl" zu bekommen - ich hab ihn ausgebaut und eine Abdeckung drüber gemacht.
    Allerdings keine Dauerlösung....mich nervt es total, wenn ich hinten nicht Scheiben wischen kann, man sieht bei Regen überhaupt nicht aus.

    Wäre aber froh, wenn Du schreibst, falls Du was raus findest.

    Lg
    Sabine


    gelöschtes Mitglied
      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ein guten tip von mir...
        bau den mist raus. wozu brauch man schon son ding? das einziehige was passiert ist das die ganze scheibe zerschrammt weil da nur sand und dreck drauf ist.

        und es kostet so gut wie nix nur 2euro für den deckel dann.


        So einfach geht das beim 9N nicht.. spätestens beim TÜV fliegst du deswegen ohne TÜV-Siegel von der Bühne..


        Du musst nachweisen, das das Modell mal ohne Heckwischer gebaut wurde, dann kann man in verbindung des rechten Aussenspiegels den Heckwischer entfernen. Kannst du das nicht nachweisen (wird beim 9N sehr schwer..) muss dieser Heckwischer zwingend verbaut sein.

        Soo Aussage von diversen TÜV Prüfern und Zentralen..


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          So einfach geht das beim 9N nicht.. spätestens beim TÜV fliegst du deswegen ohne TÜV-Siegel von der Bühne..


          also ich habe mein jezt schon siet 3 jahren nicht mehr dran und der tüv hat dazu nix gesagt. ich glaub nicht das das irgendein tüv interessiert ob das ding dran ist oder nicht


          gelöschtes Mitglied

            Wie gesacht, diese regelung gibt es schwarz auf weiss..irgendwann ist immer das erste mal


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Wie gesacht, diese regelung gibt es schwarz auf weiss..irgendwann ist immer das erste mal


              ja kann sein aber muss erst in 2jahren zum tüv und wer weiß vielleicht dann schon mit ein neuem auto..



              gelöschtes Mitglied

                Ich sags ja nur.. bin auch knapp 7 Jahre mit meinem 9N ohne Wischer durch den TÜV gekommen, nur eben aktuell nicht mehr Das bedeutet man hätte sich knappe 80€ sparen können, wenn der Wischer für den TÜV montiert gewesen wäre..


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  knappe 80€ sparen


                  wozu musstest du 80e bezahlen


                  gelöschtes Mitglied

                    Na für TÜV anfnagen und deswegen durchfallen Das heisst man muss dennoch die anfallenden Gebühren zahlen, auch wenn man keine Plakette bekommt..


                    Zitat:

                    Das bedeutet man hätte sich knappe 80€ sparen können, wenn der Wischer für den TÜV montiert gewesen wäre..


                    Oder du hättest ihn einfach "Austragen" lassen, dann ist der TÜV auch ohne kein Problem mehr!


                    gelöschtes Mitglied

                      Zum Topic, mein Heckwischer zeigte ähnliche Symptome.

                      Hatte aber zum Glück noch Garantie. Aussage von VW: Das Relais ist kaput, jedoch ist dies fester Bestandteil IM Motor, daher komplett neuer Motor fällig.

                      Seitdem funzt alles wieder.

                      Und btw, Heckscheibenwischer will ich im Winter auch nicht missen müssen


                      Zitat:

                      Motor habe ich ausgebaut


                      habe auch einen 9N, Bj. 01/2003, mit kaputtem Heckwischer.
                      Ich brauch ´nen Tip, wie ich am einfachsten die Heckklappenverkleidung abmachen kann. Wo setze ich idealerweise das Abhebeln an?


                      Guten Abend an alle,

                      irgendwie habe ich seit vorhin das Problem das mein Heckscheibenwischer nicht mehr aufhört.
                      Es ist kein dauerhaftes wischen, mehr ne art Intervall. (ich hab jedoch nur An und Aus)
                      Im WWW hab ich gelesen das es evtl. ein Kabel sein könnte oder das Relais.
                      An den Kabel hab ich nichts gefunden, Sicherung sind auch Top.
                      Wo befindet sich das Relais für den Heckscheibenwischer ? (Wenn es untern Lenkrad links ist, dann welche Nummer ?)

                      Im Netz stand auch den Hebel sanft ziehen / drücken oder etwas Kraftvoller weil es sich verkantet haben könnte, dies klappt auch nicht.

                      Hat da evtl einer ne Kostengünstige Idee ?

                      Aso hab erst mal die Sicherung entnommen, damit er aufhört zu wischen.

                      vielen Dank fürs lesen.

                      LG Andreas


                      Wenn du deine Sicherung wieder einsetzt, den Lenkstockschalter aber abstöpselst,
                      und er wischt nicht mehr, dann hängt der Schalter im Lenkstockschalter.


                      Hallo Paul1800,

                      danke für den Tipp , werde ich nachher gleich mal testen.


                      polotreff.de
                      #19 - 21.05.2016t?v + heckscheibenwischer ausbauen abeckung heckscheibenwischer polo heckscheibenwischer dreht sich unten polo 9n heckwischer relais defekt heckscheibenwischerpolo polo abdeckung heckscheibenwischer polo 9n scheibenwischer hinten polo probleme polo 9n relais heckscheibenwischer hechscheibenwischer bei polo geht nicht scheibenwischer hinten wischt nach unten polo 9 n scheibenwischer heckscheibe polo 9n geht nicht neuer heckscheibenwischer polo polo heckscheibenwischer problem polo heckscheibenwascher heckscheibenwischer vw polo 9n1 probleme heckwischer polo tüv polo 9n3 polo heckscheibenwischer defekt schlauch heckscheibenwischer polo
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen