vw teilemarkt

Scheiss Klapperkiste

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So...also langsam bin ich echt am Verzweifeln:
ALso ich meinen Polo vor nem Jahr bekam (als Jahreswagen) klapperte eigentlich noch nichts....im Laufe des Sommers fing es dann an irgendwo vorne im Armaturenbrett zu klappern...dann kam ein weiteres scheppern von der Gegend des Beifahrerlüftungsgitters dazu.

Gestern fing jetzt auch noch ein KLappern irgendwo an der Fahrertür oder der BSäule an...

Werde jetzt mein Auto mal nächste woche mal gründlich auseinanderbauen , d.h. mittelkonsole raus, lüftungsitter raus und türverkleidungen ab und werd die Klappergeräusche mal suchen...
bin ja mal echt gespannt....
ach ja von hinten vom Kofferrraum kam gestern auch noch n Klappern dazu und die Geräusche werden von Tag zu Tag lauter so dasss man eigentlich nur noch mit Musik fahren kann weil man sonst das Gefühl hat die Kiste fliegt gleich auseinander...
Sind das irgendwie bekannte Klapperstellen also Türen, Lüftungsgitter und vor allem eben das nervigste irgendwo vorn im Armaturenbrett (das ist echt extrem laut)?
War als ich noch Garantie hatte bei VW deswegen die meinten sie hätten das Armaturenbrett neu gepolstert also unterlegt dabei ham se gar nix gemacht...

Wirklich tolle VW Qualität, sicher nie wieder VW wenn das nicht weggeht.

Hab ich da eigentlich irgendne Möglichkeit was richten zu lassen wenn ich keine Garantie mehr hab (nach 2 Jahren)?

Gruß, SHack!



gelöschtes Mitglied

    Ja, das is so ne Sache mit dem Knarzen und Klappern. Ich denk das hat jeder früher oder später. Dass das bei deinem 3 Jahre (hab ich richtig gerechnet?! ) alten schon auftritt ist natürlich scho ärgerlich. Versuch doch einfach mal zur nächsten Inspektion freundlich zu fragen - hab die Erfahrung gemacht, dass du so eher Hilfe bekommst, als wenn du aufn Putz haust. Vielleicht gibt er dir nen Tipp. Ich hab jetzt neulich - nicht lachen - des Knarzen an meiner Türe rechts mit Vaseline wegbekommen . Hab auch schon mal gehört, dass irgendwie Silikonspray funktionieren soll...
    Wenn die sich sonst querstellen, krabbel halt mal unters Amaturenbrett und schau, vielleicht is bloß ein Kabel lose. Bei mir klappern übrigens die oberen Lautsprecherverkleidungen - falls es die bei dir noch gibt...

    Hoffe a bisserl geholfen zu haben.
    Grüßle Cartman6n


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hey,
    danke erstmal
    Also bin jetzt gared mal ne große Runde gefahren und hab alles mögliche nacheinander ausgebaut und wieder getestet.

    erkenntisse: Das knarzen vond er Fahrertür und von den hinteren beiden Türen sind die Fenstergummis! Aber was kann man da machen? wenn das Fester ganz runtergekurbelt ist knarzt nix aber wenn es oben ist dann krarz es schrecklich..naja hoffe einfach mal dass es mit ner anderen Temperatur wieder werg geht, weil es ja auch so plötzlich gekommen ist.

    das eine scheppern ist von dem Beifarer lüftungsgitter, das werde ich wohl mal mit nen bisschen Fils dämmen aber das verviste nämlich dieses klappern aus der Mittelkonsole konnte ich einfach nicht lokalisieren..naja, werde da wohl die Tage mal das Radio ausbauen und die Mittelkonsole auch...werde meine Vermutung nicht los, dass es evtl wie du sagtest nur ein Kabel ist oder ne schraube die evtl da lose drin rumfährt weil es schon bei kleinster erschütterung klappert und sich nicht nach Plastik ahört...

    naja, solange bleibt die Musik halt laut :(



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ach ja: er ist erst 2 Jahre alt, das ist ja das schlimme


    gelöschtes Mitglied

      hallo,
      ich hab einen Polo 9N und bei mir wurde mittlerweile,wurde das komplette Armaturenbrett(Schalttafel)ausgetauscht,da die Lüftungskanäle der Klimaanlage auseinanderbrechen und schweißnähte sich auflösen.Da ich nicht locker gelassen hab in der Werkstatt,wurde alles zerlegt und der Fehler nach der Garantie auf Kulanzlösung behoben.(Schalttafel wurde ausgebaut und eine neue eingebaut. Die ersten Tage war alles ganz ruhig und leise im auto,aber dann gings los,ich kämpf jetzt ein weiteres halbes Jahr das die Geräsche behoben werden,ich bekomm jetzt immer nur zu hören,die Techniker konnten die Geräusche nicht lokaliesieren,somit bleibt mir eigentlich nichts anderes über,als damit zu leben.
      Das Geräsch in der Türe und der B-Säule hab ich auch,der Ausbau der Türinnenverkleidung kostet alleine min.€100 in der Werkstatt,da überlegt man sichs ob man nochmal in diese Werkstatt fährt.Ach ja VW kennt das Problem mit der Schalttafel,Sie haben ein Rundschreiben an alle Werktstätten ausgesendet,wollen aber persönlich zu den Schrott den sie produzieren keine Stellungnehmen.
      lg Tidoc3


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      na das ist ja schonmal was!
      Also ich hab jetzt gestern die ganzen Türen mit nem Glycerinstift gefettet und werd jetzt heut mal schaun was es gebracht hat.
      Die Türverkleidungen selbst auszubauen ist gar kein Problem, das kann ich machen, aber was dann? Woran liegt denn das Knarzen bei denen?
      Naja, ich werd jetzt ehut mal zum Freundlichen gehn udn fargen was auch nach der Garantie noch möglich ist zwcks armaturenbrett tauschen...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      kann man das Rundschreiben irgendwoher bekommen?


      gelöschtes Mitglied

        Laut VW wird bei den Türen an der Querverstrebung liegen,d.h. es kann sein das der Aluminiumbalken(Querträger),die Schweißnähte sich auch da auflösen und deswegen das Geräusch.
        Die B-Säule hören die Techniker bei VW nicht und somit ist auch kein Mangel zu beheben.
        Ich fahr nächste Woche wieder in die Werkstatt,da die Geräusche im armaturenbrett fertig machen,das ist so laut, das nicht mal der Radio was bringt.Dann wird das ganze zum 3.mal zerlegt nachdem es neu eingebaut wurde.mal sehen was da rauskommt.

        (Heute am Telefon bekam ich die Antwort,dass die Geräusche nicht wegzubekommen sind,da so viele Hohlräume darin sind, und man nur alles mit Filz auslegen kann.)


        wegen dem rundschreiben,kann ich nur sagen, dass das die Info von meinem VW-Händler ist und von dem hab ich die Info(mündlich),schriftlich hab ich nix bekommen,is ja auch klar.
        wenn du die türverkleidung ausgebaut hast,kannst mir sagen wie,möcht das auch ausprobieren.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hmm..ist nur seltsam weil es bei 3 Türen von jetzt auf gleich angefangen hat bei allen gleichzeitign, deshalb denk ich dass es am Gummi liegt, dass da beim Polieren was hingekommen ist und den angegriffen hta oder so..

        Türverkleidungen sind ganz einfach
        schau dir einfach das hier dazu an[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • gelöschtes Mitglied

          aja,bei mir ist es nur in der Fahrertüre(hab einen 2-türer).Gummi kann es nicht sein.wenn ich bei mir gegen die Innenverkleidung mit dem Knie drücke,ist das Geräusch weg.
          Danke für den Link,werds mal probieren...
          ad amaturenbrett:
          hast schon mal versucht,während es klappert aus armaturenbrett zu drücken(drück genau hinter dem mittleren Ablagefach oben und hinter den Lüftungsschlitzen links und rechst,und beobachte ob die Geräusche leiser werden...)


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hab ich alles schon gemacht es kommt nicht von dort, es kommt von unterhalb der Mittelkonsole ich hab sie vorgstern komplett auseinander genommen aber dann kommt nochmlal eine Plastikverkleidung unter die ich nicht komme ohne das gesamte armaturenbrett auszutauschen, hört sich an wie wenn vw da ein teil drin vergessen hätte und das da jetzt rumfliegt....


          gelöschtes Mitglied

            kann dir sagen was das ist mit der plastikverkleidung,das ist ein Aluminiumträger der zwischen den beiden A-Säulen befestigt ist,das ist das Hauptteil(Hauptträger)auf dem das Armaturenbrett befestigt ist.Angeblich kann man aber diesen Träger nicht zerlegen oder das Plastik runternehmen...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            muss man aber könne, wenn man das Armaturenbrett komplett zerlegt....naja, fahr jetzt zum freundlichen


            polotreff.de
            #14 - 14.04.2005polo 9n vibrationsgeraeusche unter schalttafel
            Antworten erstellen