vw teilemarkt

Sperrdifferenzial oder Antriebswelle?

Titus90
  • Themenstarter

Hallo zusammen...

ich benötige dringend Hilfe!

Wer kann mir denn mal kurz den Unterschied erklären, woran ich erkennen kann, dass das Differenzial im Getrieb kaputt ist oder die Antriebswelle rechts oder links gerissen sein müsste?

Ich habe einen 1990er Polo mit 45 PS und falls es die Antriebswelle ist, würde sich eine Reparation nochmal lohnen...beim Getriebe leider nicht mehr.

Ich hoffe auf baldige Hilfe eurerseits!

Grüße aus Aachen



was macht er den.. wenn die Antriebswelle gerissen ist müßtes du das doch sehen?


Titus90
  • Themenstarter

also im leerlauf alles gut...wenn du die kupplung kommen lässt (egal welcher gang) beim schleifpunkt rattert es furchtbar blechern und das gute stück bewegt sich keinen zentimeter vorwärts. ich habe an den antriebswellenbefestigungen an den vorderrädern gerüttelt und die scheinen fest zu sein...



hä? sind doch gleiche kosten ob antriebswelle oder getriebe, is nur mehr arbeit beim getriebe


Titus90
  • Themenstarter

wie meinst du das? ist es denn finanziell wirklich kein unterschied, ob ich ein neues getriebe benötige oder lediglich die aufhängung der antriebswelle an dem jeweiligen rad der vorderachse erneuern muss?


neues getriebe wirste eh kaum finden, gebrauchtes und gut.
die kosten doch nix, ausser das vom G40.
aber mal abgesehen davon, dein Problem hört sich einfach nach weggeschliffener kupplung und kaputtem ausrücklager an, wenn die karre sich nichma n stück vorwärts bewegt wird wahrscheinlich auch die druckplatte hin sein.


Titus90
  • Themenstarter

wenn es die kupplung ist, müsste diese doch merkbar schwergängiger sein, oder?


nö, irgendwann is nur einfach die kupplungsscheibe weggeschliffen, dann kann der motor die kraft nich mehr aufs getriebe übertragen,hat nichts mit dem pedalweg zu tun. wars vielleicht vorher so das wenn du bergaufgefahren bist die drehzahl zwar höher gegangen is, das auto aber eher langsamer als schneller wurd?


Titus90
  • Themenstarter

Du das kann ich gar nicht so genau sagen...aber die drehzahl hat sich die letzten tage nach längerem fahren im standgas selbständig erhöht...also selbst im leerlauf ohne das gaspedal zu betätigen!?!?



Titus90
  • Themenstarter

ach so..und die antriebswelle (zumindest am rechten vorderrad, links ist sie verkleidet) dreht, wenn man versucht anzufahren!


Titus90
  • Themenstarter

Vielen Dank für die Beiträge...wir wissen nun...es ist die Antriebswelle vorne rechts!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen