vw teilemarkt

E 85 Bio Ethanol

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab mir mal wieder einen 2f Steilheck für den Alltag gekauft . An einigen Tankstellen bei uns in der gegend wird E85 verkauft. 99Cent pro Liter . Hat jemand von euch erfahrung mit Bio Sprit ? Hab mich schonmal etwas in das thema eingelesen. Die einen schwören drauf und die anderen sprechen von defekten teilen in der Einspritzanlage . Nun meine frage : Kann ich diesen Sprit auf meiner Alltagsschlampe fahren?
Ist ein Polo 2F Steilheck , MKB : 3F BJ 92
Ist alles Serie und nichts am Motor modifiziert.
MFG Björn



nach meinem wissen musst du dein auto auf ethanol umrüsten kosten ca 1000-2000€.


Naja so weit wie ich das bis jetzt rausbekommen hab kann man das E85 pur tanken allerdings kann es dann sein das die karre nich mehr so lange hält,
besser is es hälft super und hälfte E85 zu tanken aber da sagen auch die meisten das man das am besten vorsichtig ausprobieren soll.

Umrüstung gibs auch vereinzelöt da wird dann nen neues Steuergerät eingebaut und noch so nen paar sachen verändert kostet aber nich 1000-2000€ sondern so 600€ bis 1000€ glaub ich, kommt halt drauf an was alles gemacht werden muss und so.

MFG Benny



Hallo,
war da nicht nicht das Problem, dass einige Teile nicht mehr genügent geschmiert wurden und sie deshalb ausgefallen sind ?
Von daher ist die Anpassung des Steuerteils das kleinste Übel.

Gruß Peter


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also hälfte Super hälfte E85 müsste gehen meint ihr?
Sind ja immer noch ca 10 euro geaspart pro Tankfüllung im 2f .


Das Problem ist halt nur, dass es diese ''alternativen'' Kraftstoffe noch nicht so lange gibt und es daher wenig Leute gibt, die dir sagen können was nach 50 tkm mit dem Motor passiert.
Und da ja bei den Verschleißtest's aufm Prüfstand selten nen 17 Jahre alter Motor getestet wird, gibt es da auch keine Erkenntnisse.

Gruß Peter


Das Problem bei dem Zeug ist nicht die Verbrennung denn im Vergleich zum Normalen Sprit hat E 85 über 110 Oktan ist also klopffester. Das eigentliche Übel ist das es Aluminium angreift, also den Zylinderkopf.


Fahre selbst mit E85 nie Probleme gehabt habe auch schon Autos ümgerüstet Kenne viele die mit E85 fahren!

Das einzigste ist das er mit reinem E85 sehr schlecht anspringt (wenn er kalt ist)
Würde am Besten E85 50/50 mischen!
Habe meinen Motor nach einen halben jahr mit E85 zerlegt keine erkannbaren schäden ist halt alles schön sauber!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Fahre selbst mit E85 nie Probleme gehabt habe auch schon Autos ümgerüstet Kenne viele die mit E85 fahren!

Das einzigste ist das er mit reinem E85 sehr schlecht anspringt (wenn er kalt ist)
Würde am Besten E85 50/50 mischen!
Habe meinen Motor nach einen halben jahr mit E85 zerlegt keine erkannbaren schäden ist halt alles schön sauber!


Was hast du denn umgerüstet?



Nix! Wie viele Andere auch!

Habe aber auch schon zwei E85 Steuergeräte eingebaut aber halte davon nicht soviel! Viel zu Teuer!


Ich fahre E85 nun ca. 1 jahr im Gemisch mit Super!

Den besten Motorlauf habe ich mit z.B. 10Ltr. E85 und 5Ltr. Super Zutanken, oder wenn Du gleich von leer auf voll tanken willst, 30Ltr. E85 und den Rest mit Super Volltanken!

Ich habe bisher keinerlei Probleme, außer das er in der Übergangsphase von Lauwarm auf Betriebstemperatur etwas unruhig läuft, ca. 3-4 Min., das haben aber viele und ist vollkommen normal!

Ansonsten empfiehlt sich vorher mal den alten Benzinfilter gegen einen neuen wegen der alten Ablagerungen die sich Lösen könnten zu Tuaschen, ansonsten brauchst Du nichts anderes, also keine Aufwändigen Umbauten alá "spezielles Steuergerät" o.ä.!

Im Herbst/Winter, also wenn die Temperatur auf um/unter 5°C fallen sollte, empfiehlt sich das Gemisch etwas zu Verändern, also dann etwas mehr Super, oder Normalbenzin zu zu Tanken, da BioEthanol Wasseranziehend ist und es zu Startschwierigkeiten kommen "könnte", aber wie gesagt, sonst steht dem nicht's im wege!

Gruß


Der Sisko


Wie siehts beim G40 aus? tanken oder lieber sein lassen


polotreff.de
#13 - 28.11.2008bio e85 polo 1992 aau mit e85 bio e85 im polo ethanol e85 umbau letzte probleme 2009 e85 polo aau e85bio polo 9n3 e85 bioethanol steuergerät ethanol e85 umbau letzte probleme motor e85 welche probleme ,ethanol 50,85,was heisst das bio e85 + polo bio ethanol für polo 6n ethanol im polo polo aau etanol e85 winter -20°c bio ethanol+polo2f +vw +polo +2000 +e85 polo 2f bioethanol modifiziert
Antworten erstellen