vw teilemarkt

Undicht, Wasser am Himmel

Cinimini
  • Themenstarter

Hey
Ich habe meinen 6n nun seit Mitte Mai. Nun, noch immer ist ein leicht "muffiger" Geruch feststellbar und wir sind schon länger auf den Gedanken gekommen, das der Gute an einer Stelle undicht sein muss. Als ich den Kleinen bekommen habe, habe ich mich rangesetzt - da es ein Raucherauto war - und alles, wirklich alles gesäubert und auch den Himmel, der danach wieder in seiner Ursprungsfarbe erstrahlte und keinerlei Flecken mehr aufwies. Mittlerweile sind von meinem Schiebedach Laufspuren feststellbar, die darauf hinweisen, das da Wasser eindringen könnte, nur steht mein Polo (fast) immer unter Dach und hat nur 1,2 heftige Schauer lacknah miterlebt. Mein Stiefvater und ich haben nun auch schon die Stellen wo Wasser eindringen könnte, den Härteproben gestellt und sie mit Hochdruckreiniger und/oder Gartenschlauch bearbeitet und das nicht kurz aber es drang nichts ein, auch am Schiebedach nicht, komischerweise. Weiß jemand Rat? Wo ist es am wahrscheinlichsten das Wasser eindringt, wenn man alles offensichtliche getestet hat und woher könnten die Laufspuren am Himmel kommen, wenn doch da kein Wasser eindringt?
LG Cinimini



hast du nen schiebedach? wenn ja dann schrab mal deinen himmel ab im berreich des schiebedachs da sitzen schläuche beim schiebedach für den wasserablauf es kann sein das sich da einer gelöst hatt oder pörös ist bei meiner freundin war das auch das da ein schlauch daneben lag


Cinimini
  • Themenstarter

Hm... und wie bekomm ich dann den Himmel da wieder ran? Sorry, bin nicht so erfahren in Sache Reperatur.



ist ganz einfach du baust die sonnenblenden ab den griff am dach auf der seite wo es feucht ist und ziehst das türgummi auf der selbigen seite ab und dann kannst du den himmel leict runter ziehen und zusammenbau in umgedreter reihenfolge ist bei dem auto kein problem du brauchst den ja nicht ganz aus bauen


ach ja und die verkleidung am vorderen scheibenrahmen musst du noch ab machen auch auf der seite wo es feucht is die ist geklippt und kannst du ab hebeln


Cinimini
  • Themenstarter

Ok, erstmal danke, das versteh sogar ich als unwissende, blonde Frau Aber du schreibst an der Stelle wo es feucht ist, das ist ja mein Problem - ich seh die Wasserspuren am Himmel aber es ist nichts feucht. Und wie oben geschrieben, selbst nach langer Tortur mit Gartenschlauch am Schiebedach drang nichts mehr weiter ein... Deswegen wundert mich das ja, da der muffige Geruch bleibt, aber wir nichts mehr finden, wo noch was eindringen könnte. Und die Spuren werden auch nicht mehr am Himmel, nur kamen die erst nachdem der Kleine mal mit Wasser in Berührung kam, die Schauer danach haben ihm nichts mehr ausgemacht, aber dem Geruch nach muss ja noch eine Stelle sein, oder? Weil ich möchte ungern die Arbeit mit dem Himmel machen um dann festzustellen, das da wohl nichts ist.


hmmm ist im fussraum vielleicht etwas feucht ? also sollte der himmel doch mal feucht werden würd ich da ma nachschauen und sonnst wenn im fussraum nichts feucht ist oder so kann es ja nur noch sein das die vorbesitzer da im auto was rumgeaast hben was in die polster eingezogen ist


über die a säule dringt oft wasser ein, dass dan in den innenraum (fahrersitz) läuft und sich dort in den matten festsetzt, nach ner gewissen zeit wirds dann muffig.....


Cinimini
  • Themenstarter

Das klingt schon mal ganz gut... Ich denke mal da werd ich mich dann am WE mal mit beschäftigen ... Schauen kostet ja nichts... Wobei ich an den Matten nichts feststellen kann eigentlich. Mir fielen ja nur extrem die Läuferchen am Schiebedach auf, die sich aber nicht mehr erweitern und auch nicht wieder feucht waren.



Kannst du ein Bild machen oder möglichst genau beschreiben wo du Wasserflecke hast?


Cinimini
  • Themenstarter

Am Schiebedach wo es normal zum Himmel übergeht. Da sind Läufer zu sehen, aber die sind nicht wieder feucht geworden und auch nicht größer. Die ziehen sich max. 10 cm vom Schiebedach den Himmel entlang. Aber da die mittlerweile so bleiben und uach nicht wieder nass waren, gehe ich nicht davon aus das der Geruch daher stammt, sondern von einer anderen Stelle.


Also vom Schiebedach nach hinten können ja nur die zwei Wasserleitungen sein.

Testen, ob die Frei sind, kannst du es ganz einfach:

Nimm eine Flasche mit Wasser, machs Schiebedach nach hinten und schütte vorsichtig (!) Wasser in eine Rille beim Dach. Am Besten wenn das Auto ein wenig nach hinten geneigt steht. Kommts dann unten hinten bei der Schürze raus, dann sind die Schläuche ok.

Bei mir war zusätzlich der eine Schlauch beim zusammenbau mit einer Mutter eingeklemmt worden und somit ist mir das Wasser hinten in den Kofferraum gelaufen.


polotreff.de
#13 - 10.09.2008wasser am himmel polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen