vw teilemarkt

G40 Kompression

polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

Grüß euch erstmal...

Hab eben mal bei meinem Polo die Kompression geprüft (rein interessehalber)...
Ergebniss war glaub ich nicht so gut.....
Zylinder 1 und 3 haben 9,5bar
Zylinder 2 und 4 haben 6,5bar....
Wie bekomme ich denn nun raus ob es was schlimmes ist oder woran es liegt.... (ob VentilsitzSchaftdichtung oder Ringen?)...
Der Motor hat jetzt knappe 160tkm gelaufen...
Erfahrungen oder gut Tipp´s wären echt cool



mit sonem Druckverfahren da wird druckluft in die einzelnen Zylinder gelassen und dann sieht man wenn die luftablässt ob es die Kolbenringe sind oder ein loch im kolben ist.


polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

Also auf jeden Fall eine recht teure angelegenheit oder?

Mfg



Hallo
Ich würde als erstes mal ein Schluck Motoröl in die beiden "kleinen" ( mit weniger Kompression) kippen um rauszufinden ob es Kolbenringe sind .Wenn das kein Ergebniss bringt (Kompression immer noch so) dann könnten es die Ventile sein.
MfG Rolf


polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

Kannst du mir noch verraten was das mit dem Öl bringt?komm grad nicht drauf.....
aber das komische ist ja das er mir oben aus dem Ölmessstab Öl rausdrückt.... also geh ich ja davon aus, das er es über die Ringe in die Ölwanne drückt..... oder lieg ich da bie meiner vermutung falsch? normal wenn er Ölmessstab draußen ist, darf er da oben doch kein Öl hinspucken oder?

Lg


Hi
Also wenn die Kolbenringe verschlissen sind (Verdichtungsring,Ölabstreifer,..)
dann wirkt der Schluck Öl im Brennraum (über die Kerzenbohrung eingeflöst) wie ein Dichtmittel.Er läuft ja dann an der Zylinderwand/Kolben "vorbei" und dichtet somit kurzzeitig die verschlissenen Ringe ab beim Kompression messen.
MfG Rolf


polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

Ah gut alles klar... also grad mal ein schluck öl rein und dann nochma Kompression prüfen, wenn sie dann "annähernd" besser wird spricht das dann für verschlissene Ringe.... gut gut zu wissen... (muss man erstma drauf kommen )

Danke ich meld mich wenn ich was weiß


also der motor sollte immer warm sein, dann muss die drosselklappe voll geöfnet sein beim messen und öl soll immer rein, und wenn es öl rausdrückt, kann der druck von der verbrennung im brennraum an den ringen vorbei und einen zu hohen druck im kurbelgehäuse aufbauen, oder die kurbelgehäuseentlüftung ist defekt das kann auch der fall sein was ich bei dir eher denke


polotreff.de
#9 - 10.09.2008kerzenbohrung defekt vw polo kompression prüfen polo g40 g40 kompression
Antworten erstellen